Alte FritzBox 7270 (ADSL) an neue FritzBox 7360 (VDSL) dranhängen wegen S0-Anschluss?

n0k4n

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community :)

Ich muss mich jetzt mal mit einem (für mich) etwas komplizierterem Anliegen an euch wenden.
Bisher sind wir seit 4 Jahren bei o2 DSL (wirklich o2, noch bevor Alice aufgekauft wurde) und sind damit echt gut gefahren. Damals haben ALLE Anbieter angegeben, die maximal mögliche Bandbreite läge bei 3.000. O2 Versprach uns 13.000 und dies kam dauerhaft an :D (wie auch immer das möglich war ^^)
Nun ist es bei uns im Ort endlich soweit, dass wir VDSL bekommen können und da o2 dies noch nicht anbietet, und wir keine Vertragslaufzeit haben, werden wir zu 1&1 wechseln.

An unserer aktuellen Fritzbox hängt am S0-Anschluss noch eine komplette ISDN-Anlage mit mehreren Rufnummern und diese muss zwingend beibehalten werden.

1&1 bietet zwei Optionen an:
Mit Laufzeit - dann inkl. "Homeserver", der einen S0-Anschluss besitzt für den Betrieb einer ISDN Anlage
Ohne Laufzeit - dann nur inkl. "Wlan Modem" (FB 7360), ohne S0-Anschluss.

Wir würden selbstverständlich gerne den Tarif ohne Laufzeit nehmen, um Notfalls wieder zu wechseln, falls uns irgendetwas nicht passt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wäre es möglich die aktuelle Fritzbox mit S0 (Zugangsdaten für IP-Telefonie natürlich aktualisiert auf 1&1) einfach per LAN an dieses neue "Wlan Modem" anzuschließen?
Quasi:
Telefondose ----> Neue Fritzbox ("Wlan Modem") ----> alte Fritzbox mit S0 ----> ISDN Anlage

Gibt es dazu irgendeine Möglichkeit?
Wenn ja wäre das absolut super und im Endeffekt die einfachste Möglichkeit.

Vielen Dank im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Eine dauerhaft (Stromkosten-) günstige Möglichkeit wäre auch, wenn du den 1&1-Tarif ohne Laufzeit abschliesst und dir die 7360 zusenden lässt.
Vorher kaufst du dir selbst eine VDSL-fähige FritzBox mit ISDN-Anschlussmöglichkeit (z.B. 7390) und richtest die bei der Vertragsumstellung mit dem 1&1-Startcode ein und schliesst die ISDN-Anlage daran an. ;)
Die alte 7270 und die (hoffentlich noch nicht ausgepackte!) 7360 kannst du dann übers Internet verkaufen um die Kosten der 7390 zu reduzieren. :p

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für beide Antworten! Hat mir sehr weiter geholfen! :)
Muss nun nur noch überlegen, für welche der beiden Optionen wir uns nun entscheiden :D

Bisher sind wir seit 4 Jahren bei o2 DSL (wirklich o2, noch bevor Alice aufgekauft wurde) [...]
Hmm, war die 7270 von o2? Ich habe im Hinterkopf, o2 wäre seit jeher knauserig mit der Rausgabe der VoIP-Daten? Echtes ISDN hat AFAIK nur Alice, nie o2, im Angebot gehabt?

An unserer aktuellen Fritzbox hängt am S0-Anschluss noch eine komplette ISDN-Anlage mit mehreren Rufnummern und diese muss zwingend beibehalten werden.
Naja, beim Wechsel drauf achten, daß mehrere parallele Gespräche denn auch möglich sind; ich kenne 1&1 als Anbieter nicht persönlich. ISDN heißt zwei unabhängige Kanäle, wenn das VoIP-Angebot nur einen analogen Anschluß abbildet, wäre ich skeptisch (sprich: kann dann ein zweiter Anruf auf der gleichen Nummer parallel angenommen werden?). Sollte bei VoIP kein Problem sein, aber, nunja, der Teufel und das Detail.

Wir würden selbstverständlich gerne den Tarif ohne Laufzeit nehmen, um Notfalls wieder zu wechseln, falls uns irgendetwas nicht passt.
Darum bin ich bei VDSL in meiner (nun ins vierte Jahr gehenden) Übergangswohnung in Berlin bei congster gelandet; 24 Monate Laufzeit, zumal mit Preiserhöhung nach 12 Monaten? Ja, genau ;)

Wäre es möglich die aktuelle Fritzbox mit S0 (Zugangsdaten für IP-Telefonie natürlich aktualisiert auf 1&1) einfach per LAN an dieses neue "Wlan Modem" anzuschließen?
Quasi:
Telefondose ----> Neue Fritzbox ("Wlan Modem") ----> alte Fritzbox mit S0 ----> ISDN Anlage

IMHO macht es anderes mehr Sinn. Deine neue FritzBox, z. B. die 7360 (habe ich mir in B auch geholt) wird die Telefonie-Verbindungen haben, im Falle von 1&1 (oder congster bei mir) eben per VoIP. Um Deine ISDN-Endgeräte hinter der 7270 weiter nutzen zu können, hängst Du die 7270 als IP-Client hinter die 7360 (beide sind dann im selben Netz). Auf der 7360 richtest Du "IP-Nebenstellen", auf der 7270 je MSN eine Internetrufnummer ein, mit der 7360 als Ziel (siehe Link von Hans Juergen).

Auf diese Weise habe ich in Gütersloh meinen ISDN-S0 über drei Stockwerke durch SIP abgelöst; ich habe 7270/7170er Boxen über die Stockwerke verteilt, jene sprechen einzig IP zur 7570 im Keller, an der der Telekom-S0 klemmt. Auf der 7570 richte ich entsprechend "LAN/WLAN" Anschlüsse ein, auf den 7270/7170 passende "Internettelefonie"-Accounts.

Ein Beispiel wie das aussehen kann auf der 7270 siehe [1] (aus [2]); dort hole ich mir eine Alice-ISDN-Nummer per SIP von der 192.168.175.1 sowie zwei Telekom-ISDN-Nummern aus Gütersloh von der 192.168.177.1 (FB-FB-VPN über xDSL), die dann auf das DECT-Mobilteil geroutet werden. (ISDN hängt (noch) an der Alice-7270, DECT jedoch an der congstar-7360; die FritzBoxen in B haben jeweils Routen zu 192.168.17x.0/24 über einen externen Linux-Router konfiguriert. Solange man per VPN oder Routing "intern" bleibt, ist SIP bei den FritzBoxen unproblematisch.)

Zu Deiner Lösung: Deine 7270 terminiert nicht "das Internet", mithin wird SIP eher schwierig. Alternative: kauf' Dir, was ich dann letztlich gemacht habe, da ich den Alice-Anschluß kündigen will, eine 7490, ggf. refinanziert über Verkäufe von Providerdreingaben (wie schon beschrieben). Natürlich *könntest* Du die 7360 als reines VDSL-Modem laufen lassen, aber je nach Anbieter wird das dann schwierig mit "VoIP-PVCs", da fehlen mir Erfahrungswerte für 1&1. Die 7270 ist auch nicht zwingend schnell genug, VDSL zu verarbeiten (wobei die Genzen wohl bei 85 MBit/sec liegen, also "heute" noch im Grünen Bereich) ... Kurzum: möglich ist vieles. Eine "stabile" Lösung aus meiner Sicht ist eine 7490 als All-in-One-Gerät; ISDN-per-SIP tut bei mir ausreichend gut, nur das Fax kommt bei dieser Lösung nicht über 4800 Bit/sec heraus --- was bei Festnetz-Flatrates mir herzlich egal ist ;)

[1] http://v2.blogdoch.net/wp-uploads/2014/01/Screenshot-6.png
[2] http://v2.blogdoch.net/2014/01/02/wusel-162413/

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer