Allgemeines Verständnis

Dihenad

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

hab jetz im Forum schon echt viel gelesen, aber mich wohl entgültig verunsichern lassen.

Könnte mir jemand bitte Aufschluss geben:

Telefoniere über die Fritzbox via VOIP. An der Fritzbox angeschlossen habe ich ein Funktelefon (Basis) - ein Geschoss darüber ein weiteres Funkmobilteil.
Der Empfang des Funkmobilteils ist sehr mäßig - daher suche ich nach einer Lösung den Empfang zu verbessern. Brauche ich hierzu nun einen DECT Repeater oder reicht es aus, wenn ich einen Repeater (WLAN) aufstelle. Ich denke ja, es muss ein DECT Repeater sein. Ist das richtig? ? ?

Kann ich bei jedem handelsüblichen Funkttelefon mittels eines DECT Repeaters den Empfang verbessern, bzw. die Reichweite erhöhen ? Oder gilt es hier nur speziell aufeinandere abgestimmte Komponenten zu benutzen ?

Die Basisstation an den Fon Anschluss der FB.
Telefon ist ein Philips CD175 Duo

Dann sollte man erst einmal eruieren ob die verwendete Philips DECT-Basis (und Handsets) mit DECT-Repeatern überhaupt kompatibel ist bzw. zusammenarbeitet (z.B. Handbuch) denn die DECT-Basis der FritzBox kommt in diesem Fall schließlich nicht zum Einsatz.

edit/BTW
Meiner unbedeutenden Meinung nach übrigens für einen VoIP-Anschluss nicht unbedingt die beste Kombination, also FritzBox + analoge DECT-Basis + Handsets die mit der FritzBox DECT-Basis lediglich GAP-Grundfunktionen ermöglichen...

Zuletzt bearbeitet:
Und Repeater brauchen eine gute Verbindung zur Basis.
Also nicht Weit weg, sondern davon nur die Hälfte.

Ohne grosse Komfortfunktion, aber mit Haken an bei...
[x] Problembehebung für Schnurlostelefone, die nicht GAP-kompatibel sind
...gehts auch an der Fritz!Box DECT Basisstation und damit dann wohl auch über die DECT Repeater.

Bedenke, dass der Repeater in etwas auf halber Strecke zwischen Basis und Mobilteil arbeiten sollte. Da ist bei dir evtl. keine Möglichkeit...? Hast du mal eine andere Position der Basis versucht?

@ qwertz.asdfgh: Dein edit verstehe ich nicht, die FB-DECT-Basis soll doch nicht genutzt werden...

Kommt wahrscheinlich auf das Philips-Modell an aber ich habe keine guten Erfahrungen mit Philips-Handsets an der FritzBox DECT-Basis gemacht. Wenn man das Glück hat, das wenigstens die Sprachqualität i.O. ist (was auch nicht unbedingt sein muss, da hilft meiner Erfahrung nach auch nicht die erwähnte Option zur erweiterten Kompatibilität weiter) ist der Funktionsumfang letztlich dermaßen beschränkt dass das nicht wirklich praktikabel ist.

Gute Erfahrungen habe ich neben einigen Gigaset Handsets und natürlich den originalen AVM FritzFons auch mit den DECT-Handsets von Swissvoice/Eurit (tw. auch unter der Marke Sinus zu finden, ich nutze u.a. z.B. Sinus 300i) gemacht (schließlich hat AVM früher mit Swissvoice bzgl. DECT kooperiert bzw. von dort die DECT-Technik eingekauft, s.h. MT-C).
Eigentlich immer wieder zu empfehlen (auch wenn nicht mehr ganz aktuell):
http://wiki.ip-phone-forum.de/fritz_box7270-dect

Dein edit verstehe ich nicht, ...
Weil damit 1. eine Ausweichmöglichkeit fehlt und man 2. deshalb auf die Einschränkungen (funktional wie auch qualitativ) der POTS-Schnittstelle für die DECT-Basis sowie deren Möglichkeiten zwangsweise angewiesen ist.

