Allgemeine Tips für Noob.

Mullibert

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hiho,

bin neu hier im Forum, und habe erstmal einige allgemeine Fragen zum VoIP.

1. Wie ist das telefonieren über das normale analoge telefon, wenn der rechner nicht läuft? (also von der quali her, gibt es oft störungen)

2. gibt es zwischen den einzelnen Anbietern große unterschiede, was die qualiutät angeht (insbesondere geht es mir hier um den vergleich zwischen GMX AOL und T-Com)

3. Ist die einrichtung des analogen telefons mit schwierigkeiten behaftet?

4. Würdet ihr eher T-Com (und die mehrkosten) nehmen, dafür aber ne filiale in der nähe zu haben, oder reicht auch der kundendienst der günstigeren anbieter?

5. Gibt es anbieter von denen generell abgeraten wird?

hoffe ich habe es ins richtige forum gesetzt und ihr könnt mir helfen.

MFG Mullibert

Moin Mullibert, willkommen im Forum.

zu 1: Das Telefonieren über das normale analoge Telefon ist qualitativ wie immer - läuft ja nach wie vor über Festnetz Deines Telefonanbieters und wird durch laufende oder auch nicht laufende PCs nicht beeinflusst. Meinst Du dagegen VoIPen: Auch hier keine Unterschiede feststellbar, zumindest bei nem vernünftigen Router und ausreichend Bandbreite.

zu 2: Schau Dir am besten die einzelnen Foren an, und dort vor allem die Störungsstellen bzw -threads.

zu 3: In die Telefondose einstöpseln und läuft. Falls Du "für VoIP einrichten" meinst: Hängt von Deinen PC- und Netzwerk-Kenntnissen sowie dem verwendeten Adapter ab.

zu 4: Resale-DSL? Never!

zu 5: Schau am besten in die einzelnen Foren. Ich persönlich rate grundsätzlich von Resale-DSL ab.

resale dsl ist doch alles, was nicht T-Com ist, richtig?
was ist daran schlechter? (ich mein, die sind ja im durchschnitt 10¤ billiger pro monat)

nochmal zu 1. naja es geht halt darum, wenn ich ne telefonflat mit kaufe, geht die dann über den normalen anschluß, oder muss ich da VoIP nehmen?

Auch hiho und willkommen im Forum :-) Jeder fängt als Newbie an, also keine Sorge...

Mullibert schrieb:
1. Wie ist das telefonieren über das normale analoge telefon, wenn der rechner nicht läuft? (also von der quali her, gibt es oft störungen)
Ein Rechner bietet mehr potentielle Störquellen für Sprachqualität als ein harmloses Telefon.
2. gibt es zwischen den einzelnen Anbietern große unterschiede, was die qualiutät angeht (insbesondere geht es mir hier um den vergleich zwischen GMX AOL und T-Com)
Das kommt auf die Codecs und vor allem Deine Netzwerkanbindung an. Telefonieren mit einem guten Internetzugang (geringe Latenzen, wenig Jitter, gute Bandbreite) und G.711 Codec ist wie ISDN-Telefonie. G.729 ist etwas schlechter, aber praktisch nicht wirklich hörbar. G.726 oder GSM Codecs schränken die Dynamik etwas ein, sind jedoch immer noch akzeptabel.
3. Ist die einrichtung des analogen telefons mit schwierigkeiten behaftet?
Das kommt ja wohl darauf an, was für ein Telefon und welche Art von VoIP-Gateway/Router/ATA Du verwendest ;-) Hier gilt das Prinzip: "kaum macht man's richtig, funktioniert's" :mrgreen:
4. Würdet ihr eher T-Com (und die mehrkosten) nehmen, dafür aber ne filiale in der nähe zu haben, oder reicht auch der kundendienst der günstigeren anbieter?
Zunächst mal beides. T-Com und VoIP... beurteile, ob die Qualität, Verfügbarkeit und das Preisgefüge ok ist. Nach einem halben Jahr oder Jahr kannst Du ja entweder VoIP als Alternative nutzen oder komplett umsteigen... ad libitum zu wiederholen für diverse Anbieter. ;-)
5. Gibt es anbieter von denen generell abgeraten wird?
Zum Spielen sind alle gut. Schlecht sind für den Einstieg diejenigen, die hohe Grundgebühren oder lange Mindestvertragslaufzeiten haben. Also: wähle einen risikoarmen Einstieg.

