alte FB 7270 V1 an Annex-J

lueckjbb

Neuer User
Mitglied seit
13 Nov 2006
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich möchte für eine kurze Übergangszeit eine alte 7270er an einen Telekom-DSL 16Mbit DSL-Anschluss mit Annex-J hängen.
An dieser muss NUR IP-Telefon gehen (2x DECT). Kein WLAN, kein LAN usw. Somit würde ich hier weniger als 1Mbit Datendurchsatz (up&down) benötigen.

Daher die Frage: sollte das an dem Anschluss klappen, oder sind die beiden Welten mittlerweile so weit voneinander entfernt, dass die Kiste gar nicht erst syncronisiert ?

Viele Grüße

Jan
 
  • Like
Reaktionen: Tele-Info
Hmm.. Achtung, Halbwissen meinerseits: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nutzt Annex J für den Upload die Frequenzbereiche unter 138Khz zusätzlich (die alten Frequenzen für Telefon mit Splitter). Bei Annex B bliebe also noch der Bereich zwischen 138Khz und ca. 276Khz übrig. Ich stelle mir das daher so vor, dass der Upload dann zwar beschnitten, aber dennoch möglich sein sollte, während sich beim Download keinerlei Einschränkungen ergeben sollten.. Oder werden noch mehr Infos beim Sync ausgetauscht, so dass erst gar kein Sync zustande kommt ?

Leider kann ich es erst testen, wenn es fix laufen soll :)
 
Zumindest in der Vergangenheit war es möglich, statt Annex J nur Annex B auszuhandeln.
Es kommt also auf einen Versuch an ;)
 
  • Sad
Reaktionen: Tele-Info
... Ich stelle mir das daher so vor, dass der Upload dann zwar beschnitten, aber dennoch möglich sein sollte, während sich beim Download keinerlei Einschränkungen ergeben sollten.
So viel zur Theorie. Praktisch kommt dennoch keine Synchronisation zustande, wenn das verwendete Modem ADSL2+-AnnexJ an einem entsprechendem Anschluss der Telekom nicht unterstützt. Die Telekom hat sich damals mit Einführung von ADSL2+-AnnexJ gegen einen (automatischen) AnnexB-Fallback in den entsprechenden DSLAM-Profilen entschieden.

---

Zumindest in der Vergangenheit war es möglich, statt Annex J nur Annex B auszuhandeln.
Ein AnnexB-Fallback gibt und gab es nicht bei der Telekom. Unterstütz das Modem an einem ADSL2+-AnnexJ-Anschluss der Telekom kein ADSL2+-AnnexJ dann findet keine Synchronisation statt. Bei anderen Netzbetreibern bzw. in anderen Ländern mag das anders aussehen (in Deutschland wäre mir jedoch nur noch amplus bekannt die ebenfalls ADSL2+-AnnexJ einsetzen, dort möglicherweise auch mit einem automatischen AnnexB-Fallback).

Bitte nicht mit dem durch eine PSD-Maske auf 2MHz begrenztem VDSL2-Profil (ohne Vectoring) verwechseln, welches bei VDSL2-Vectoring Anschlüssen der Telekom zum Einsatz kommt, wenn bspw. das verwendete VDSL2-Modem kein Vectoring unterstützt (oder mitunter auch wenn die Vectoring-Prozessorkarte im DSLAM ausgefallen ist oder andere Leitungs- oder Kontaktfehler vorhanden sind), hier gibt es also ein entsprechendes Fallback-Profil für den Notfall (allerdings ist dieses eben auch VDSL2 basiert und nicht wie einige irrtümlicherweise manchmal vermuten per ADSL2+ Annex-B/J realisiert). Das hilft einem an einem ADSL2+-AnnexJ Anschluss jedoch nicht weiter.

Oder es gab auch einige ADSL2+-Modems die tatsächlich AnnexJ unterstützt haben, aber durch einen Fehler in der Modem-Firmware nicht das gesamte Upstream-Spektrum nutzten (der sog. AnnexJ 1,8Mb/s-Bug). Auch hier kam es zur einer Synchronisation aber eben nur mit max. ca. 1,8Mb/s im US. Aber auch das hat nichts mit einem AnnexB Fallback zu tun. Es ist vielleicht durchaus möglich, dass die letzte Firmware der 7270v1 noch an an diesem Bug leidet.

Es kommt also auf einen Versuch an ;)
Das allerdings ist wiederum richtig. Grund: Entgegen der verlinkten Informationen aus Beitrag #2 unterstützt auch die 7270v1 bereits ADSL2+-AnnexJ (auch wenn das einige mitunter bestreiten). Allerdings gab es mit dem Modem-Treiber aus der letzten Firmware der 7270v1 diesbezüglich auch Probleme, die 7270v1 konnte nicht mit allen ADSL2+-AnnexJ Anschlüssen der Telekom synchronisieren, an einigen funktionierte es und anderen wiederum nicht (je nachdem welche Linecard im DSLAM vorhanden war). Das lag aber nicht daran, dass die letzte Firmware der 7270v1 AnnexJ prinzipiell nicht unterstützte (denn das tut diese bereits) sondern weil die damals noch sehr junge AnnexJ-Implementierung wohl noch einige Fehler enthielt (weshalb man sich evtl. auch darüber streiten kann, ob die in #2 verlinkte Informationsquelle nun falsch ist oder nicht).
 
  • Like
Reaktionen: Tele-Info
Hey,

vielen Dank für euren Input. Klingt ja nach einer spannenden Baustelle.
Ich werde mir für vor Ort ein Alternativ-System überlegen, falls die Aushandlung mit der 7220 nicht funktioniert.
Der 1,8Mbit-Bug wäre mir an der Stelle egal.. Es muss ja nur genügend Durchsatz für 1-2 Telefongespräche da sein.

In knapp 2 Wochen schraube ich das zusammen. Ich berichte euch dann vom Ergebnis.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.