Allzweckwaffe gegen Callcenter: Die Callcenternuss

Naja, einfach auflegen ist immer noch die beste und fairste Methode.

Falls die Rufnummer übermittelt wird gibt's ja die Rufnummernsperre im Fritzl.

Die armen Callcenter-
images
machen ja auch nur ihren
images
Job.
 
Zu Callcenter-Agenten bin ich (meistens) ausgesucht freundlich und verarsche sie "spiele" mit ihnen.r

Das mach ich auch ab und an. Kann schon spassig sein. ;)

Noch ein wenig mehr Spass macht, den Spiess umzudrehen und dem Agenten was aufzuschwatzen. Egal ob Seife, Rheumadecken oder Steuersparmodelle.

Auf diese Weise habe ich mir mal im Urlaub "live" einen sich anbiedernden Fremdenfuehrer vom Leib gehalten indem ich ihm "meine Fremdenfuehrung mit voellig neuen Blickpunkten und Erfahrungen andrehen wollte". Der war ganz schnell weg und blickte etwas verdutzt in die Landschaft.
 
Super Beispiel - sehr passend, das gefällt denke ich mal auch dem Anrufer :)

LG Stefan
 
Ich habe an meinen Uralt-Telefonen gar keine Rufnummernanzeige, außerdem haben einige meiner Verwandten auch Anschlüsse bei denen die Nummer nicht mit angezeigt wird... die Aussortiermethode würde bei mir allerdings nicht funktionieren.


Vor Jahren gab mal ein Händler meine Telefonnummer weiter. So lange ich am Telefon freundlich blieb wurde ich immer wieder wegen allem möglichen Kram angerufen .. von Finanzberatung (am Anfang grinsend "bin Student, habe kein Geld"....später nur noch genervt) bis zu allem Möglichen Anderen....

Bis ich mal genervt ausgerastet bin, in lautem Ton mit sehr viel "Druck" in der Stimme darauf bestanden habe dass meine Nummer gelöscht wird... ab da war Ruhe...


Seither folgende Methode (C: Callcenter, I: ich, Tonfall ist bestimmt, beinahe unfreundlich)

C: Guten Tag (Startspruch)
I: (sobald ich merke was los ist ): STOPP!, Woher haben Sie meine Nummer
C: Aus dem Telefonbuch (neuerdings manchmal "aus dem Computer)
I: Kann gar nicht sein, das ist eine gesperrte Nummer. Um es kurz zu machen:
ich wünsche keine weiteren Belästigungen. Bitte melden Sie ihrem Chef sowie demjenigen der Ihnen die Nummer verkauft hat dass keinerlei Interesse an irgendwelchen Anrufen besteht. Guten Abend. (aufleg)

(Manchmal noch der Spruch dass die Tatsache dass diese Nummer gesperrt ist eigentlich ausreichen müsste um ihnen klarzumachen dass Anrufe sinnlos sind....)


1. Spart Zeit
2. Spart Nerven
3. Die Anrufe gingen praktisch auf null zurück. Alle paar Monate kommt mal wieder einer oder zwei, dann ist wieder Ruhe.


Die Methode dem Anderen was zu verkaufen habe ich in "Live" Situationen wenn der Verkäufer sehr freundlich war auch schon mit Erfolg angewandt... das endet mit einem Lacher ... diese Methode verdienen sich aber nur sehr freundliche Leute ...
 
Ich habe an meinen Uralt-Telefonen gar keine Rufnummernanzeige, außerdem haben einige meiner Verwandten auch Anschlüsse bei denen die Nummer nicht mit angezeigt wird... die Aussortiermethode würde bei mir allerdings nicht funktionieren.

Also prinzipiell ist das Anrufen ohne Rufnummernübermittlung nicht mein Problem sondern das Problem des Anrufers. Die Leute stehen ja auch nicht vermummt vor meiner Haustür, wenn sie bei mir klingeln.

Das wissen aber unsere Bekannten und Verwandten, dass man hier ohne Rufnummer erstmal nur auf dem Anrufbeantworter landet. Und einige haben inzwischen sogar ihre Rufnummernübermittlung freischalten lassen. Die anderen labern halt das üblichen "Hallo! Hier ist xyz. Seit ihr daaa????"

Die Anzeige der Rufnummer ist für mich existentiell - nicht nur zuhause sondern vor allem auch auf dem Handy. Ich lasse mir doch nicht von Hinz und Kunz ständig und überall ein Telefonat aufzwingen.

