.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Alten Router als Hub benutzen? LAN Anschlüsse reichen nicht aus!

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: DSL, Internet und Netzwerk" wurde erstellt von thomas0906, 17 Okt. 2006.

1. thomas0906

thomas0906 Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Leute.
    Ich habe leider mehr als 3 zusätzliche Geräte, die ich an die Fritzbox per LAN anschließen muß. WLAN ist da nicht sinnvoll.
    Da die Anschlüsse nicht ausreichen ´überlege ich, ob ich meinen alten Router
    einen Draytek Vigor 2500 einfach per LAN anschließe und dann noch 3 weitere Eingänge nutzen kann, der hat auch 4 Stück.

Geht das?

Würde der als Hub oder Switch arbeiten?
    Muß ich da ein Patch oder Crossover Kabel nehmen?

Womit kann ich ansonsten kostengünstig die Eingänge um 3-5 weitere erweitern?

Gruß
    Thomas

2. frank_m24

frank_m24 IPPF-Urgestein

Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo,

Als Switch, ist kein Problem.
    Beachte folgendes:
    - Gib dem Vigor eine feste IP aus dem Subnetz der Fritzbox (irgendwas zwischen 192.168.178.2 und 192.168.178.20).
    - Deaktiviere den DHCP Server im Vigor.
    - Benutze nicht den ADSL Anschluss des Vigors, sondern nur die 4 LAN Ports, auch für die Verbindung zur Fritzbox.

Sogar als WLAN AP kannst du ihn noch benutzen in dem Modus. VPN und URL Filter geht aber nicht mehr.
    Ich würde allerdings WLAN deaktivieren, wenn du es nicht benötigst. Spart Energie und ist sicherer, weil der Vigor nur WEP Verschlüsselung kann, was leicht zu knacken ist.

An der Fritzbox geht beides (die hat Auto MDI-X).

Mit einem Switch. :shock: 12 - 15 EUR für einen 5 Port 100 Mbit Switch. Vorteil: Benötigt wahrscheinlich etwas weniger Energie als der Vigor.

Viele Grüße

Frank

3. Novize

Novize Moderator
    Forum-Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Jepp!