'#' als Carrier Prefix für Festnetz nicht möglich!

peterz1972

Neuer User
Mitglied seit
8 Feb 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

an meine FritzBox hab ich einen GSM-Gateway gehängt. Der ist aber so konfiguriert, dass man vor die Nummer ein '#' hängen muss, damit der wirklich über GSM rausgeht und nicht erst recht wieder versucht über seinen eigenen Festnetzanschluss rauszugehen. Also '#' vor der Telefonnummer zum erzwingen, dass der GSM-Gateway wirklich GSM macht. Ich kann das leider nicht ändern.

Ich hab ein Tel an Fon1 der FB angeschlossen. und Fon1 auf die Fixed-line eingestellt.
Wenn ich am Fon mit # zu wählen beginne, bricht die FB aber die Verbindung zum Gateway sofort ab. Vermutlich leitet man mit # irgendeinen Befehl an die FB selbst ein. Kann man irgendwie erreichen, dass das führende # an die Amtsleitung weitergegeben wird?

Noch besser würd ich aber finden, dass ich das # nicht eingeben brauche, sondern die FB automatisch ein # vor jede Telnummer setzt, die an die Amtsleitung geht. Ich vermute das müsste der Global Carrier Prefix sein. Der erlaubt aber nur Zahlen. Kann man dem auch ein # beibringen?

Grü
PeterZ
 
# und * werden von der FB zur Steuerung der internen Funktionen genutzt. Sollen * und # weitergeleitet werden, musst die die Box in den Keypad-Modus schalten - dazu *# wählen.
Für Dich bedeutet das, um das Gateway anzusprechen, musst Du "*##" wählen. Leider lässt sich das wohl nicht ohne weiteres voreinstellen (eventuell mittels LCR von Telefonsparbuch programierbar? Kann ich gerade nicht testen, dort kann man aber beim Einstellen von "Providern" für bestimmte Vorwahlen auch * und # verwenden, also evtuell *10#*## eintragen für Analogen Anschluss benutzen, Keypadmodus an, # senden?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe. Geschafft!

Hab bei meiner Telefonanlage LCR aktiviert.
Alle Mobilfunkvorwahlen bekommen diesen Prefix: *111#*##
(*111# sagt der Fritzbox, dass es beim Festnetz rausgehen soll,
*# lässt das nächste Sonderzeichen zu und
# schaltet meinen Gateway auf GSM)

Agfeo baut schon coole Telefonanlagen :)

PeterZ
 
Prima, dass es geholfen hat.

Ich dachte zwar an den Telefonsparbuch-LCR für FBF (würde mich immer noch interessieren, ob es da geht), aber Hauptsache es funktioniert jetzt alles.

Auf die Idee, eine Telefonanlage fürs LCR zu nutzen, bin ich gar nicht gekommen. Ich mache es immer umgekehrt: Alte ISDN-Anlagen bekommen mittels FBF einen LCR nachgerüstet.
 
Ich kenn diesen "Telefonsparbuch-LCR" der FBF nicht. Was ist das?
Meine FBF läuft in Englisch. Da hab ich das:
Telephony: Carrier Prefixes: Additional Carrier Prefixes

Damit kann man vermutlich angeben, dass bei bestimmten Nummern zuerst von der FBF noch eine Vorwahl für einen bestimmten Anbieter vorgeschoben wird. Also das, was ich unter LCR verstehe.
Aber hier kann ich nur Nummern eingeben. Also kein *##.
Aber das wäre natürlich die elegantere Methode.

Ist das das, was du gemeint hast?
P
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.