Wenn ich doch mal einen Call-Center-Mitarbeiter erwische (weil die ausnamsweise mal mit Nummer anrufen oder weil ich gerade auf einen dringenden Anruf warte), reicht meistens ein freundliches und bestimmtes "kein Interesse!". 90% beenden dann von sich aus ganz freundlich das Gespräch. Bei den restlichen 10% werde ich dann unhöflich - die brauchen das.
 
90% beenden dann von sich aus ganz freundlich das Gespräch. Bei den restlichen 10% werde ich dann unhöflich - die brauchen das.
Bei mir rufen immer die restlichen 10% an. :motz:
 
Da hat wohl jeder seine Methode. Bei genügend VoIP-Nummern und 5 AB auf der FBF, habe ich das für mich ganz "friedlich" gelöst:
- alle bekannten "Nichtübermittler" (es sind sehr wenig) haben eine separate VoIP-Nummer, bei "Androhung drakonischer Strafe(n)" ;), wenn sie diese an dritte weitergeben.
- alle unbekannten "Nichtübermittler" landen auf einem AB mit entsprechendem Hinweis und der Möglichkeit ihre Rufnummer anzusagen.
- alle unbekannten "Übermittler" werden grundsätzlich erst einmal angenommen. Call-Center oder sonstigen "Vermittler, Berater, Verkäufer etc." werden höflich gebeten, in ein paar Minuten doch nochmals anzurufen, da ich gerade "stark" Beschäftigt bin. Schnell ist eine Rufumleitung von xxx-Nummer > sofort > auf einen weiteren AB eingerichtet und beim zweiten Anruf hören sie dann
Hallo,
da wir gern selbst entscheiden, was für uns gut und richtig ist, benötigen wir keinerlei Beratung und beteiligen uns auch nicht an Umfragen. Sollte ihr Anruf lebensnotwendig sein, können sie uns dies nach dem Signalton gern mitteilen.
Das ist vollkommen "unblutig", nicht beleidigend und macht manchmal sogar Spaß (wenn die Ansage durch ist und der AB die letzten "Wortfetzen" vor dem Auflegen noch mitbekommt).
Anfangs habe ich hierfür die Rufsperre benutzt. Das hat jedoch den Nachteil, dass ein "Besetzt" zurückgegeben wird, was ja meine Anwesenheit "suggeriert". Hatte zur Folge, dass ich mal von einem Call-Center in 3 Tagen 57! Anrufe in der Anrufliste hatte, was nicht gerade "prickelnd" war...!
 
Also dieser Thread ist wirklich eine Sammlung der schwachsinnigsten Ideen gegen Callcenter die ganz böse nach Hinten losgehen können:
-Beleidigung
-Körperverletzung (Trillerpfeife)
-"Ich bin Hartz4" -> Schufa, Infoscore, etc, freuen sich immer über derartige Selbstauskünfte
-...

Und wenn ich mir das Deutsch ansehe, dass der Threadersteller hier zu Besten gibt, frage ich mich auf welcher Schule er war oder ist und bei der Wirtschaftskrise und solchen Fähigkeiten endet er mit seiner großen Klappe hoffentlich auch zwangsweise durchs Amt bei Ranger oder schlimmer :D

Das kann heute jedem schon nach 3 Monaten erfolgloser Stellensuche passieren.
 
Bei den "Nichtübermittlern" ist vielleicht etwas Überzeugungsarbeit angesagt.

Ich sehe zwar nicht die Nummern der Anrufer (mein Telefon kann dies nicht) habe aber damit dass meine Nummer übertragen wird ausschließlich sehr positive Erfahrungen gemacht.... => Für Privatpersonen eindeutig empfehlenswert !

Oft kamen sogar Rückrufe wenn ich gar keine Nachricht auf dem AB hinterlassen wollte....

Ein altes Handy das ich mal hatte hatte die nervige Eigenschaft Rufnummern immer nur für den nächsten Anruf übertragen zu können (danach fiel die Einstellung wieder auf "Rufnummernunterdrückung" zurück). So ein Gerät würde ich mittlerweile dem Händler zurückgeben....

Sollte ich wirklich mal bei einem ausgehenden Ruf meine Nummer unterdrücken müssen kann ich dazu ja das Handy verwenden...
 
