Alternative VoIP-Anbieter bei 1&1

pirast

Mitglied
Mitglied seit
22 Mrz 2006
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hi,

ich bin auf ein mehr oder weniger interessantes Problem gestoßen, was euch interessieren könnte. Leider war der 1&1 Service nicht besonders hilfreich und konnte sich meinem Problem nicht annehmen, deshalb mache ich es hier mal publik.

Ich nutze schon seit graumer Zeit VoIP bei 1&1. Meine Familie hat zusammen einen Asterisk-Server, über den wir interne Telefonate führen. Auch nutze ich Carpo für günstige Gespräche ins Handynetz sowie Sipgate.

Früher wurde ich über einen T-Backbone geroutet, und alles war okay. Bei meiner Umstellung zu 1&1 Komplett wurde ich jedoch zu einem Mediaways / 1&1 / Telefonica Backbone gewechselt.

Seitdem hatte ich folgendes Phänomen:

Wenn ich einen parallelen Download ausführe und versuche, Gespräche zu führen, kommen nur noch Gesprächsfetzen an (zu dem Zeitpunkt hatte ich das ganze nur mit meinem Asterisk Server getestet).

Also habe ich mich mit einem Paketmitschnitt an AVM gewendet. Mehrere Wochen später bekam ich folgende Antwort:

> In Bezug auf das andere dargelegte Problem zu anderen bestimmten Anbietern
> können wir keine Mitwirkung der FRITZ!Box an diesem Problem erkennen. Der
> uns jedenfalls vorliegende entsprechende Mitschnitt zeigt ausschließlich
> Probleme bezüglich der Sprachqualität des eingehenden Sprachdatenstromes
> auf und dieser kann von der FRITZ!Box nicht beeinflusst werden. Hier kann
> einzig der Anbieter durch geeignete Konfigurationen der Router versuchen
> Einfluss darauf zu nehmen, dass die eingehenden Sprachdatenpakete mit hoher
> Priorität Ihren Anschluss erreichen. Dies ist aber ganz offensichtlich bei
> den eingehenden Sprachpaketen bei Nutzung einiger "Drittanbieter" hier
> derzeit nicht der Fall, sodass die FRITZ!Box eine gewisse Anzahl der
> Sprachdatenpakete bei sonst weitgehend verstopften Downstream durch andere
> angeforderte Daten leider nur sehr verspätet erreichen, was sich letztlich
> in Aussetzern bei der Wiedergabe des eingehenden Sprachdatenstromes
> bemerkbar macht.
>
> Das Traffic Shaping kann sich auf beiden Seiten immer nur auf die in
> Gegenrichtung zu sendenden Pakete auswirken und somit ist die FRITZ!Box bei
> einem derartigen Problem zu keinem Lösungsansatz heranziehbar. Sie müssten
> sich daher an den Anbieter wenden, um in Erfahrung zu bringen, welche
> Möglichkeiten es gibt, die Pakete anderer Anbieter ebenso priorisiert zu
> Ihrem Anschluss routen zu können, wie dies offenbar schon bei den
> 1und1-Paketen sowie denen von Carpo der Fall ist. Ob ein solcher
> umsetzbarer Lösungsansatz im Kontext der verwendeten Drittanbieter
> tatsächlich existiert, vermögen wir allerdings nicht einzuschätzen.

was für mich persönlich schlüssig klang. Also habe ich das ganze noch genauer unter die Lupe genommen - und tatsächlich:

Bei sowohl 1&1 als auch Carpo als VoIP-Anbieter machen parallele Downloads keine Probleme, d.h. es kommt zu keinen Aussetzern.

Wenn ich jedoch Sipgate oder einen eigenen Asteriskserver nutze, höre ich nur noch Gesprächsfetzen. Die Gegenseite jedoch versteht mich klar und deutlich.

Was auffällt ist: Sowohl 1&1 als auch Carpo setzen auf Telefonica-Infrastruktur.

Hier meine Vermutung: Die Router von der Telefonica / 1&1 sind so konfiguriert, dass sie nur SIP-Traffic von bestimmten Servern (in dem Fall 1&1 und Carpo) prioritisieren währen die Telekom Router so konfiguriert sind, dass sie den gesamten SIP-Traffic der anfällt prioritiseren.

Dadurch wird für mich persönlich so etwas wie "Call by Call" für VoIP unterbunden - und ich habe keine Möglichkeit, mich an 1&1 zu wenden, weil meine Mails nicht ausreichend durchgelesen werden.

Hat jemand eine Idee wie man den richtigen Ansprechpartner erreichen könnte? Und hat jemand ähnliche Probleme?

Martin
 
Und hat jemand ähnliche Probleme?


nichts negatives aufgefallen bei Gesprächen ankommen über sipgate (abgehend nutze ich pepphone - auch dort keine negativen Effekte)

habe den Komplettanschluss allerdings über Arcor-DSLAM. dort also keine Einschränkung fremder VoIP-Daten.
 
Hm irgendwer mit Telefonica DSLAM der das ganze eventuell reproduzieren könnte? Wenn meine Darlegungen stimmen wär das IMO ein ziemlich starkes Stück und mich wundert das geringe Interesse sehr. :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.