Alternative DECT Repeater an FritzBox 7490

Besitzt du den V1 noch ?
Dann lies #7 noch einmal durch.
 
Ja, hatte ich gelesen... danke ...
War eine meiner Optionen, obwohl ich hier irgendwo auch mal gelesen hatte, dass V1 Probleme macht...

Würdest du / würdet ihr sagen, dass die Gigaset Repeater an der FB besser sind als der AVM Repeater 100 ?
 
Es ist ganz einfach:
AVM funktioniert besser mit AVM, Gigaset besser mit Gigaset.

Wobei das nur den Funktionsumfang betrifft.
Meiner Meinung nach nicht die erzielbare max. Reichweite.
Da liegt Gigaset im schwierigen Umfeld um Längen voraus.
 
Sagt meine Erfahrung auch.
Immer wenn Gigasets an der Fritz-Box als DECT-Basis betrieben wurden und die Leistung nicht ganz zufriedenstellend war, nach "Austausch" der Fritz-Box durch die eigene Gigaset-Basis war das Ergebnis IMMER besser.
Umgedreht aber bisher nie. Dann mußte doch eine Repeater-Lösung ran.

...
Würdest du / würdet ihr sagen, dass die Gigaset Repeater an der FB besser sind als der AVM Repeater 100 ?
Ohne direktes Ausprobieren unter Deinen konkreten Bedingungen läßt sich das nicht mit Sicherheit sagen.
Generell tendiere ich aber dazu, erst mal immer beim gleichen Hersteller zu bleiben.

Auch wenn man Äpfel und Birnen nicht vergleichen darf, aber mein Eindruck ist, daß AVM dem "WLAN-Funk" generell technisch besser beherrscht, als den "DECT-Funk".
 
Zuletzt bearbeitet:
... Auch wenn man Äpfel und Birnen nicht vergleichen darf, aber mein Eindruck ist, daß AVM dem "WLAN-Funk" generell technisch besser beherrscht, als den "DECT-Funk".

Das würden die teilweise sehr frustrierten Berichte auch hier im Forum über den Einsatz des AVM Repeaters 100 bestätigen... man liest dort nur von Gesprächsabbrüchen, Störgeräuschen und dem zeitweiligen Verlust der Anbindung zur FB. Gleiches gilt wohl bei Einsatz einer der dafür einsetzbaren Fritzboxen (7270 V2, 7390...) als DECT Repeater...

Diese Berichte brachten mich auf das Thema dieses Threads, und es hätte mich interessiert, ob die Gigaset Repeater verlässlicher und besser arbeiten... Gelesen hatte ich mal, dass sich die V1 des Gigaset nicht mehr automatisch mit den neuen FB verbindet.
 
... Gelesen hatte ich mal, dass sich die V1 des Gigaset nicht mehr automatisch mit den neuen FB verbindet.
Automatisch geht das nicht.
V1 muss wie ein normales Mobilteil bei vorheriger Abschaltung der Verschlüsselung bei Fritz-DECT angemeldet werden.
Hast du denn den V1 noch ?

Anm. am Rande:
V2 ist wesentlich schwieriger anzumelden.
 
Falls das Nachfolgende funktioniert, solte der V1 auf ungefähr halbem Weg zwischen FritzBox und Terrasse/Garten sein neues Zuhause finden.
Durch ein Terassenfenster sollte der Garten für den V1 dabei sichtbar sein.
Die Fensterscheiben sind hoffentlich nicht mit Metalldampf oder Folie belegt ?

Der V1 hat auf der Unterseite einen Aufkleber.
Dort steht eine Typnummer drauf .
Wie lautet diese (Hardware-Revision) ?

------------------------------------

Traust du dir technisch zu, den V1 online zu nehmen, die FritzBox zu konfigurieren ?
Falls Ja, dann:
1. fritz.box > Sicherungsdatei der FritzBox erstellen (vorher in der Fußzeile Ansicht > Erweitert)
2. DECT-Verschlüsselung deaktivieren
3. Prüfen, ob die angemeldeten Gigasets noch in beide Richtungen funktionieren

Melde dich, wenn du fertig bist.
Ich habe noch kräftig mit meinem Aktenberg zu tun, schaue hier zur Ablenkung immer mal wieder rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim V1 steht auf der Unterseite etwas von R107-14 und RTQ/V6 ....meinst du das ?

Ja klar trau ich mir das zu ....;-)
Kann ich aber erst morgen machen... jetzt ist gerade Familie dran...
Danke
 
Die 4 am Ende und V6 sind wichtig.
Melde dich wieder, wenn du das Anmelden nicht noch einmal allein hinbekommst.
 
Ist die neue Fritzbox möglicherweise auch mit Technik von http://wiki.ip-phone-forum.de/fritz_box7270-dect Swissvoce ausgestattet?
Alternativ würde sich noch die IP Basis Gigaset N510 IP PRO anbieten, habe aber bei einigen Bewertungen von Problemen gelesen. Die 510er liesse sich auch kaskadieren, bin mir aber nicht sicher ob mit der 510 er auch die Dect Steckdosen der AVM zusammenspielen?
Eventuell hat da jemand Erfahrung und berichtet mal.
Juergen
 
@MuP

Doch Probleme...

...bin nach der alten Anleitung hier vorgegangen.

Komme auch bis zur Anmeldung des Repeaters, bis die linke LED nur noch ganz kurz dauerblinkt, als hätte die Anmeldung geklappt. Nach dem Aufstellen am neuen Ort blinkt die linke wieder langsamer, aber unterbrochen, wie nach dem Reset des Repeaters ... (dort aber: guter Empfang noch mit MT!) Und, gilt für alle möglichen Standorte...

Eine Anmeldung der Mobilteile (Gigaset S810) wie beschrieben ist nicht möglich, wird nicht angenommen.

Habe dann die alternative Anmeldung der MT versucht aus diesem thread hier, ebenfalls ohne Erfolg.

Beim Telefonieren bleibt die rechte LED dunkel...
Das hab ich nun bereits 10x hinter mir....
 
Zuletzt bearbeitet:
- Wurde die FritzBox nach Deaktivierung der Verschlüsselung, ECO OFF, 100% DECT-Power neu gestartet ?
- Ist im S810H (Mobilteil) der Eintrag "Einstellungen > System > Verschlüsselung" deaktiviert ?
- Das S810H besitzt vor dem Anmeldungsversuch keinen Anmeldungseintrag mehr für die jetzt stromlose Basis S810 ?
 
Oh Mann... Asche über mein Haupt... meine eigene Doofheit, muss ich gestehen...

Hatte die DECT Einstellungen in der Fritzbox schon gestern natürlich auf "Nicht-verschlüsselt zulassen" geändert, aber... die Fritzbox nicht neu gebootet....

Vor 1 Sunde nachgeholt und die Anmeldung ging sofort.... :)

Danke für deine Hilfe !

P.S. Kannst du anhand der Hardware-Rev. bzw. Typnummer sagen, ob es eine V1 oder V2 ist ? Immerhin hat sie vorne 2 LEDs , allerdings steht bei der V2 auch vorne schon 2.0 drauf, und bei mir nicht.
 
Du besitzt einen V1-Rep.

Denke bitte auch noch an die
- Abschaltung der ECO- und 100% Power-DECT-Einstellungen in der FritzBoy
sowie an
- die Deaktivierung der Verschlüsselungseinstellung im S810H.

Sonst knackt und piepst es wieder, wenn du vom DECT-Bereich der FritzBox in den Bereich des Repeaters kommst.

An den LEDs des Rep. kannst du erkennen, ob das S810H (liegt zB auf dem Gartentisch) über ihn mit der FritzBox verbunden ist.
 
Ok, ist also ne V1...

Die funktioniert jetzt wieder super, störungsfreier Empfang, kein Knacksen auch auf Gegenseite, absolut ruhig und sauber, jedes Telefon meldet sich sauber am Repeater an.

ECO hatte ich vorher schon ausgeschaltet, ist inzwischen bei der 7490 ausgegraut.

Eine Verschlüsselungseinstellung in der S810 hab ich nirgends gefunden, ist ja auch nur das Handset ohne Basis.

Würde mich mal für einen Freund interessieren: Wie wird denn die neue V2 vom Gigaset Repeater angemeldet...?? Ist das noch komplizierter ?
 
Fast vergessen: HD-Telefonie in der FritzBox auf AUS.
Der V1 unterstutzt HDSP nicht.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=176879

--------------

Der V2 funktioniert MIT Verschlüsselung.
Leider braucht man bei der Kopplung mit der FritzBox mehrere bis sehr viele Versuche.

Anscheinend verstehen sich nicht nur die beiden nicht besonders gut :)

http://www.gigaset.com/de_CH/gigase...former-affiliate-of-arques-industries-ag.html

http://www.gigaset.com/de_DE/gigase...teil-reduziert-kartellbusse-um-eur-1-mio.html

http://www.handelsblatt.com/unterne...evonik-zerrt-gigaset-vor-gericht/6590480.html

...

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=260778
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant..... ;-)

Achso, laut Gigaset unterstützt der V2 neben DECT-Verschlüsselung auch HDSP .
 
Der V2 funktioniert MIT Verschlüsselung.
Leider braucht man bei der Kopplung mit der FritzBox mehrere bis sehr viele Versuche.
An der Fritz!Box kann aber auch der Gigaset Repeater 2.0 nur ohne Verschluesselung benutzt werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.