Nicht so konkret schreiben, ist hier doch nur allgemeines im Allgemeinen was allgemeines. ;) :mrgreen:

Wenn man sich künstlich auf max. 1 Gespräch zur Zeit beschränken will und ggf. auf HD Qualität verzichten möchte kann man ruhig analoge Basis verwenden.

Direkt an einer Fritzbox funktionieren Gigaset Geräte ganz gut im allgemeinen.

Wenn es was konkreter werden soll, mal anständigen Thementitel, FB Modell, und ob man bereit ist neues zu kaufen oder eher nicht, was man gerne nutzen möchte ect.

@ qwertz.asdfgh: Als Neuanschaffung hast du natürlich recht, ich habe es so verstanden, dass das Philips-DECT vorhanden ist (da ja schon älter) und weiter genutzt werden soll.

Das ist mir völlig egal ob die bestehende Technik (und das die Philips DECT Geräte bereits im Bestand und Nutzung sind ist der Beschreibung imho auch eindeutig zu entnehmen) weiterhin genutzt werden soll oder nicht (wobei noch nicht einmal feststeht ob die bestehende DECT-Technik der Marke P. überhaupt weiterverwendet werden kann falls diese z.B. nicht mit DECT-Repeatern kompatibel sein sollte, dies entzieht sich meiner Kenntnis).
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass diese Kombination der bestehenden Technik m.E. generell nicht optimal ist und sollte sich feststellen dass das Problem mit der bestehenden Technik nicht einfach, vernünftig und/oder kostengünstig lösbar ist (und deshalb eine Neuanschaffung in Betracht gezogen werden könnte/müsste) ist der Hinweis evtl. nicht ganz unangebracht bevor man (wieder) unüberlegt irgendwelche Schnurlostelefone kauft...

Auch gegen eine analoge Basis wäre nicht grundsätzlich etwas einzuwenden, jedoch würde ich dann schon DECT-Technik/Handsets favorisieren die im Zweifel auch mit dem bestehenden IAD (hier FritzBox), welcher evtl. bereits eine DECT-Basis integriert hat, kompatibel ist.

Ansonsten bin ich (mittlerweile) auch der Ansicht von HabNeFritzbox, mehr braucht man also hier nicht mehr in die Details zu gehen...

Bedenke, dass der Repeater in etwas auf halber Strecke zwischen Basis und Mobilteil arbeiten sollte. Da ist bei dir evtl. keine Möglichkeit...? Hast du mal eine andere Position der Basis versucht?

@ qwertz.asdfgh: Dein edit verstehe ich nicht, die FB-DECT-Basis soll doch nicht genutzt werden...

Das würde doch bedeuten, dass es ausreichend ist wenn ich einen "gewöhnlichen" wlan repeater als Verstärker für - klar WLAN - das "Telefonsignal" also eigentlich VOIP nutze, oder?
Also wäre nicht unbedingt ein DECT Repeater nötig? Verstehe ich dass nun so richtig ?

BTW geht es mir wirklich nur darum das bestehende Signal zu verbessen, denn das aktuelle Signal taugt lieder nur bedingt in der 2 Etage etwas. Kein HD und sonstigen Ansprüche an die Qualität.

Mir geht es erstmal wirklich nur darum ob ich einen DECT Repeater oder einen WLAN Repeater nutzen muss bzw. kann. ?!?

Zuletzt bearbeitet:
Die von dir als nicht zufriedenstellend bezeichnete Funkstrecke ist die DECT der Philips-Kombination. Also könnte dir dabei auch nur ein DECT-Repeater helfen. Ob es einen passenden Repeater gibt kann ich dir nicht sagen. Alternativ wäre eine 2. DECT-Basis, die per (W)LAN an deiner FB angemeldet wird (2. FB).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89