als Windows service und verschiedene Netz-Probleme

jonnywi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe 2 Rechner pc1 und pc2
Netzwerkfunktion ist bereits konfiguriert - pc1 als Server pc2 als Client.
pc2 kann sich nur verbinden, wenn bei pc1 Benutzer\buero angemeldet ist und jfritz läuft.
ich möchte jetzt Jfritz als Service bei pc1 einrichten über srvany.exe und als Benutzer\buero bei den Service Eigenschaften laufen lassen.
Soweit kein problem...
Aber wenn sich Benutzer\Buero bei pc1 lokal anmeldet, und Jfritz startet, öffnet er einen neuen Prozess... wie kann ich mir den laufenden Prozess (der als service läuft als benutzer\buero) als angemeldeter Benutzer\buero übergeben?
oder die meldung wegbekommen, jfritz läuft schon....

Verschidene Probleme:
Problem 1:
wie schon gepostet, ist im Client betrieb direkt-call nicht möglich (hoffentlich wird die Funktion im Protokoll bald erweitert)
Problem 2:
Anfangs hatte ich im Clientbetrieb probleme, dass die Anrufliste vom pc2 nicht mit der des Servers (pc1) syncron war...
wenn ich bei Client auf aktuallisieren gehe, holt er sich die neuen einträge vom Server, aber dazwischen haben vereinzelt einträge gefehlt...
Abhilfe Problem2:
ich habe die xml dateien auf client gelöscht, und dann jfritz Client komplett neu mit Server syncen lassen... aber es ist handarbeit erforderlich.. und mir ist es auch nur aufgefallen, weil ich noch am testen war und die summe der Anrufe mit Server und Client verglichen habe... im Dauerbetrieb fällt sowas fast nicht auf, außer wenn man ständig client und server vergleicht...
Checksum bei Reload wäre da nicht schlecht.. wenn die nicht übereinstimmt, soll er sich komplett neue mit Server Syncen...

Grüße

Das Problem ist, daß es Windows nicht sonderlich mag, wenn Programme, die nicht als Dienst programmiert sind, als Dienst gestartet werden. Die müssen nämlich einige Bedingungen einhalten, so z.b. möglichst keine Interaktion mit der Benutzeroberfläche u.a. Außerdem würde ich mir aus Stabilitätsgründen verkneifen ein Programm, was noch Laufzeitbibliotheken braucht (Java, .NET), als Dienst laufen zu lassen, das kann doch das ganze System instabil machen.

Wenn, dann sollte die Dienst nur die Anrufliste holen und auf dem PC ablegen.

Weitergehend sogar würde ich sagen. Man müßte eine JFritzsvr.exe haben, die Anrufliste, Telefonbuch usw. im Netzwerk verwaltet bzw. zur Kommunikation für die Clints alle Daten liefert. Sollte auf dem selben Rechner dann auch noch die GUI gestartet werden, so müßte diese als JFritzclnt.exe laufen und sich über Localhost mit dem Server verbinden.

Oder anders gesagt. Sämtliche Serverkomponenten dürften keine GUI Elemente enthalten. War aber schon die quintezens im vorherigen Post.

CU
xxMExx

ja, das mit 2 exe's muss ja garnicht unbedingt sein... es genügt ja schon das zu parametrisieren.... man kann ja schon einige parameter setzen, aber ich habe leider noch keinen passenden Parameter gefunden :(
und jfritz ist ja kein typisches kompiliertes exe programm... sonder java.exe lädt mit gewissen parametern die jfritz.jar

Alles korrekt und auch so geplant. Nur ist dies alles nicht so einfach umzusetzen. Wir werden dies aber in Angriff nehmen.

Gruß,
Robert

wenn du einen Tester brauchst, ich stelle mich zur verfügung :)
habt ihr sowas wie ne time-line wann was implementiert wird???
wenns länger dauert, dann muss ich selbst schauen, dass ich es lauffähig bekomme, ansonsten warte ich einfach *G*

Alles korrekt und auch so geplant. Nur ist dies alles nicht so einfach umzusetzen. Wir werden dies aber in Angriff nehmen.

Viel Spaß :lol: bin mal gespannt. Zumal ich zu den Usern gehöre die die Clientversion nicht einsetzen. Gespannt wie ihr den Spagatt hinbekommt. Wünsche euch aber viel Glück und werde bestimmt mit zu den ersten gehören, die die Neuerungen testen.

CU
xxMExx

Ich muß mal wieder bei Euch auf Sourceforge reinschauen...

@sven: Gerne :D

Ich weiß ja nicht, wie ihr den Dienst zum abholen realisieren wollt (geht da mit einem Java-Applet überhaupt?). Selbst programmiere ich beruflich mit Delphi, damit ist es kein Problem so was zu erstellen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,522
Mitglieder
378,029
Neuestes Mitglied
Dietmar323