Alternative IP fuer sipgate.de - sipgate.de nicht erreichbar!

davao

Neuer User
Mitglied seit
13 Jan 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry, wenn ich als Neuer hier gleich mit der 'Tuer in's Haus falle' ...

Meine Telefongesellschaft hat mal wieder ein wenig am Routing gespielt und nun ist sipgate.de fuer mich ueber die 217.10.79.9 derzeit nicht mehr erreichbar. Und erfahrungsgemaess wird es Wochen dauern, bis die den Fehler behoben haben. Beginnen werden sie damit, dass sie mir ein neues Modem installieren wollen ... :blonk:

Welche Alternative habe ich?

Ich habe mittels Try&Error herausgefunden, dass ich mich auch ueber die 217.10.79.7 sowie ueber die 217.10.79.38 bei sipgate.de registrieren kann.

Damit kann ich ausgehende Gespraeche fuehren, aber offensichtlich nicht angerufen werden. Es kommt immer ein 'voruebergehend nicht erreichbar' seitens Sipgate.

Kann das mit meinen Einstellungen in Asterisk zu tun haben oder habe ich da wirklich keine Chance?

Hat da jemand Erfahrungen?

Den Sipgate-Support habe ich vor 3 Tagen angeschrieben, dann aber ausser der automatischen Bestaetigungsmail nichts mehr von der 'Bande' gehoert. Und ja, mit anrufen habe ich's beim Support auch schon versucht; scheinen aber staendig Kaffeepause zu haben ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider immer noch das Problem, das sipgate.de wegen einem Routing-Problem ueber die 217.10.79.9 nicht erreichbar und die Telefongesellschaft - wie sollte es anders sein - voellig ratlos ist.

Ich habe jetzt mal versucht den Asterisk neu aufzusetzen und dabei die IP mit einem entsprechenden Eintrag in der Datei hosts auf die 217.10.79.38 umzubiegen. keine Ahnunhg, was das fuer eine IP ist, aber immerhin funktioniert darueber die Registrierung bei Sipgate.

Da sich dann gleich noch die Festplatte vom alten Asterisk verabschiedet hat, ich daher die Konfiguration also ohnehin komplett neu schreiben muss. habe ich dann auch gleich auf Asterisk 1.6.2.0 upgedated.

Ich kann jetzt intern anrufen und angerufen werden sowie Festnetztelefone anrufen.

Nur leider klingelt es nicht bei eingehenden Anrufen vom Festnetz.

Also habe ich wohl noch einen Fehler in der Konfiguration, nur wo ist der? irgendwas mit nat vielleicht? Der Asterisk haengt hinter einem IPCop.

Hier mal die aktuelle sip.conf und die entsprechende extensions.conf. Bei beiden habe ich zunaechst mal die gaengigen Spielereien, wie Mailbox und dergleichen rausgeworfen.'

Hat von euch jemand eine Idee, was ich da uebersehen oder falsch verstanden habe?

Hier die 'sip.conf':

Code:
[general]
  bindport          = 5060
  bindaddr          = 0.0.0.0
  context           = default

  externip          = 203.115.196.169
  localnet          = 172.16.1.0/255.255.255.0

  callerid          = Asterisk-PBX

  language          = en
  ;nat               = yes
  srvlookup         = yes
  maxexpirey        = 3600
  defaultexpirey    = 600
  registerattempts  = 0
  registertimeout   = 20
  
  disallow          = all
  allow             = ulaw
  allow             = alaw
  allow             = gsm
  allow             = ilbc
  allow             = h261

; -------------------------------------------------------------------

  register => 4315881:[email protected]/4315881
  
[4315881]
  type=friend
  username=4315881
  fromuser=4315881
  secret=GEHEIM
  host=sipgate.de
  fromdomain=sipgate.de
  insecure=port,invite
  ;canreinvite=no
  ;nat=no
  qualify= yes

; ------------------------------------------------------------------------
; Contexte für ankommende Anrufe.
; ------------------------------------------------------------------------

[sipgate-in] 
  ;type=peer
  type=friend
  fromdomain=sipgate.de
  host=sipgate.de
  disallow=all
  allow=ulaw
  context=ankommend
  canreinvite=no

; -------------------------------------------------------------------
; Anmeldekontexte für die SIP Endgeraete
; -------------------------------------------------------------------

[30]
  callerid    = Phone 1 <30>
  host        = dynamic
  domain      = 172.16.1.223
  user        = 30
  secret      = nfo0939
  type        = friend
  context     = default
  mailbox     = 30
  ;nat         = yes
  canreinvite = no  

 ;hier folgen noch 3 weitere SIP Telefone ...
Und hier die 'extensions.conf':

Code:
[general]
  static=yes
  writeprotect=no

[ankommend]
; alle Anrufe mit einer ID 4315881 sollen an das SIP Endgeraet 30
; signalisiert werden

  exten => 4315881,1,Dial(SIP/30)
  exten => 04811261307,1,Dial(SIP/30)  ;for testing ...

[lokal]
; Erreichbarkeit der Nebenstellen untereinander herstellen
  exten => _3X,1,NoCDR()
  exten => _3X,n,Dial(SIP/${EXTEN},55,Ttr)

[sipgate_out]
  exten => _0[1-9].,1,Dial(SIP/${EXTEN}@4315881,45,r)

[default]
  include => lokal
  include => sipgate_out
Wie gesagt, mit dieser Konfiguration will ich's nur zum Laufen kriegen. Diverse Feinheiten, wie ich sie in der 1.2 drin hatte, kommen dann spaeter wieder.

Klingelt es jetzt nicht, weil ich die falsche IP benutze oder habe ich tatsaechlich einen Fehler eingebaut?

Schon mal vielen, vielen Dank im voraus.

Edit Guard-X: Bitte Code- statt Quote-Tags verwenden!
 
Das Thema hat sich erledigt, es lag nicht an Asterisk.

Mit der 'falschen' IP konnte ich mich zwar bei Sipgate anmelden und auch raustelefonieren. Sipgate hat dadurch aber nicht erkannt, dass ich online bin, logischerweise also auch 'eingehende' Anrufe nicht weitergeleitet.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,596
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.