Alte 7170_04.76freetz-1.1.1.de installation mit avm update überschrieben - was nun?

mmmx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Foldendes freetz image war installiert, inkl. verschiedener module 7170_04.76freetz-1.1.1.de. Nun habe ich ohne zu überlgen die updatefunktion von avm genutzt. Damit wurde die aktuelle avm Firmware-Version: 29.04.80 installiert. Nach dem reboot freetz nicht mehr erreichtbar, verständlicher Weise. Kuzerhand habe ich das alte image wieder versucht zu installieren. Das klappt aber nicht. Es bleibt bei der oben genannten neuen avm firmware. Warum?

Was kann man nun tun, um das alte image wieder zum laufen zu bekommen. Die alte build Umgebung existiert leider nicht mehr und somit wohl auch die build.conf nicht mehr?
Befindet sich in diesem alten image evt. eine config datei von menuconfig, falls freetz neu kompeliert werden muss? Wenn ja, wie kommt man da dran, um diese für ein aktuelles freetz zu verwenden? Fragen über Fragen...

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann wurde die .config in das Firmware-Image mit aufgenommen, ich weiß aber nicht, ob es bei der Version schon der Fall war. Das läßt sich aber einfach feststellen, wenn Du Dir die Datei anschaust, mit tar oder einem Programm, das tar-Dateien anzeigen kann.

Und "klappt aber nicht"?

Danke für euren schnellen Antworten. Dann werde ich mal nachsehen. Und wie guckt man in .pkg dateien rein?

Aber warum kann ich das aktuelle svm update nicht mit dem allten image überschreiben/installieren?
:-(

EDIT: config liegt außerhalb von static.pkg

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese gerade, dass die neu installierte Firmware von meinem alten image unterstützt wird
* Fritz!Box Fon WLAN 7170 bzw. 7170 SL: 29.04.80

Also müsste ich doch das alte einfach wieder einspielen können. Geht aber nicht. Da tut sich gar nichts... stundenlanges "bitte warten, Firmware wird aktualisiert..." ohne einen automatischen reboot und nach manuellem reboot ist freetz nicht da. Was läuft da schief?

Welche Freetz Version setzt du ein? Spricht was gegen den stable-branch-1.1? Außer dass du ihn aus dem svn auschecken und von vorne anfangen musst?

Gruß
Oliver

Das alte image ist 7170_04.76freetz-1.1.1.de, also stable. Dieses wollte ich einfach wieder aufspielen, weil ich gesehen habe, dass die aktuelle firmare unterstützt wird. (Vorher als es noch lief ware eine ältere Firmware drauf) Aber es wird offenbar nix kopiert, beim update. Da weiß ich nun nicht weiter...

EDIT:
Nur noch mal zum Verständnis: Freetz wird eigentlich nicht gelöscht, bei einem Firmwareupdate von avm? Sollte also nach dem avm update noch da sein?
Auf dem webinterface der fritzbox lese ich etwas von "Die FRITZ!Box wird momentan mit einer von AVM nicht freigegebenen Firmware betrieben "
Aber freets ist nicht mehr aktiv, geschweige denn über web oder ssh erreichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine AVM Firmware flasht, dann ist alles bis auf die Konfiguration von Freetz weg. Du musst jetzt also mit der Firmware 04.80 eine neue Freetz Firmware bauen.

Gruß
Oliver

1. Ist das auch der Grund, warum das flashen des alten freets images nicht klappt? (Es gibt ja keine Fehlermeldung)
2. Wenn ich die alte avm firmware hätte, würde das update da klappen und freetz erreichbar sein, wie vor dem update? Ich habe nämlich noch das hier gefunden "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.76" Ob das ein org. avm image ist?

Zuletzt bearbeitet:
1) nein
2) nein
Du musst ein Image mit Freetz bauen

Kann man die 7170 auf eine alte Firmware zurücksetzen?
Ich habe es mit diesen avm tools versucht "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.04.76.recover-image.exe" und FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.04.80.recover-image.exe" aber es klappt auch nicht "Auslesen der Firwareversion gescheitert"

Ich kann kein image auf die Box übertragen, auch die gesichertern Einstellungen können werden nicht angenommen. Wie bekommt man das wieder hin, dass images aufgespielt werden können?
Am liebsten wäre mir ein downgrade auf die alte Version 04.76. Geht das?

Zuletzt bearbeitet:
1. Recover geht IMMER. Irgendwas stimmt bei dir mit Mediasensing nicht, dein Netzwerk ist falsch konfiguriert oder was auch immer. Das hat aber wenig mit FREETZ zu tun
2. Diese automatische AVM-Update stört mich auch schon seit langem. Ich habe in etwa 10-15 Boxen, die ich mehr oder weniger betreue und die mit unterschiedlichen Versionen gefreetz sind. Trotz vorherigen Verabredung mit den Benutzern ist mir wenigstens 2-3 Mal passiert, dass irgendein Klugscheißer in der Familie meinte die Box updaten zu wollen. Meistens befand sich die Box auch einige Hundert km von mir entfernt, sodass ich nur schlecht vorgreifen konnte. Deswegen hatte ich schon vor einiger Zeit vorgeschlagen die Funktion entweder umzulenken oder komplett zu deaktivieren, wenn es denn irgendwie ginge. Leider hat sich bis jetzt keiner damit ernsthaft beschäftigt. Umzulenken wäre allerdings ziemlich schwierig, weil AVM dafür angeblich eine verschlüsselte Verbindung nutzt, oder wenigstens irgendwelche Schlüssel austauscht.
3. Generell zum "jungfräulichen" Update habe ich auch schon seit langem eine Idee, dass wir so eine Art Pseudoimage bauen sollten, die sowas wie eine lite-Version von FREETZ enthaltet mit der man in erster Linie flashen, aber auch z.B. Dienste abschalten, etc. kann. Der Hintergrund dazu ist folgender: Es ist hier schon paar mal vorgekommen, dass einige Boxen sich ziemlich dagegen gewehrt hatten auf FREETZ upzudaten. Vermehrt passiert sowas bei den Boxen mit einem begrenzten RAM, bzw. einem ungünstigen RAM/FLASH-Verhältnis. 7170 ist z.B. eine von solchen Boxen. Wenn ich meine gefreetzte 7170 flashe, benötige ich immer SWAP oder ich muss ziemlich viel von den Diensten abschalten. Eine jungfräuliche Box ist natürlich nicht gepatcht und hat ziemlich viele Sachen, wie Mediaserver, Mini, etc. am Laufen. Da kann es schon schnell passieren, dass sie RAM-mäßig an ihre Grenzen kommt. Mit dem lite-FREETZ als Pseudoimage könnte man einige Dienste vor dem Update geschickt herunterfahren und die ganze Updateprozedur etwas gesprächsfreudiger veranstalten, wie man es vom FREETZ kennt.

MfG

So ich habs nun doch gedowngradet bekommen, ink. des freetz images.
Ein freetz lite hört sich gut und verünftig an.

Noch eine Frage zur exprtierten Sicherungsdatei xyz.export (AVM Config). Es existiert eine config eines der aktuellen avm Software. Nun habe ich aber das ältere Image wieder drauf. Die xyz.export läßt sich aber wegen der unterschiedlichen Firmwarewersion nicht einspielen. Was gibt es da für Möglichkeiten, die Sicherungsdatei einzuspielen, ohne auf die Firwareversion Rücksicht zu nehmen?

Und noch etwas, wo kommt noch mal dieses Startscript hin, ich weiß es nicht mehr? /var/flash/debug.cfg und chmod +x? War's das?
Code:
# USB Stick zuweisen
#/var/flash/debug.cfg
USB=/var/media/ftp/uStor02

# Asterisk automatisch starten
let i=0
while ! [ -f $USB/addons/cfg_asterisk14 ]; do
sleep 10
let i +=1
[ $i -lt 18 ] && continue
echo "KEIN asterisk"
break
done

cd $USB/addons
./cfg_asterisk14 usb_install
./cfg_asterisk14 start

cd $USB/addons/nagios
./nagios -d nagios.cfg

Und es gibt noch ein Problem (Ich habe vergessen wie ich die box eingerichtet habe): USB wird beim booten nicht gemountet. Warum? Hätte ich den Stick schon beim einspielen des freetz images einstecken müssen? Oder wie war das? Es ging ja mal...

Zuletzt bearbeitet:
@mmmx: Du hattest zwar FREETZ überbüggelt gehabt, Asterisk blieb aber vermutlich drinne, denn debug.cfg bleibt auch bei Originalfirmware erhalten. Asterisk war anscheinend teilweise dein Problem gewesen, denn es frisst RAM und lässt für Update keinen Platz frei.
Downgraden ist so eine Sache... AVM verbietet es nicht umsonst, configs von neueren Firmwares auf die alten überzuspielen. Da kommst du wahrscheinlich nicht drum herum, wie alle Daten neu per Hand einzutippen.
Du kannst auch mit FREETZ eine volle Datensicherung anlegen und anschließend zurückspielen. Da sind die Regelungen nicht so eng, wie bei AVM, allerdings muss es dieselbe Box mit demselben Hash sein, sonst passen die Verschlüsselten Sachen nicht mehr. Darum will ja AVM bei der Sicherung der .export-Datei ein Passwort generieren, um alle geHASHten Werte umzukodieren.

MfG

Mist, jetzt habe ich debug.cfg geschrottet, vermutlich. Kein webserver, kein ssh, kein telnet...

es lief im Grunde fast wieder alles. Nur gab es vermutlich ein zeichenfehle und nun läuft nix mehr...

Was nun?

Mit dem recover tool von avm bei abgeschalteter firewall und einem neuen freetz image hat es wieder geklappt.

Nur fehlen noch die Einstellungen auf der avm Seite. Welche leider die aktuelle Firware prüfen.

Was hat denn bitte debug.cfg mit ssh, telnet, webserver zu tun? Stand bei dir da noch mehr, als du zitiert hast? Denn dropbear, httpd usw. wird alles per FREETZ an einer anderen Stelle gestartet, als in debug.cfg. Leichen in debug.cfg sind in dem Falle eher kontraproduktiv und können solche Effekte verursachen, wie du hattest, dass RAM voll ist und keine Updates ohne SWAP möglich sind.
Du kannst alle deinen debug.cfg usw. mit FREETZ-Sicherung absichern. Das einzige Problem (wie ich oben beschrieben hatte) besteht darin, dass die geHASHten Werte (meistens Passwörter, Zugangsdaten etc.) nur für deine eine Box gelten. Ansonsten findest du in dem bz2-Archiv mit der Endung .freetz alle benötigten Dateien, auch debug.cfg

MfG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.