Alternative CloudTK-Anlage

grisu76

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2008
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

Mein Chef hat die glorreiche Idee, zusätzlich zur Pascom noch eine weitere Cloudlösung im Bereich Telefonie ins Boot zu holen.

Ich persönlich bin nicht der Freund von solchen Geschichten, da man immer an zwei Fronten nur die Teile an Wissen aufbauen und nutzen kann. Lieber bin ich fit und kompetent auf einer Lösung und kann die auch sicher empfehlen und betreuen.

Aber sei es drum, wenn er das will, dann soll er es bekommen.

Nun aber meine Frage an euch:

Welche Cloudlösungen könnt ihr hier mir zum testen empfehlen. Voraussetzung meinerseits wäre folgendes:
- Keine Anlage, die NUR mit ihrer eigenen Hardware läuft. Bei Pascom ist z.B. Yealink, Mitel, Gigaset, Snom und Grandstream gut zu händeln.
- Am liebsten wäre mir eine Lösung, die nur beim entsprechenden Anbieter in der Cloud hängt (Ausfallsicherheit. (Mir ist es schon passiert, dass bei uns gehostete Anlagen nicht mehr gelaufen sind, da entsprechende VMs down waren.
- Direkter Support in D, nicht über Drittländer.

Vielen Dank schon mal für eure Empfehlungen, gerne auch mit Link zu den Herstellern.

LG Markus
 
- Starface (laufen im RZ)
- wahlweise Agfeo HyperVoice, die kannst du dann hosten wo du willst

Bei beiden geht der Support, soweit ich weiß, über Fachhändler.
 
Der Grund der Anfrage erschließt sich mir nicht. Soll die Pascom ersetzt werden obwohl Ihr zufrieden seid? Oder wird irgend eine Form von Redundanz erhofft?

Und ist das wichtigste Feature wirklich, dass möglichst viele Hersteller unterstützt werden? "Nicht nur eigene Hardware" kann ich verstehen, aber Ihr habt ja wahrscheinlich (hoffentlich) nicht Yealink, Mitel, Gigaset, Snom und Grandstream gleichzeitig im Einsatz. Also wäre ja wichtig/sinnvoll, dass die neue Anlage den Hersteller besonders gut kann, den ihr habt, oder?

Bisher liest sich die Anfrage nicht nach dem Beginn einer Erfolgsstory. Ich würde erstmal entweder für euch selbst klären, oder wenn schon erfolgt, für uns alle etwas mehr erklären was überhaupt das Ziel ist. Dann glaube ich kommen auch gezieltere passendere Vorschläge.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Der Grund der Anfrage erschließt sich mir nicht. Soll die Pascom ersetzt werden obwohl Ihr zufrieden seid? Oder wird irgend eine Form von Redundanz erhofft?

Sorry für die späte Rückmeldung (krankheitshalber).

Das war evtl. falsch geschrieben.

Wir suchen nicht für unsere Firma. Wir vertreiben Pascom und wollen/sollen noch ein weiteres Produkt mit rein nehmen.

Deshalb die Frage. :)

LG Markus
 
Es sollen aber weiterhin nur Cloud-TK-Anlagen sein, ohne dass der Telefonanbieter mit eingeschlossen ist?
 
wollen/sollen noch ein weiteres Produkt mit rein nehmen.

da hätte ich verschiedene Ansätze der Recherche, die man natürlich beliebig gewichten und kombinieren kann:

Funktional: Gucken, was man hat (Pascom) und was einen daran stört (in welchen Kundengruppen/Anwendungsszenarien passt das Ding nicht so gut) und dann für diese Sonderfälle gezielt ein Produkt suchen.

Technisch: Man könnte auch gucken, mit welchem Produkt man sich vielleicht schon auskennt (Vorwissen der Mitarbeiter), was man empfohlen bekommt von vertrauenswürdigen Dritten (z.B. Partnerfirmen, die einen ein bisschen kennen und die ein bisschen beurteilen können, was zu Euch passt) oder was Euch vielleicht schon öfter über den Weg gelaufen ist, weil es in Kombination mit Euren sonstigen Produkten einfach sehr oft ins Spiel gebracht wird, weil es gut passt.

Harmonisch: Gucken, wie ich bisher meine Produkte vermarktet habe (also z.B. Pascom: Welche Endgeräte dazu? Ihr habt ja hoffentlich nicht jedem Kunden Yealink, Mitel, Gigaset, Snom und Grandstream abwechselnd verkauft, sondern eines davon). Und - sofern Ihr mit diesem Hersteller zufrieden seid - wäre es ja sinnvoll, das andere Produkt harmoniert auch mit diesem Hersteller, denn dann braucht man zumindest mal für die Hardware nur eine Produktpalette kennen usw. und wenn ein Kunde irgendwann mal von Pascom zu dem-neuen-Ding oder von dem-neuen-Ding zu Pascom wechseln soll (aus welchem Grund auch immer), bleibt seine Hardware gleich.

Kaufmännisch: Wenn Euch eh egal ist, was Ihr da verkauft, dann guckt, was Eure üblichen Bezugsquellen (Distris) so im Angebot haben und sortiere es nach Höhe der möglichen Einnahmen (Provision/Rabatt/...)

Menschlich: Recherchier mal ein paar mögliche Firmen und ruf einfach mal da an. Je nach dem, welchen Anspruch Ihr an Eure verkaufte Leistung habt, ist es ja eh ganz hilfreich, Ihr lernt vorher das Produkt mal selbst kennen oder habt einen Anbieter im Hintergrund, der Euch bei der Umsetzung oder notfalls im späteren Support auch unter die Arme greift. Und tatsächlich kann da das "Bauchgefühl beim Erstkontakt" schon eine Rolle spielen.


Aber "ich suche mir einen Mitarbeiter, der laut seinen Formulierungen gar nicht hinter der Überlegung steht und schicke ihn los, sich in einem Forum ein paar Tipps geben zu lassen" wäre jetzt kein Ansatz, der mir einfallen würde...
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.