alternativen zu asterisk?

TCM

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
gibt es eigtl alternativen zu asterisk? mir geht dieses gefrickel und diese inkonsistenz langsam aber sicher maechtig auf den senkel. saubere software ist was anderes..

das domain-problem aus http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=98103 krieg ich immer noch nicht in den griff.

neuerdings gesellt sich noch dazu, dass der nette * beim anrufen von [email protected] zwar feststellt, dass der selbst dafuer zustaendig ist ("loop detected"), er den call aber in den default-kontext packt anstatt in den kontext, der fuer eben diese domain eingetragen ist.

andere nette kleinigkeiten sind sachen wie Set(foo = bar). man beachte die spaces. das gibt nicht etwa eine warnung oder macht, was man denkt, oh nein. das macht einfach gar nichts. sehr toll.

dann dachte ich mir, dass ael der ansatz eines vernuenftigen parsers ist, weit gefehlt. { muss auf der selben zeile wie das keyword stehen. aber macht ja nichts, ael ist immernoch beta, und es gibt schon ael2.

ueber die perversion, funktionen mit variablen zu vermischen (Set(CALLERID(name)="bla ${CALLERID(name)}")), spreche ich gar nicht erst.

bin ich der einzige, dem asterisk wie ein unorganisierter haufen codekot vorkommt, dessen dokumentation daraus besteht, dass leute in wikis rumraten, wie die funktionen zu benutzen sind?

ich hab keine lust mehr. gute nacht

</rant>

Hi!

Na ja, wenn dir was nicht passt, verbessere es und schick den Patch ein. Hab ich auch schon so gemacht.

Gruss,
Sancho

Hi TCM,

ich habe auch schon mehr als einmal geflucht.
Zum anderen muß man den Entwicklern zugestehen dass mit Hochdruck entwickelt wird und bleibt eben Doko auf der Strecke und es passieren Fehler.

Es wird aber auch zum testen aufgerufen und OpenSource heißt auch mitmachen. Es steht jedem frei die Doko zu verbessern und das was er durch ausprobieren an knowhow gewonnen hat anderen zur Verfügung zu stellen.

Brauchbare Alternativen zu Asterisk gibt es meiner Meinung nach nicht. Dazu kann Asterisk mittlerweile zu viel und ist zu verbreitet gegenüber anderen SoftwareProdukten.

Auch eine gute Informationsquelle
http://lists.digium.com/mailman/listinfo/asterisk-users
ca. 5000 Beiträge pro Monat

Viele Grüße
Thomas

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,565
Neuestes Mitglied