[Frage] alte Anlage ersetzen - analoge Türpsrechstelle

Junialter

Mitglied
Mitglied seit
19 Jun 2005
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wir haben eine herkömmliche Panasonic TK-Anlage installiert, woran eine analoge Nebenstelle angeschlossen ist, eine Türsprechstelle.
Es läuft wohl so, dass die Türsprechstelle einen Gruppenruf auslöst wenn man am Eingang klingelt, über eine Internnummer, so dass 3 Apparate der Reihe nach klingeln.
Nimmt man dort das Gespräch an, kann man dann über einen Funktionsknopf die Türe öffnen. Es ist für diesen Funktionsknopf die Tastenkombination "5#" eingestellt.

Wie prüfe ich nun, ob ich das mit Asterisk und einem patton Gateway lösen kann? Das Patton hätte auf jeden Fall auch FXS Ports, also sollte das m.E. kein Problem sein, aber ich weiß halt nicht, wie diese Öffnen-Mechanismus tatsächlich ausgelöst wird. Wer kann mir helfen?

Danke
Junialter
 
Wenn die Türsprechanlage nur einen normalen analogen Anschluss nutzt, nicht etwa einen Systemanschluss, dann sollte das kein Problem sein. Die Sprechanlage wählt eine bestimmte (idR. einstellbare) Nummer, die Du in Asterisk nur entsprechend nachbilden musst. Das Öffnen erfolgt dann höchst wahrscheinlich über DTMF, da müsstest Du nur aufpassen, dass Asterisk die nicht abfängt und selbst als feature code interpretiert.
 
Vielen Dank,

mittlerweile ist es soweit, ich komme nicht weiter :-(
Asterisk 11
Linksys SPA8000 und eine Türsprechstelle

Die Türsprechstelle hat einen Knopf, wenn man diesen gedrückt hat kam an der alten Anlage erst kurz ein Freizeichen, dann hat die Stelle die 601 gewählt, woraufhin der Zielapparat angerufen wurde. Nahm man hier ab und drückte #5 wurde die Tür geöffnet.

Schließe ich über den Linksys Adapter die Türsprechstelle am Asterisk an verläuft es etwas anders.
Zuerst muss ich ziemlich häufig den Knopf an der Türpsrechstelle drücken, bis überhaupt etwas passiert. Dann kommt aber kein Freizeichen, sondern ein sehr schnelles: tut tut tut tut tut
Dann wählt die Stelle trotzdem, der Anruf wird gemäß des dialplan zum Telefon geleitet. Man hebt ab und hört denjenigen an der Tür. An der Tür hört man den Teilnehmer am Telefon aber nicht.
Drückt man #5 passiert garnichts.
Als Codec habe ich fest g711.a gewählt zwischen Linksys und Asterisk.

Kann mich jemand in die richtige Richtung lenken?
 
Wir haben eine Ritto türsprechanlage welche mit einem Ritto Tk Adapter . Habe den Tk Adapter einfach in ein ata gesteckt dem ata ne Nummer im asterisk verpasst zB. 90 im der Extension habe ich eine 91 eingerichtet welche direkt 3 Telefone gleichzeitig anruft. Dem Ritto Tk Adapter musste ich natürlich noch programmieren auf welcher Nummer er anrufen soll . In dem fall die 91 !

Funktioniert reibungslos. Vielleicht hilft es dir ...

Allerdings läuft das ganze mit einer Verzögerung von 3 sek ... Vielleicht solltest du einfach mal was warten ....und das schnelle tut tut tut ist ein besetzt vom Tk Adapter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Junialter, das hört sich für mich nicht nach einem Problem am Asterisk an. Den Wählton liefert der ATA, und dieser ist auch für das Decodieren zuständig. Schau mal, was Du da an Einstellungen findest.

[OT]
@mabikus, die meisten ATAs akzeptieren # als Dialkey. Stell in der Sprechanlage 91# als Ziel ein, dann sollten die 3 Sekunden Pause weg sein.
[/OT]
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.