Alte VoIP-Telefone entsorgen – Was macht ihr damit?

thomasmeyer42

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,
ich habe bei mir im Büro ein paar alte IP-Telefone (teilweise noch von Fritz!Box-Konfigurationen) rumliegen, die nicht mehr genutzt werden. Jetzt will ich die loswerden, aber wie entsorgt man sowas richtig? Gibt es spezielle Sammelstellen für Elektrogeräte wie VoIP-Telefone, oder gebt ihr die einfach beim Recyclinghof ab? Vielleicht hat jemand auch eine Idee, ob man die Geräte noch weitergeben oder spenden kann? Würde mich über eure Erfahrungen freuen! Danke schon mal!

Du könntest diese hier im Forum unter
anbieten oder auch über Kleinanzeigen ect anpreisen.

Es gibt keine speziellen Abgabestellen, der von Dir genannte Recyclinghof ist der richtige Ort, falls man diese einfach nur loshaben möchte.

Können != dürfen
Und irgendwann schlüpft immer jemand durch's Raster
Der Sinn dahinter, diesen Bereich den hier aktiven Usern vorzubehalten und "neue" Trödeluser, die sich nur dafür hier anmelden und evtl krumme Dinger abziehen, draußen zu belassen bzw es etwas zu erschweren, ist ja nicht weg

@thomasmeyer42
Es kommt auf Art und den Zustand des Gerätes an.
- ISDN-Telefone bspw. wird schwierig - neuere / moderne FritzBoxen und Telefonanlagen haben die Schnittstellen nicht mehr.
- Für analoge Telefone gibt es die a/b-Schnittstellen noch an Routern mit Telefonie.
- Für VoIP-Telefone stehen die Verkaufschancen besser. Manche Funktionen gehen aber nur bei bestimmten Herstellern. Yealink-Telefone bspw. können keine Google-Contacts (Google hat da anscheinend Sicherheitsbedenken, läßt sich dazu aber nicht aus) und auch die FritzBox-Kontakte können nicht genutzt werden.

Was den Zustand angeht ... wenn man es selbst in diesem Zustand kaufen würde, kann man auf den einschlägigen Plattformen (Ebay, Kleinanzeigen etc.) schauen, was für andere Geräte aufgerufen bzw. bezahlt wurde.

Wenn nur noch die Entsorgung infrage kommt, bestimmt die eigene Paranoia über das "wie".
- Unbesorgte Leute setzen das Telefon auf Werkseinstellungen zurück (wenn noch funktionsfähig) und geben es dann komplett in den Elektronikschrott. Die Verwerter schreddern das Gerät dann in seine Bestandteile.

Wer sich die Arbeit machen will oder häufiger mit Altgeräten zu tun hat und für abgegebene Mengen sogar noch bezahlt wird:
- Kabel schneidet man ab --> Kabelschrott.
- Zerlegt kommt das Gehäuse (ohne Elektronik und die Kunststoffarten separiert) in die Wertstofftonne (aka "Gelber Sack").
- Die Elektronik kann man entweder so wie sie ist in die Wertstofftonne bzw. den Elektronikschrott geben oder die Chips zwecks Datenzerstörung zertrümmern.

Das ist der Ort für Elektrokleingeräte, ja. Dein lokaler Entsorgungsbetrieb müsste dazu eine Webseiten haben. Die Geräte bitte vorher nicht demontieren und selbst trennen, denn normal kann das der Recyclinghof viel besser. So sind zum Beispiel die Plastik-Gehäuse eben kein Verpackungsmüll, wären also ein Fehlwurf.
Geräte noch weitergeben
Gibt einige Händler, die sich auf refurbished bzw. generalüberholte VoIP-Telefone spezialisiert haben. Aber ob die auch Klein-Mengen ankaufen … weiß das wer?
Mein Tipp: eBay-Auktion mit Start bei einem Euro. Hast dann aber die ganzen Probleme mit der Abwicklung, also einstellen, verpacken, versenden. Oftmals landen selbst noch gute Geräte nur bei einem Euro. Ist also quasi Zeit-Spenden. Wenn das zu viel ist bzw. es nicht weg geht, dann würde ich es zum Hof bringen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,107
Mitglieder
375,488
Neuestes Mitglied
gergdfh