Alternative zur Elmeg T484?

P2Pmurphy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Hardware-TK-Anlagen-(Aus)kenner :)

Unser TK-Ausstatter hat uns als Ersatz für eine nach Überspannung anscheinend "durchgebrannte" Ackermann (gibt keinen Mucks mehr von sich, Relais klickt nicht mehr bei Netztrennung/-verbindung) eine Elmeg T484 empfohlen.

Da es mit dieser aber nicht wenige Probleme zu geben scheint (oder hat sich das inzwischen gelegt?) wollte ich mal fragen, ob jemand eine gute, oder sogar bessere Alternative dazu weiß, die sich im selben Preisbereich (um die 400 Euro) bewegt.

Mindestanforderungen:
- 2x externer S0 (ggf. per Modul) --> Anlagenanschluss
- 1x interner S0
- 8x a/b
- integrierter LCR mit automatischer Update-Funktion
- Ersetzen der Durchwahlnummern durch zentrale Rufnummer des Anlagenanschlusses (hoffentlich inzwischen eine Standard-Option?!)

Wünschenswerte Funktionen:
- Konfiguration via LAN
- Fax via LAN
- Mailbox-Funktion
- Vorbereitung für VoIP / Anschluss an SIP-Provider

Perfekt wäre die Anschlussmöglichkeit von (nicht allzu teuren) Systemtelefonen für erweiterte Funktionen; gewünscht wird vor allem die Möglichkeit, an den Endgeräten Teilnehmer aus einem zentral verwalteten Telefonbuch auswählen zu können!

Bin gespannt auf viele interessante Vorschläge und Anregungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Mindestanforderungen erfüllt schon meine alte Auerswald 4410 USB, die sich noch unterhalb der Preisklasse bewegt. Ich würde mal gucken, was da aktuell angeboten wird, auch in Bezug auf VoIP-Integration.

jo

Danke für Deine schnelle Antwort!

Die Mindestanforderungen erfüllt schon meine alte Auerswald 4410 USB, die sich noch unterhalb der Preisklasse bewegt.
INKLUSIVE 2x S0 extern?

Ich würde mal gucken, was da aktuell angeboten wird, auch in Bezug auf VoIP-Integration.
An Auerswald hatte ich auch als erstes gedacht, wollte aber nicht suggestiv fragen ;)

Hat da möglicherweise jemand eine Empfehlung parat, die auch die Wunsch-Optionen berücksichtigt, vielleicht sogar aus persönlicher Erfahrung?

Bei der 4410 kann das interne S0 auf ext/int oder ext/ext konfiguriert werden. Ein zweites Modul kann entsprechend nachgerüstet werden. Bei mir läuft ein S0 auf dem Amt, einer an der Fritz!Box (NT Modus) und 2 interne für ISDN/Systemtelefone.

jo

Ein zweites Modul kann entsprechend nachgerüstet werden.
Eben, und das kostet ja auch ein Bisschen ;) Ohne dieses kostet die Elmeg auch unter 300 Euro, doch 1x S0 int und 2x S0 ext waren ja bereits Bestandteil der Mindestanforderungen.

Sonst niemand?

Hmmm, schade. Bisher hat sich ja nur rollo meiner erbarmt – bin ich hier vielleicht doch am falschen Platz? Mir ist so, als hätte es vor Jahren ein Forum gegeben, dass sich speziell mit Hardware-TK-Anlagen beschäftigt, doch dieses finde ich nicht mehr ... weder in meinen eigenen Daten, noch mittels Google.

Da die Entscheidungsfindung gerade in die heiße Phase eingetreten ist und man selbst leicht den Überblick in dem Wust an Produktinformationen verliert, starte ich dennoch einen letzten Versuch ...

Als Alternative scheint mir die Auerswald COMpact 5020 VoIP am passendsten.

Habe ich das soweit richtig verstanden, dass diese Anlage die SIP-Anbindung bereits in der Grundkonfiguration unterstützt, wohingegen dies bei der Elmeg auch erst per Modul nachgerüstet werden müsste?

Wie sieht es mit den Mindest-, aber auch den Wunschanforderungen aus? Mit welcher von beiden Anlagen bekomme ich da eher Probleme, welche erfüllt diese besser bzw. die meisten davon? Welche hat mehr mit Bugs zu kämpfen, welche ist besser bedienbar und konfigurierbar?

Habt ein Herz :)

nach der 5020 mal suchen, da gibt es schon einige Beiträge und user die die nutzen.

Die Zusatzkosten für das S0 Modul sind ja heftig, hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung und vermutlich auch günstiger eingekauft.

jo

nach der 5020 mal suchen, da gibt es schon einige Beiträge und user die die nutzen.
Mir gings ja mehr um den Direktvergleich, zwecks Abwägung ... hat sich aber erledigt, denn es wurde sich (nach kurzer Intervention meinerseits = Abwendung der Beschaffung einer veralteten 4410) für die Auerswald 5020 entschieden. Das bedeutet, ich werde mich auf die angesprochenen Beiträge sicher auch bald stürzen müssen ;)

Dank also speziell an dich – bzw. ausschließlich, denn du warst ja leider der Einzige :-|

Irgendwie muss ich mal rausfinden, wo dieses TK-Hardware-Forum ist, sofern es das überhaupt (noch) gibt ...

Speziell für Auerswald: http://www.jacotec.de/

Hier und dort ist ein jussuf unterwegs, der wohl eine 5010 hat. Vielleicht mal nach seinen Beiträgen suchen oder per PN kontakten.

jo

Tausend Dank für deine hilfsbereiten Hinweise! :)

Thread closed ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,630
Neuestes Mitglied
dag74