Allgemeine Fragen zu VoIP mit 3 Anbietern ...

Quasselstrappe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier und habe gerade als blutiger Anfänger meine neue VoIP-Anlage neu angeschlossen und noch ein paar Fragen hierzu. Ich hoffe, dass ihr mir meine vielleicht blöden Fragen entschuldigt und mir weiterhelfen könnt:

Ich wohne als deutscher im europäischem Ausland und möchte 2 VoIP-Accounts nutzen:

1. Bellshare für Telefonflatrate nach Deutschland
2. Anbieter aus den USA für Telefonate dorthin

Als Hardware habe ich vom 2. Anbieter eine Sipura SPA-2100 erhalten.

Meine Fragen:

1. Kann ich beide Anbieter mit nur einem Telefon nutzen ? (im Moment habe ich 2 Telefone angeschlossen)

2. Ich habe noch eine dt. Festnetznummer bei Sipgate. Kann ich micht hier anrufen lassen, z.B. mittels Proxiserver oder kostenloser Umleitung zu bellshare oder einer sonstigen Lösung ?

Anmerkung:

Fritzboxen sind hier bei mir nicht so ohne weiteres zu beziehen....

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar..

Gruß

die Quasselstrippe ...

Moin Quasselstr(a|i)ppe,
willkommen im Forum.

Zur ersten Frage kann ich nichts sagen, hab keinen SPA-2100. Ich würde aber mal einen Blick in die Anleitung empfehlen, da sollte sowas eigentlich drin stehen.

Die zweite Frage lässt sich klar mit "Ja" beantworten. Du kannst bei Bellshare die "StayConnected"-Funktion nutzen und Dich darüber bei Sipgate anmelden. Dann laufen alle Anrufe auf die Nummer von Sipgate über Bellshare zu Dir - raus halt von Dir über Bellshare zu Sipgate.
Zusätzlich kannst Du noch Deinen US-Anbieter über die selbe Funktion bei Bellshare einrichten und kannst dann eine Art Call-by-Call verwenden bzw. einmal anhand der Rufnummern das Routing vorgeben. Dann brauchst Du Dich darum auch nicht mehr zu kümmern.

Grüße Dirk

Hallo Ghostwalker,

danke für die schnelle Antwort ...

leider schein Sipgate mit dem "StayConnected" - Service von bellshare nicht zusammen zu arbeiten. Das sind gleichfalls (wenn auch schon ältere) Aussagen hier im Forum ... es sei denn, es geht wieder....

.... und ich aber auch einfach zu blöd zum einrichten ?!

Gruß

Markus

ps: Quasselstrippen gibt es genug, ich bin lieber ne quasselstrappe ;)

Moin Markus,

stimmt, Sipgate hatte die Bellshare-Server glaube ich ausgesperrt. Da war was.

Dann hast Du aber immer noch mehrere Möglichkeiten:
1. Du bastelst Dir nen eigenen Asterisk-Server zusammen und nutzt den für eine eigene "StayConnected"-Lösung.
2. Du treibst irgendwo ein VoIP-Telefon oder einen Adapter auf, der mit mehr als zwei Accounts zurecht kommt und stellst dann sämtliche Accounts darauf ein. Mir fallen da zunächst die Fritz!Boxen ein. Die kannst Du auch bei nem Händler in DE bestellen und zu Dir schicken lassen, nur sind da die Versandkosten wohl recht hoch. Oder alternativ ein reines VoIP-Telefon nehmen wie das Grandstream GXP-2000.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
248,521
Mitglieder
378,028
Neuestes Mitglied
tempuser777