[Frage] Alternative für Call & Surf Comfort Universal

freshman01

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde gerne mein Call & Surf Comfort Universal (DSL 6000, Festnetz Flatrate, ISDN mit 6 Nummern (5Tel. 1Fax)) wechseln.
Dabei würde ich gerne alle meine Nummern mitnehmen.

Im Monat wird max. 2std eher <1std. vom Festnetz telefoniert
Eine Rufumleitung auf eine Mobilfunknummer ist vorhanden, max. 10mal im Monat. In naher Zukunft eher mehr.

Bis jetzt habe ich an dieses Angebot gedacht.
www.congstar.de/komplett-1/

Vorteil Telekomtochter.
Nachteil: Hat keine Flat (mehrpreis für Flat wären 5€/2,9c= 1,7std)

Heute bin ich auf easybell.de gestossen.

als Alternative wäre komplett-basic
Vorteil: Insgesamt günstiger, Festnetz und Mobilnetz auch günstiger
Nachteil: O2 (oder kein Nachteil?)

Oder ist es möglich ich nehme den Congstar (Festnetz und Internet) und bekomme von denen eine neu Nummer. Aber meine alten 6 Nummern würde ich zum zb. easybell.de/voice-over-ip/call-basic portierten. Und mit diesen würde ich telefonieren.

Oder gibt es noch andere Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Genehmigung des TE antworte ich im Forum auf eine PN:

freshman01 schrieb:
wenn ich bei Congstar nicht sicher bin das es Telekom technik ist, dann kann ich es wohl vergessen. oder kann man das rausfinden?
Vorausgesetzt es sind Kollokationsanbieter überhaupt verfügbar im voraus nein, ansonsten muss bei allen Resellern/Providern sowieso die Telekom als Technikpartner genommen werden.
Wenn Easybell dir einen Anschluss schalten kann ist min. Telefonica als Kollokationsanbieter im HVt. vorh, bei Resellern wie Congstar oder 1&1 ist dann ein per Telekom realisierter ADSL-Anschluss relativ unwahrscheinlich (kann bei VDSL aufgrund von Kontingentverträgen anders aussehen). Sollte Easybell dir nur einen ADSL-Anschluss zur Verfügung stellen können und andere Anbieter wie z.B. O2, Congstar, 1&1 oder die Telekom selber können auch VDSL schalten ist höchstwahrscheinlich Telekom Outdoortechnik verbaut und in diesem Fall wäre man bei Wahl eines VDSL-Anschlusses auch wieder von der Telekom "zwangsversorgt". Evtl. (VDSL)-Ausbauten regional aktiver Anbieter (wie z.B. EWE) natürlich nicht mit berücksichtigt.

freshman01 schrieb:
am besten gefällt mir jetzt easybell basic ohne laufzeit. die fritzbox kostet dann einmalig 169€. (was dürfte eine gebrauchte so kosten ca.?)
I.d.R. so ca. 125-150€, s.h. z.B. IPPF-Flohmarkt.

freshman01 schrieb:
was der "komplett time" für ein vorteil hat verstehen ich wirklich nicht :confused:
Es entfällt die Anschlussgebühr, dafür 2 Jahre MVLZ. Ansonsten kein Unterschied zu "komplett easy".

freshman01 schrieb:
... telekom sagt 16000
Das wäre mir zu allgemein, was sagt z.B. der BasketDSLMatNr-Test (1. Beitrag, Abschnitt: 'So kann man auf Annex J-Verfügbarkeit ("ohne Splitter" / MSAN) prüfen'. Unten sind auch die klassischen AnnexB-basierten BasketDSLMatNr aufgelistet.)
VDSL nicht verfügbar?
Und was sagt Easybell (Bandbreitengarantie)?

freshman01 schrieb:
am besten bei easybell bestellen und sagen das man die nummern portieren will. und die kündigen dann bei der telekom?
I.d.R. lässt man von dem neuen Anbieter, zu dem die Telefonnummern portiert werden sollen, den alten Anschluss kündigen. Solltest du z.B. die Rufnummern zu Sipgate portieren lassen wollen lässt du den Telekomanschluss von Sipgate kündigen, musst dir dann natürlich noch einen Internet-Anbieter suchen. Oder du nimmst die Telefonnummern mit zu deinem neuen Internet-Anbieter, dann lässt du von diesem kündigen.

freshman01 schrieb:
selber kündigen soll man ja glaube ich nicht wenn man die nummer mitnehmen will.
Macht die Sache i.d.R. eher komplizierter wenn man selbst kündigt und die Nummern mitnehmen möchte. Die "Unterbrechungsfreie" Versorgung ist imo theoretisch eigentlich nur mit kündigen lassen möglich...

Das wäre mir zu allgemein, was sagt z.B. der BasketDSLMatNr-Test (1. Beitrag, Abschnitt: 'So kann man auf Annex J-Verfügbarkeit ("ohne Splitter" / MSAN) prüfen'. Unten sind auch die klassischen AnnexB-basierten BasketDSLMatNr aufgelistet.)
VDSL nicht verfügbar?
Und was sagt Easybell (Bandbreitengarantie)?

Hiermit erhalten Sie Ihre persönliche Bandbreitengarantie. Gerne bestätigen wir Ihnen die Verfügbarkeit von easybell ADSL2+ an folgender Adresse:

An ihrer Adresse erreichen Sie voraussichtlich eine Bandbreite von 6.000 kbit/s. :mad:

Bitte beachten Sie, dass Sie einen ADSL2+ und VoIP-fähigen Router benötigen. Wir empfehlen die FritzBox 7390, die Sie bei uns kaufen oder mieten können.

Wir garantieren Ihnen eine Bandbreite von 3.000 kbit/s.

VDSL ist bei Ihnen nicht verfügbar.

Und bei der Telekom habe ich zur zeit DSL 6000 Anschluss :mad:

dsl.JPG

So den Test gemacht wie beschrieben.
Call & Surf Comfort

Verfügbare Bandbreite:
DSL 6000 (mit bis zu 3072 kbit/s) ist verfügbar

Und beim der anderen Verfügbarkeitsprüfung (Quick-Check) bei der Telekom kommt

mit bis zu 16 MBit/s

Das wird ja immer lustiger :(

Zuletzt bearbeitet:
Und bei der Telekom habe ich zur zeit DSL 6000 Anschluss :mad:
Leitungsdetails (-> DSL-Informationen -> DSL)?
Derzeit bist du noch per älterer ADSL1-Technik geschaltet mit einem Sync von lediglich 3,5MBit/s, Annex-J verfügbar? BasketDSLMatNr aus dem Quelltext? Ist vielleicht bei 'www.telekom.de/schneller' ein Ausbau für 2014 verzeichnet? Wie weit ist der nächstgelegene HVt. aus DIESER Liste entfernt?
Sollte Annex-J nicht verfügbar sein wäre es übrigens nicht unbedingt eine gute Idee sich per Telekomtechnik schalten lassen zu wollen wenn Telefonica liefern kann. Annex-J, QSC oder Telefonica-Anschlüsse sind immer ADSL2+ (VDSL2 außen vor).

So den Test gemacht wie beschrieben.
Der Easybelltest ist tw. sehr "vorsichtig" geworden bei der Einschätzung der Bandbreite. Jedenfalls bekommst du da auf Wunsch ein offenes Profil und könntest, evtl. im Gegensatz zum Telekomanschluss, das maximale herausholen was möglich ist. Ein Annex-J-Anschluss wäre natürlich für einen IP-Anschluss die bessere Wahl aufgrund der höheren Uploadbandbreite, diesen Vorteil kannst du zur Zeit aber leider nur bei der Telekom direkt nutzen da Telekom Annex-J-Anschlüsse, falls überhaupt geschaltet, z.B. bei 1&1 auf Annex-B-Ubloadbandbreite im BRAS gedrosselt werden.

Und beim der anderen Verfügbarkeitsprüfung bei der Telekom kommt
Relevant ist was die BasketDSLMatNr aus dem Seitenquelltext sagt. Für mich sieht das nach einem IP-Anschluss auf Annex-B Basis aus der deshalb mit dem 3000er Rückfallprofil geschaltet wird, die Telekom schaltet einen IP-basierten Anschluss auf Annex-B Basis nicht mit DSL6000 RAM.

PS:
Unter diesen Umständen würde ich übrigens eine 7390 rein prophylaktisch besser meiden. Wenn ein int. ISDN-S0-Bus gebraucht wird lieber zu einer 7270 ab v2, 7272 oder 7490 greifen! Ohne int. ISDN-Anschluss ist auch eine 7360, 7362 möglich bzw. (bis auf 7340 und 7390) auch alle anderen FritzBoxen ab 72xx.
Die 7390 hat leider einen gewissen "Ruf" an grenzwertigen/langen ADSL-Anschlüssen, obwohl sie trotzdem nicht an allen Anschlüssen schlecht aussieht...

Ehrlichgesagt smilie_i_012.gif

Derzeit bist du noch per älterer ADSL1-Technik geschaltet mit einem Sync von lediglich 3,5MBit/s, Annex-J verfügbar? BasketDSLMatNr aus dem Quelltext? Ist vielleicht bei 'www.telekom.de/schneller' ein Ausbau für 2014 verzeichnet? Wie weit ist der nächstgelegene HVt. aus DIESER Liste entfernt?
Sollte Annex-J nicht verfügbar sein wäre es übrigens nicht unbedingt eine gute Idee sich per Telekomtechnik schalten lassen zu wollen wenn Telefonica liefern kann. Annex-J, QSC oder Telefonica-Anschlüsse sind immer ADSL2+ (VDSL2 außen vor).

Annex-J verfügbar? Keine Ahnung
BasketDSLMatNr aus dem Quelltext? Steht bei mir nicht da. Oder muss wirklich ein Kauf sattfinden?
Wohnort ist nicht dabei!
Wie weit ist der nächstgelegene HVt. 2Km

Der Easybelltest ist tw. sehr "vorsichtig" geworden bei der Einschätzung der Bandbreite. Jedenfalls bekommst du da auf Wunsch ein offenes Profil und könntest, evtl. im Gegensatz zum Telekomanschluss, das maximale herausholen was möglich ist. Ein Annex-J-Anschluss wäre natürlich für einen IP-Anschluss die bessere Wahl aufgrund der höheren Uploadbandbreite, diesen Vorteil kannst du zur Zeit aber leider nur bei der Telekom direkt nutzen da Telekom Annex-J-Anschlüsse, falls überhaupt geschaltet, z.B. bei 1&1 auf Annex-B-Ubloadbandbreite im BRAS gedrosselt werden.

:mad::mad: Download wäre mir wichtiger. Oder ist Upload wichtig wegen dem Telefonieren?

Relevant ist was die BasketDSLMatNr aus dem Seitenquelltext sagt. Für mich sieht das nach einem IP-Anschluss auf Annex-B Basis aus der deshalb mit dem 3000er Rückfallprofil geschaltet wird, die Telekom schaltet einen IP-basierten Anschluss auf Annex-B Basis nicht mit DSL6000 RAM.
Leider bekomme ich keine Daten von dort. Oder ich bin zublöd.

PS:
Unter diesen Umständen würde ich übrigens eine 7390 rein prophylaktisch besser meiden. Wenn ein int. ISDN-S0-Bus gebraucht wird lieber zu einer 7270 ab v2, 7272 oder 7490 greifen! Ohne int. ISDN-Anschluss ist auch eine 7360, 7362 möglich bzw. (bis auf 7340 und 7390) auch alle anderen FritzBoxen ab 72xx.
Die 7390 hat leider einen gewissen "Ruf" an grenzwertigen/langen ADSL-Anschlüssen, obwohl sie trotzdem nicht an allen Anschlüssen schlecht aussieht...[/QUOTE]

Habe noch nichts gekauft, so wie es aber gerade aussieht, sollte ich lieber alles beim alten lassen :(

Anhänge

• call.JPG
    call.JPG
    64.1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Annex-J verfügbar? Keine Ahnung
BasketDSLMatNr aus dem Quelltext? Steht bei mir nicht da. Oder muss wirklich ein Kauf sattfinden?
Einfach der verlinkten Anleitung (s.h. Beitrag #2, BasketDSLMatNr-Test) aus dem onlinekosten.de Forum folgen. Wenn du dann an der Stelle bist die du per Screenshot dargestellt hast lässt du dir vom deinem Browser den Seitenquelltext anzeigen und suchst darin nach dem Punkt "BasketDSLMatNr", dahinter steht dann eine Nummer die du z.B. mit den Informationen aus dem onlinekosten.de Annex-J-Thread, Beitrag #1 abgleichen kannst. Real bestellt/gekauft werden muss dabei nichts.

Wie weit ist der nächstgelegene HVt. 2Km
Hmm, damit wäre zumindest schon einmal VDSL per HVt. ausgeschlossen, real denkbar ist dann eigentlich alles zwischen 5-15MBit/s mit ADSL2+ wenn keine ungünstige Leitungsführung vorliegt.

:mad::mad: Download wäre mir wichtiger. Oder ist Upload wichtig wegen dem Telefonieren?
Ein VoIP-Gespräch nimmt ca. 100kbit/s bzw. 0,1Mbit/s in Anspruch (up und down), wenn es dir nicht so wichtig ist ginge Annex-B mit 0,6-1MBit/s im Upload auch in Ordnung.

Habe noch nichts gekauft, so wie es aber gerade aussieht, sollte ich lieber alles beim alten lassen :(
So wie es derzeit aussieht hast du im Moment lediglich etwas über 3Mbit/s real, deshalb ja auch folgende Nachfrage damit man evtl. etwas mehr Informationen aus der Glaskugel herausbekommt:
Einen Screenshot der DSL-Übersicht hattest du ja in Beitrag #3 schon angehängt.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,537
Neuestes Mitglied
SignalCheck97