-Beleidigung
-Körperverletzung (Trillerpfeife)
Diese CallCenter-Belästigung ist eingriff in die Privatsphäre. Und damit ist es deren Problem, wenn die das machen. (Hoffe ich doch mal...)
Ist es mein Problem, wenn ein Einbrecher nen Stromschlag bekommt, weil ich einen offenen Hochspannungs-Aufbau im Labor stehen hab?

Das mit der Triller funktioniert eh nicht mehr so gut wie früher. Die Übertragung ist digital und die Lautstärke damit begrenzt. Einzig, wenn man sehr leise spricht, die voll aufdrehen und man dann pfeift, kanns 'klappen'.
Also abzuraten ist davon noch immer.
In der Ansage hier, geht das pfeifen ja langsam hoch, da sollte die Zeit reichen, den Hörer wegzulegen.

Nach aktueller Rechtslage könnte man natürlich auch sagen: 'Dieser Anruf kostet Sie mindestens 20000 EUR egal aus welchem Netz Sie Anrufen'. (und egal, ob man Kunde ist, Firmen müssen die Nummer übertragen).
Oder, wenn die Nummer den mitkommt und man den Anruf nicht will 50000.

Die Fritte sollte dazu regelbasiertes 'ansage vor Melden' können ;)
Idealerweise auch noch eine Online-Blacklist abfragen, wo man CallCenter eintragen kann.

Die Nummern-Pflicht sollte man einfach generell zwingend machen, auch für Privat-Leute.
Und fürs Ausland wird dann eben nur die Landeskennung übermittelt (oder nur 00), wenn keine Nummer kommt. Dann wird das eben global ausgefiltert.
 
Ist es mein Problem, wenn ein Einbrecher nen Stromschlag bekommt, weil ich einen offenen Hochspannungs-Aufbau im Labor stehen hab?

Eventuell ja. Wie jemand in einem anderen Thread schon vermerkt hat: Rechtsempfinden ist nicht gleich Rechtslage....

Mir ist ein Fall von einem Elektro-Ingenieur bekannt dem immer wieder sein Fahrrad gestohlen wurde. Er bastelte sich mit Batterie und diversen Bauteilen eine Hochspannungssicherung und brachte ein großes Schild "Achtung Hochspannung, nicht berühren" dran an. Ein (herzkranker(!)) Dieb bekam eine gewischt und verklagte den Bastler mit Erfolg.

Vom Rechtsempfinden her klar: wie kann man so blöd sein herzkrank auf Diebestour zu gehen.. und sich dann noch ein Fahrrad zu schnappen an dem Basteleien und ein Warnschild hängt ?

Die Rechtslage gab dem Dieb recht....


Bei Häusern Wohnungen und Grundstücken sehe ich das ja ein: da lautet die Argumentation dass ja auch Rettungsdienste die evtl. dort rein müssen gefährdet werden.. oder spielende Kinder (wer ist als Kind nie über Zäune geklettert....)

Ähnlich mit der Trillerpfeife: sollte das funktionieren würde ich das schön bleiben lassen.
 

Habe auch so einen Fall im Hinterkopf wo einem Dieb passiv, also nicht durch einen Menschen Gewalt angetan wurde, ich meine es ging da ebenfalls um Strom an Klinken etc. - auch dort lautete die Rechtssprechung das der Aufsteller dem Dieb gegenüber regresspflichtig geworden ist, mal ganz abgesehen davon das die Klage wegen versuchtem Diebstahles nicht wirklich mehr zieht. Aber wir gehen hier off-topic.

LG Stefan
 
Ins Labor oder das Telefon wird ja in einen gesicherten Bereich eingebrochen.

In beiden Fällen müsste wohl nur ne passende Warnung davor.
Und wenn man ne anzeige wegen Beleidigung bekommt, ist doch nur gut. Dann hat man die Adress-Daten für die Klagen wegen Störung der Privatsphäre.
 
Was soll der ganze Theorie-Schmarrn?

Natürlich wurde auch ich gelegentlich von Cold-Calls belästigt - speziell als ich z.B. mal Kunde bei "SKL Guenther" oder "Lotto Faber" war -

ein kurzer Hinweis, dringend meine Nummer zu löschen, ansonsten wird die "Anruf fangen" Funktion genutzt - diese funktioniert auch eine Zeit NACHDEM der Anrufer bereits aufgelegt hat! - reicht.
Habe seit langer Zeit wieder Ruhe vor "Guenther", "Faber", "Otto", "Pearl" und Co...

Nachtrag: Schliesslich ist es schon lange Gesetz, das die Anrufer nur bei geschäftlichem Bezug anrufen dürfen - heisst u.a. auch, das sie auf Wunsch deine Nummer löschen müssen UND sogar mitteilen müssen, wo sie die überhaupt her haben (geschäftlicher Bezug). Und das "Fangen" bedeutet, das die Rufnummer im Vermittlungssystem ermittelt wird - das können die NICHT verhindern!
Kostet zwar dem fangenden Kunden erstmal etwas Geld, aber das kann man sich ggf. zurückholen...

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es mein Problem, wenn ein Einbrecher nen Stromschlag bekommt, weil ich einen offenen Hochspannungs-Aufbau im Labor stehen hab?

Ja, denn Du als Betreiber einer elektrischen Anlage wirst immer in die Pflicht genommen.

Mfg Holger
 
Hi,
Also dieser Thread ist wirklich eine Sammlung der schwachsinnigsten Ideen...
danke fürs Gespräch!

...ganz böse nach Hinten losgehen können:
-Beleidigung
-Körperverletzung (Trillerpfeife)
-"Ich bin Hartz4" -> Schufa, Infoscore, etc, freuen sich immer über derartige Selbstauskünfte
-...
Wenn ein Unternehmen auf diese Informationen seine Datenbanken errichtet, ist es genauso seriös wie die Call-Center.

...bei der Wirtschaftskrise und solchen Fähigkeiten endet er mit seiner großen Klappe hoffentlich auch zwangsweise durchs Amt...
Das kann heute jedem schon nach 3 Monaten erfolgloser Stellensuche passieren.
Ich glaube nicht, dass eine schlechte Rechtschreibung und Grammatik dafür verantwortlich ist, dass man wissentlich gegen Gesetze verstößt. Und der Staat wird niemanden in der Illegalität verdammen.

Daran sieht man in welcher Welt Du Dich bewegst - Beleidigungen und Vorurteile.

Diese CallCenter-Belästigung ist eingriff in die Privatsphäre. Und damit ist es deren Problem, wenn die das machen. ...
So sehe ich das auch erst einmal. Es kann nicht mein Problem sein, wenn diese Menschen wissentlich gegen Gesetze verstoßen und anschließend noch jammern.

...Das mit der Triller funktioniert eh nicht mehr so gut wie früher. ...
Darüber braucht man bestimmt nicht nachzudenken... (etc. Einbrecher und Stromschlag)

... Nach aktueller Rechtslage könnte man natürlich auch sagen: 'Dieser Anruf kostet Sie mindestens 20000 EUR egal aus welchem Netz Sie Anrufen'. ...
Das Problem ist, dass es zwar Gesetze gibt, aber keiner in der Politik ernsthaft ein Interesse hat, dass diese auch umgesetzt werden.
Ich glaube kaum, dass der Rechtsrahmen jemals wirklich ausgeschöpft wird.

Gruß Frank
 
Man sollte bedenken, dass wir im Spaßzeugs sind. Also mal locker bleiben.
Heute schon gelacht?

2 Kollegen unterhalten sich.
"Du, ich hab gehört, deine Frau ist gut im Bett."
"Naja, die einen sagen so, die anderen so."
__________________
Viele Grüße
Mr. Buntstift
 
Hi,
... Also mal locker bleiben. ...
in den Foren bin ich immer locker - aber seine Meinung darf man noch schreiben. ;)

Übrigens Deine Witze sind nicht immer gut, aber immer öfters... ;)

Gruß Frank
 
Ja, denn Du als Betreiber einer elektrischen Anlage wirst immer in die Pflicht genommen.
Ich als Betreiber einer elektrischen Anlage habe aber mein Haus abgesperrt womit es nur mir möglich währe hinein zu kommen. Wenn jemand anderer diese Hindernis umgeht, dann ist er doch selber schuld.

Oder kann man die Eisenbahn verklagen, wenn man auf einen Wagon hinauf klettert, Klimmzüge auf der Oberleitung macht und dann sich wundert, wenn man tot ist.

Ich würde aber trotzdem zu keiner Trillerpfeife greifen sondern viel lieber mit denen ewig lang reden ohne etwas zu kaufen. Leider bekomme ich keine Cold Calls, da ich keine unterdrückten Nummern akzeptiere.
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.