[Alternative gefunden] Anrufbeantworter automatisch abfragen

cmmehl

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Experten,

was ich erreichen moechte, ist eine automatisierte abfrage eines "normalen" (analogen) aber fernabfragbaren anrufbeantworters. Ich suche ein programm, das die betreffende nummer waehlt, die ansage abwartet und dann mit dtmf-toenen den AB steuert (einloggen, eingegangene nachrichten abspielen lassen). Diese soll es als mp3 aufzeichnen und dann per e-mail verschicken.

Hat jemand eine idee, wie ich das erreichen koennte? Mit dem asterisk geht's wohl nicht, weil der nach erfolgtem anruf von sich aus keine dtmf-toene versenden kann. Aber vielleicht gibt's ja ein anderes programm, das sowas zustande bringt?

Auf feedback freut sich
Chris

Gebe hier selbst die antwort, falls nochmals jemand sich so eine frage stellt:

Ein genialer kopf zeigte mir einen andern und entschieden einfacheren weg auf. Und zwar kann man (was ich nicht wusste) bei der telekom anrufe weiterleiten lassen. Das ist zwar kostenpflichtig, aber wenn man ne voip-nummer im eigenen ortsnetz hat, kostet es nur ein ortsgespraech :)

Die anrufe werden also an eine voip-nummer weitergeleitet, und hinter der steckt ein asterisk und kuemmert sich ganz brav um alles weitere. Somit hat der analoge AB ausgedient ...

Chris

Kleiner Trick,große Ursache,nur leider ist das alles dann nicht mehr kostenlos!
Ich meine,wenn da nicht allzuviele Gespräche am Tag weitergeleitet werden,ist es ja noch zu verkraften.
Gruß von Tom

Nimmt man dann dafür noch einen Sipgate-Account,
und stellt die Rufumleitung incl. CbC-Vorwahl "01056" ein,

kostet das ganze dann nur noch 0,99ct/min. :mrgreen:

Nachtrag:
Sorry, mir fällt gerade ein:
Die 01056 funtkioniert wohl gar nicht im eigenen Ortsnetz!? :(

ich wuerde beim besten Willen nichts ueber die T-Com machen.

Das prob loese ich anders:

ich habe die FBF ATA.

ich habe mir eine Kurzwahl: Meine SipUri von Sipsnip auf Kurzwahlplatz 16 angelegt.

Nun lasse ich in der FBF alle ankommenden Anrufe per Parallelruf erst zu Hause klingeln und dann auf die SipURI umleiten.
Die Voicebox von Sipsnip benachrichtigt mich dann per mail mit Wavanhang auf meinem Sidekick in ganz Deutschland kostenfrei ueber neu eingegangene Messages; auch bei Anrufen auf meiner Berliner - Arcor- FN-Nummer.

Ist natürlich auch ne Möglichkeit. ;)

Hat aber alles seine Vor- und Nachteile.
der Vorteil bei einer Rufumleitung im Amt ist halt,
dass die Caller-ID des Anrufers weitergeleitet wird.

Das kann die FBF nicht!

ja das stimmt, Thomas...
Bei mir steht nun leider immer anruf von markbeu :-(
Das ist ein wenig doof...

Aber an einer Loesung wird wohl seitens Sipsnip gearbeitet.

Hallo allesamt,

da kommt ja richtig bewegung in den thread! ;-)

Das prob loese ich anders:
ich habe die FBF ATA.
jo, und nen goilen breitbandanschluss. Hab' ich beides nicht ... sonst wuerd' ich das schon auch anders regeln.

und stellt die Rufumleitung incl. CbC-Vorwahl "01056" ein,
kostet das ganze dann nur noch 0,99ct/min.
Klingt sehr interessant, aber gibt es eine garantie, dass sich der preis dieses CbC nicht drastisch veraendert, innerhalb eines jahres? Ich hab' nur einmal im jahr physischen zugang zu dem telefon.

Ich meine,wenn da nicht allzuviele Gespräche am Tag weitergeleitet werden,ist es ja noch zu verkraften.
Es geht ja nur darum, eine AB funktion zur verfuegung zu stellen fuer leute, die noch auf meinem FN anschluss anrufen wenn ich schon wieder in der weltgeschichte unterwegs bin. Duerfte sich also ziemlich in grenzen halten.

Gruesse an alle!
Chris

Klingt sehr interessant, aber gibt es eine garantie, dass sich der preis dieses CbC nicht drastisch veraendert, innerhalb eines jahres? Ich hab' nur einmal im jahr physischen zugang zu dem telefon.
Eine Garantie gibt dir wohl kein CbC-Anbieter.

Aber immerhin ist der Tarif schon ein halbes Jahr stabil! *klick*

ich würde einfach mal abwarten, wieviele Anrufe da wirklich überhaupt noch kommen und denke, daß man durch diese Weiterleitung im Ortsnetz nicht wirklich in den finanziellen Ruin getrieben wird. Man könnte ja die Ansage für den Anrufer auch so umgestalten, daß ihm auch gleich die neue Rufnummer (das Umleitungsziel auf dem Asterisk) zur Infomration mit angesagt wird.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89