Abgesehen von Deinen Fragen kannst Du ja auch mal im Wiki des Forums stöbern:
- http://wiki.ip-phone-forum.de/voip:warum
- http://wiki.ip-phone-forum.de/voip:einstieg
- http://wiki.ip-phone-forum.de/voip:codecs:start

Mullibert schrieb:
resale dsl ist doch alles, was nicht T-Com ist, richtig?
was ist daran schlechter? (ich mein, die sind ja im durchschnitt 10¤ billiger pro monat)
Resale DSL ist nur, wenn ein T-Com Anschluss verkauft wird. Das ist bei QSC, Arcor und anderen (z.B. regionalen Anbietern) nicht der Fall. Außerdem gibt es auch noch andere Techniken für den Internetzugang, z.B. Kabel.

- http://wiki.ip-phone-forum.de/internet:start

nochmal zu 1. naja es geht halt darum, wenn ich ne telefonflat mit kaufe, geht die dann über den normalen anschluß, oder muss ich da VoIP nehmen?
Du kannst auch eine Telefonflat bei T-Com (XXL Fulltime), Arcor (telefon flat), Kabel BW, ... etc. nehmen. Das muß nicht VoIP sein. Rechne lieber aus, was das günstigste Gesamtangebot ist.

--gandalf.

da nochmal die Frage.

ist bei AOL und T-COM eine Telefonflat zwangsläufig das telefönieren über VoIP ?

Du darfst jetzt nicht Festnetzanbieter (T-Com) und Internet-Anbieter (AOL) durcheinander werfen.

Ein Flat bei der T-Com ist natürlich über Festnetz,
bei T-Online und AOL und vielen anderen ist es VoIP!

Also bitte auch nicht T-Online und T-Com durcheinander werfen! ;)

:confused: ist das kompliziert.

dann frage ich am besten ein wenig anderst.

Welcher Anbieter ist am ehesten zu empfehlen, wenn man mit seinem normalen telefon ne flat haben möchte, und nebenbei noch ein wenig surfen will ?

(Arcor hat da ja auch interessante angebote)

Wie viel telefonierst Du denn im Monat
- ins deutsche Festnetz?
- in deutsche Mobilnetze?
- an diverse Auslandsziele?

Wie viele Leitungen brauchst Du parallel?

Hast Du eine Telefonanlage oder ist das nur ein Telefon?

In welcher Gegend wohnst Du denn? Es gibt neben DSL auch Anbieter für Internet über Kabel oder WiMAX/WLAN.

Wir kommen auf den Punkt zurück, den ich oben genannt habe.
-> http://wiki.ip-phone-forum.de/voip:warum
Vielleicht ist eine Telefon-Flatrate überhaupt nicht das Richtige für Dich...

--gandalf.

naja telefonieren tue ich fast nur Festnetz inland. habe eine rechnung von ca 60¤ ohne internet. Es soll nur ein Telefon betrieben werde, müssen als nicht 2 sein oder mehr sein.

solche alternativ anbieter gibt es nicht.

Damit reicht für Dich schon ein sehr einfacher ATA [Analog-Telefon-Adapter] aus, der ein paar VoIP-Accounts parallel verwalten kann und am besten noch zusätzlich Deinen Festnetzanschluss aufs selbe Telefon legt. Dafür fallen mir am ehesten die Fritz!Boxen ein.

Da Du nahezu nur ins deutsche Festnetz telefonierst, könnte sich für Dich die VoIP-Flatrate von GMX für 10 EU/Monat schon lohnen. Vor allem, weil Du da den passenden Adapter gleich recht günstig (30 EUR zzgl. 10 EUR Versand) mitgeliefert bekommst.
Nachteile: Du musst Dich 12 Monate an die GMX-Flatrate binden - und darfst das rechtzeitige Kündigen nicht vergessen, weil Du sonst gleich weitere zwölf Monate gebunden bist.

Wichtiger Hinweis: Um die GMX-Telefonie-Flatrate zu bestellen, musst Du nicht die DSL-Flatrate mitbestellen, auch wenn die das gerne im Doppelpack verkaufen wollen. Du kannst bei Deinem bisherigen Internetanbieter bleiben.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa