Hallo zusammen,
wir haben in meiner kleinen Firma eine Elmeg c88m in Betrieb. Leider brechen zur Zeit immer wieder Telefongespräche ab. Der freundliche Telekom-Techniker meint, die Leitungen seien OK, es liege sehr wahrscheinlich an der Anlage. Nun wollen / müssen wir uns eine neue Telefonanlage zulegen. Hierbei kommen für mich drei Alternativen in Frage:
1. Austausch der alten Elmeg-Anlage durch eine Elmeg Hybird 300.
Vorteil: wir können die Endgeräte beibehalten. Nachteil: Mangel an Flexibilität, zum Beispiel kosten zusätzliche VoIP-Kanäle intern und extern nochmals Lizenzgebühren in Höhe von rund 30 ¤ je Kanal. Find ich irgendwie frech.
2. Austausch der Anlage samt der Endgeräte durch eine neue, offenere (Hardware-)Komplettanlage auf VoIP-Basis.
Vorteil: Aktuelle Technik, alles aus einer Hand. Nachteil: hohe Kosten.
3. Austausch der Telefone durch Snom-Telefone. Installation eines Asterisk, auf dem Virtual-Host ist noch ein bisschen Platz.
Vorteil: relativ kostengünstig, flexibel. Nachteil: hoher Konfigurationsaufwand, keine richtige Hardware für ISDN-Adapter etc.
Die Konfiguration muss die folgenden Anforderungen erfüllen:
Betrieb an einem ISDN-Anlagenanschluss mit zwei S0-Bussen, also vier Kanälen. Kein VoIP nach außen, da nur langsames DSL verfügbar ist.
Weiterhin müssen diese Geräte bedient werden:
15 IP-Telefone
5 analoge Telefone / Faxgeräte
1 TFE + Türöffner
1 zusätzlicher Türöffner
3 Faxgeräte
CTI über Windows 2003 Server (Telefonieserver)
Hat jemand eine Idee, einen alternativen Vorschlag oder rät mir gar von der einen oder anderen Lösung / Produkt ab? Ich bin aufgrund der schier überwältigenden Menge von Angeboten, Produkten und sonstigen technischen Fallstricken etwas ratlos.
Vielen Dank vorab schon mal für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Phuka7
wir haben in meiner kleinen Firma eine Elmeg c88m in Betrieb. Leider brechen zur Zeit immer wieder Telefongespräche ab. Der freundliche Telekom-Techniker meint, die Leitungen seien OK, es liege sehr wahrscheinlich an der Anlage. Nun wollen / müssen wir uns eine neue Telefonanlage zulegen. Hierbei kommen für mich drei Alternativen in Frage:
1. Austausch der alten Elmeg-Anlage durch eine Elmeg Hybird 300.
Vorteil: wir können die Endgeräte beibehalten. Nachteil: Mangel an Flexibilität, zum Beispiel kosten zusätzliche VoIP-Kanäle intern und extern nochmals Lizenzgebühren in Höhe von rund 30 ¤ je Kanal. Find ich irgendwie frech.
2. Austausch der Anlage samt der Endgeräte durch eine neue, offenere (Hardware-)Komplettanlage auf VoIP-Basis.
Vorteil: Aktuelle Technik, alles aus einer Hand. Nachteil: hohe Kosten.
3. Austausch der Telefone durch Snom-Telefone. Installation eines Asterisk, auf dem Virtual-Host ist noch ein bisschen Platz.
Vorteil: relativ kostengünstig, flexibel. Nachteil: hoher Konfigurationsaufwand, keine richtige Hardware für ISDN-Adapter etc.
Die Konfiguration muss die folgenden Anforderungen erfüllen:
Betrieb an einem ISDN-Anlagenanschluss mit zwei S0-Bussen, also vier Kanälen. Kein VoIP nach außen, da nur langsames DSL verfügbar ist.
Weiterhin müssen diese Geräte bedient werden:
15 IP-Telefone
5 analoge Telefone / Faxgeräte
1 TFE + Türöffner
1 zusätzlicher Türöffner
3 Faxgeräte
CTI über Windows 2003 Server (Telefonieserver)
Hat jemand eine Idee, einen alternativen Vorschlag oder rät mir gar von der einen oder anderen Lösung / Produkt ab? Ich bin aufgrund der schier überwältigenden Menge von Angeboten, Produkten und sonstigen technischen Fallstricken etwas ratlos.
Vielen Dank vorab schon mal für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Phuka7