Allgemeine Fragen

lonestar1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Steh gerad vor der Aufgabe für das Büro einer Freundin eine Telefonanlage zu installieren. Leider gestaltet sich das für mich schwieriger als ich dachte. Daher ein paar allgemeine Fragen an die Profis hier im Board.

Folgendes wollte ich realisieren. Da die Netzwerkkabel schon verlegt sind wollte ich Intern VoIP Telefone einsetzen. 5x schnurgebunden 1x schnurlos (eventl. auch Wlan). Nach draussen solls per ISDN gehen. Da ich mich damit bis jetzt noch nicht auseinander gesetzt habe, folgende Frage: Ist es generell bei aktuellen Anlagen möglich von extern durchzuwählen (per angehangender Nummer zb. -02)

Das ganze soll wie folgt aussehen: (4 MSN Nummern sind vorhanden)
MSN 1 geht direkt zu Telefon 1 durch
MSN 2 geht zu Telefon 2,3,4,5 und 6 durch (alle sollen klingeln)
MSN 3 soll per -0 (Zentrale) auf allen Telefonen (2,3,4,5,6) klingeln und per -01 .... -05 zum jeweiligen Anschluß durchgestellt werden.
An MSN 4 kommt ein Faxgerät. (an Analoganschluß der Anlage)

Achso fast vergessen. Türsprechanlage soll auch mit rein. (Auf Telefon 2,3,4,5,6)

Das ganze wollte ich mit der Auerswald COMpact 5010 VoIP umsetzen.

Ist dies so realisierbar. Und welche Telefone wären dann zu empfehlen. Das ganze sollte natürlich auch noch in einem bezahlbaren Rahmen bleiben.

Danke auf jeden Fall schon mal im Voraus

Gruß

Lonestar1

Hallo und herzlich willkommen,

in Deutschland bekommst du Durchwahlen beim Anlagenanschluss, nicht beim normalen ISDN-Anschluss (Mehrgeräteanschluss). Das liegt am Netz, nicht daran, wie modern eine Anlage ist. Bei VoIP gibt es auch Anbieter die Rufnummern-Blöcke vergeben. Üblich sind aber mehrere normale Rufnummern, was im Prinzip mehreren MSN an einem ISDN-Mehrgeräteanschluss entspricht.

Gruß

Marsupilami

Danke erst mal für eure Antworten

Entschuldigt meine Unwissenheit. Ich hätte echt gedacht das könnte man per Anlage realisieren. Sprich: Ich hänge an die reguläre Rufnummer ne Endziffer ran. Die Anlage merkt das und stellt zum entsprechenden Internen Anschluß durch.

Schade eigentlich. Dann muß es halt anders gehen.

Gruß

lonestar

PS: Arcor bietet lt. Website einen Anlagenanschluß an. Wäre es damit und der oben beschriebenen Konfiguration möglich. Bzw. was wäre dann zu beachten.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt durchaus Anbieter, die auch Privatkunden einen Anlagenanschluss anbieten. Dazu müsste meines Wissens neben Arcor auch die Telekom gehören. Aber ob sich das preislich in dem Segment bewegt, das dir vorschwebt, wage ich zu bezweifeln. Da würde ich an deiner Stelle lieber versuchen, zusammenhängende Rufnummern zu bekommen. Ist zwar technisch/tariflich nicht das gleiche, erfüllt aber den gleichen Zweck.

Wenn du unbedingt Rufnummernblöcke haben möchtest, müsstest du meines Erachtens bei VoIP-Anbietern wie dus.net deutlich preisgünstiger an so was ran kommen als bei den klassischen Festnetzanbietern.

Zum technischen Hintergrund: Stell dir vor, du sitzt an irgendeinem ISDN-Telefon und wählst irgendeine Rufnummer über das Festnetz. Dann übergibt das Telefon die gewählte Nummer komplett am Stück an das Telefonnetz. Das Telefonnetz versucht dann, dir eine Verbindung mit der gewählten Rufnummer her zu stellen. Solltest du noch weitere Ziffern hinter der Rufnummer gewählt haben, fallen die schlicht und einfach im Telefonnetz schon unter den Tisch. Da kann keine noch so gute Telefonanlage, die beim Angerufenen steht, mehr etwas dran machen.
Das ist jetzt sehr laienhaft erklärt, aber ich denke, es verdeutlicht, warum es nicht funktionieren kann. Ist grundsätlich unabhängig davon, ob du analog, per ISDN oder VoIP telefonierst. Das war jetzt nur ein Beispiel.

@Marsupilami

Dank dir für deine Laienhafte Erklärung. Das selbe hatte ich inzwischen auch schon ergoogelt :)

Preistechnisch werd ich mal anfragen. Ist auch für die Firma meiner Freundin und kein Privatanschluß.

Gruß

Lonestar

Hallo,

wenn ich in den Urlaub (nach Österreich) fahre, haben die in der Pension auch eine (kleine) (ISDN-)Telefonanlage.
Dort wurde es ähnlich, wie lonestar1 schrieb, realisiert:
+43 1234 56789 (0) = Zentrale
+43 1234 56789 01 = EG, Zimmer 1
...
+43 1234 56789 11 = 1. OG, Zimmer 1
...

Wurde (da)für (diese Spielerei) auch ein Anlagenanschluss gebucht ?
kann man dann unbegrenzt viele Wildcards anlegen ?
Könnte man, mit einem Anlagenanschluss und einer Fritz!Box mit 3 Analogen Endgeräten (7050), die über **1 bis **3 angewählt werden, diese von außen über z.B. 01234 56789 1 erreichen ?

Nachtrag 27.01.2009: Durch aktivieren der Durchwahl (Callthrough) und Eingabe der 4 stelligen Pin, ertönt eine Melodie. Nun kann ich nicht nur nach außen telefonieren, sondern auch z.B. mit **1 ein internes Telefon anwählen. Das ist zwar nicht das selbe, aber etwas ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
In Österreich gibt es die "Durchwahl" am normalen Anschluss. Das ging dort schon zu Zeiten der mechanischen Ratterwählanlagen. Wie das technisch geht, weiss ich nicht. Denkbar wäre z.B. eine Zeitsteuerung oder eine aktive Rückmeldung der Kundenanlage.
Falls die Fritzbox diese Durchwahl unterstützt, dann höchstwahrscheinlich nur in Österreich mit einer österreichischen Firmware.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora