Alphanumerische Caller-ID

divB

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Folgendes Szenario (siehe Signatur):
- Asterisk
- HFC-S, Karte, daran ein NTBA
- Am NTBA ein "DeTeWe TA 33clip" Terminaladapter, damit ich ein normales, analoges Telephon anschließen kann (Siemens FTS25)

Jetzt will ich unbedingt, dass am Siemens Telephon nicht nur die Nummer angezeigt wird, sondern auch der Name (also ein Text).

An alle, die sich dabei technisch auskennen: Ist das überhaupt möglich? Können bei einem analogen Telephon auch Buchstaben übertragen werden?

Falls nein, dann bin ich vielleicht senil. Vor ca. einem halben Jahr hatte ich Asterisk 1.0.7 von Debian sarge.

Und ich kann mich gaaaanz genau erinnern, wie ich da - mit gleichem Testszenario ganz normal eine Text-CallerID setzte, und die wurde am Siemens Telephon angezeigt! Ich bin mir da gaaaaanz sicher!

Da Asterisk 1.0 sehr alt ist und ich neue Features brauchte, bin ich auf Asterisk 1.2.10 (als Debian backport) umgestiegen.

Nun schaffe ich es einfach nicht mehr. Egal, wie ich die CallerID setze (ob per SetCallerID oder CALLERID(name)=xy oder ...), ich bring es einfach nicht mehr zusammen, dass am analogen Telephon der Name steht.

Das wär aber ein absolut essentielles Feature für mich!
Weiss wer an was das liegen könnte?
Oder kann wer irgendwelche der Erfahrungen bestätigen!
Bzw. ähnliche Szenarien?

HIIIILFE!

Vielen Dank im Vorraus!

divB

Verwendet hier wirklich /niemand/ analoge Telephone mit CallerID??

Ich wär ja schon über Berichte "funktioniert/funktioniert nicht mit dieser Konfiguration" zufrieden!

Was ich bis jetzt rausgefunden habe:
a) Es liegt nicht am Siemens Telephon. Ein anderes Telephon (Topcom Allure 200) geht auch nicht. Beim Setzen von CALLERID(name) erscheint manchmal ein "NETZFEHLER" am Display, telephonieren geht aber trotzdem, manchmal jedoch wird einfach nur die Nummer angezeigt

b) Analoge Telephone unterstützen dies grundsätzlich. Denn über den HandyTone 286 wird der Text ganz normal angezeigt.

c) Es liegt (zumindest nicht nur) an der Asterisk Version. Testweise hab ich mir die Arbeit angetan und das alte Asterisk installiert, es hat aber trotzdem nicht funktioniert. Kann es womöglich an einer neuen Version von zaptel liegen?

Nachdem ich wirklich im Dunklen dappe würd ich mich echt freuen, wenn alle, die analoge Telephone verwenden ihre Erfahrung mit alphanumerischer CallerID mitteilen. Das würd mir schon sehr weiterhelfen.

divB

Kann es dann nicht an Deinem Terminaladapter liegen? Du schreibst ja ach das es mit "HandyTone 286" funktioniert.

Hallo,

bei meinem SPA2000 funtkioniert das auch mit dem Namen. Beim Zyxel P2002L funktioniert nur die Nummer. Beim SPA hab ich die Methode "Bellcore" eingestellt. Diese Einstellung gibts beim P2002L leider nicht.
Vielleicht kannst Du das beim ISDN irgendwie einstellen.

Ja an das hab ich auch schon gedacht, aber es hat ja wie gesagt bereits einmal mit dem Terminaladapter funktioniert! Allerdings waren das wie gesagt ältere Versionen :-(
Und einen anderen Terminaladapter auftreiben ist nicht so leicht :-(

Danke zumindest einmal für eure Erfahrungsberichte, d.h. beim ATA scheint es Modell abhängig zu sein?

Analoge Telephone per internem S0-Bus schließt keiner an?

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,521
Mitglieder
378,028
Neuestes Mitglied
tempuser777