Alternativen zum o2 Surf & Phone Router (Zyxel P-2602-HWN D7A)

hallo Kaif,

ich habe jetzt seit längerem die fritz!box 7170 im einsatz. das internet läuft einwandfrei und das wlan läuft auch wunderbar (im gegensatz zum o2-router.
jedoch habe ich auch heftige probleme mit telefonie.
ich kann zwar raustelefonieren, aber wenn mich jemand erreichen will bekommt er zu, sagen wir mal 95% zu hören: "der teilnehmer ist zur zeit nicht erreichbar. bitte versuchen sie es später noch einmal."

ich habe seit ein paar tagen die 7270 im einsatz, allerdings zum glück ohne die probleme. allerdings habe ich das voip mit einer eigenen ip am laufen ([email protected] VCI 35)
 
mit der eigenen verbindung für die voip-verbindungen hatte ich auch schon versucht, leider mit dem gleichen ergebnis. ich hatte aber soweit ich weiß den VCI auf 32 stehen - vielleicht liegt es daran?!
 
ich habe seit ein paar tagen die 7270 im einsatz, allerdings zum glück ohne die probleme. allerdings habe ich das voip mit einer eigenen ip am laufen ([email protected] VCI 35)

Kannst Du mir bitte beschreiben, wie Du die 7270 genau konfiguriert hast?
Bei mir bekommen die Anrufer immer nach einer unbestimmten Zeit die Ansage "Der Teilnehmer ist nicht erreichbar". Ich bin also nicht zuverlässig erreichbar!
 
ja das hatte ich auch....
mittlerweile baue ich keine eigene verbindung mehr fürs voip auf und siehe da der fehler tritt nur noch sehr selten auf. (sprich ich nutze die normale internetverbindung)
 
ja das hatte ich auch....
mittlerweile baue ich keine eigene verbindung mehr fürs voip auf und siehe da der fehler tritt nur noch sehr selten auf. (sprich ich nutze die normale internetverbindung)

Also fürs Internet [email protected] und dann bei der SIP-Konfiguration keine weitere Verbindung (PVC) für [email protected].
Ist das richtig?
Auch das nützt bei mir leider nichts... :(
 
Hi!

Also fürs Internet [email protected] und dann bei der SIP-Konfiguration keine weitere Verbindung (PVC) für [email protected].
Ist das richtig?
Auch das nützt bei mir leider nichts... :(

Wenn der Spruch "Teilnehmer zur Zeit nicht zu erreichen" kommt müßte doch auch im LOG der Fritzbox was stehen. Also steht da was drin? So Rufnummer xxxxxxxx konnte nicht angemeldet werden oder so ähnlich?
Ich hatte das Problem nämlich sehr oft mit dem Ufo und habe jetzt im LOG der FB7170 ab und zu Einträge, daß Rufnummern nicht angemeldet werden konnten. Immer so 3-5 Minuten lang. Aber merkwürdigerweise immer mal mit anderen Fehlercodes. Mal 401, mal 408, mal 503.

MfG
 
Hi!



Wenn der Spruch "Teilnehmer zur Zeit nicht zu erreichen" kommt müßte doch auch im LOG der Fritzbox was stehen. Also steht da was drin? So Rufnummer xxxxxxxx konnte nicht angemeldet werden oder so ähnlich?
Ich hatte das Problem nämlich sehr oft mit dem Ufo und habe jetzt im LOG der FB7170 ab und zu Einträge, daß Rufnummern nicht angemeldet werden konnten. Immer so 3-5 Minuten lang. Aber merkwürdigerweise immer mal mit anderen Fehlercodes. Mal 401, mal 408, mal 503.

MfG


Nein, im LOG steht leider nichts. Die Rufnummer wird auch als angemeldet angezeigt. Trotzdem immerwieder der Spruch... :(
 
Nein, im LOG steht leider nichts. Die Rufnummer wird auch als angemeldet angezeigt. Trotzdem immerwieder der Spruch... :(

Hmm. Dann kann ich wohl nur immer wieder die alte Leier wiederholen. Häng das Ufo ran und warte ab ob das da dann auch ist. Ich denke nämlich das liegt nicht an der Fritzbox. Ich würde das Problem eher bei O2 suchen. Und das es vielleicht funktioniert hat bevor du die Fritzbox dran hattest muss nichts heißen. Solche Fehler treten plötzlich einfach auf und wenn man was verändert hat bringt man beides natürlich in einen Zusammenhang
den es wahrscheinlich gar nicht gibt.

Und wie oft tritt der Fehler denn eigentlich auf?

MfG

P.S.: Proxy hast du für die SIP-Konten auch keinen eingetragen oder?
 
Nein, um das klarzustellen. Das tritt auch mit dem ufo auf.
Das Problem ist, dass Fax mit dem Ufo überhaupt nicht funktioniert. Mit der Fritzbox funktioniert wenigstens das Fax...
 
Nein, um das klarzustellen. Das tritt auch mit dem ufo auf.
Das Problem ist, dass Fax mit dem Ufo überhaupt nicht funktioniert. Mit der Fritzbox funktioniert wenigstens das Fax...

Aha. Tja dann kann ich nur sagen: Das ist halt so. Das haben die meisten O2-User. Ich hab das im Moment zwar nicht, aber wenn es wieder auftritt werde ich wieder die Hotline nerven. Vielleicht hilfts ja. Ich hatte auch lange Zeit Probleme mit der Telefonie, weil an der DSL-Leitung was nicht gestimmt hat. Verbindet sich deine FB immer mal neu? Mehrmals am Tag vielleicht? Bei mir hats dann eine genaue Überprüfung der Leitung gebracht. Ich hatte ein stark schwankendes SNR, so daß die Leitung immer wieder zusammengebrochen ist.

MfG
 
Nee, die Box verbindet sich nicht neu...
Es wird ja auch nichts protokolliert, dass die Anmeldungen der VoiP-Nummern neu erfolgte.
Sie sind ständig angemeldet und trotzdem immer wieder der Spruch.
Allerdings habe ich das subjektive Gefühl, dass es seit 2 Tagen besser geworden ist.
Was allerdings immernoch nicht wirklich funktioniert ist die Sache mit dem Fax.
Ich habe deshalb den O2 Anschluss jetzt auch nach viel hin und her fristlos gekündigt, und meine Kündigung wurde sogar akzeptiert.
Wenn das Fax aber funktionieren würde, und ich wüsste, dass sie das Problem mit dem Spruch gelöst haben, dann würde ich meine Künsigung zurücknehmen...
 
Nee, die Box verbindet sich nicht neu...
Es wird ja auch nichts protokolliert, dass die Anmeldungen der VoiP-Nummern neu erfolgte.
Sie sind ständig angemeldet und trotzdem immer wieder der Spruch.
Allerdings habe ich das subjektive Gefühl, dass es seit 2 Tagen besser geworden ist.
Was allerdings immernoch nicht wirklich funktioniert ist die Sache mit dem Fax.
Ich habe deshalb den O2 Anschluss jetzt auch nach viel hin und her fristlos gekündigt, und meine Kündigung wurde sogar akzeptiert.
Wenn das Fax aber funktionieren würde, und ich wüsste, dass sie das Problem mit dem Spruch gelöst haben, dann würde ich meine Künsigung zurücknehmen...

Naja ich denke die haben auch kein Interesse daran viel Zeit und Geld in die Problemlösung zu investieren. :)
Ich weiß ja nicht wie oft das mit dem Spruch bei dir ist . . .
Ist halt eigentlich ein Problem für die Hotline. Aber da braucht man schon viel Zeit. Und die Sache mit dem Fax naja. Warum benutzt du keinen Fax<->Email Service? Ich weiß das kostet Geld, aber du sparst dir dafür auch das Faxpapier.
Aber ich kann das schon verstehen. Zu welchem Anbieter wechselst du jetzt wenn ich fragen darf? Ich persönlich würde ja zu T... gehen wenn mir was an einem 100% funktionierenden Anschluss liegt. Und VOIP ist nun mal nicht sooo zuverlässig wie ein klassisches Telefon. Das liegt nun mal in der Natur der Sache.

MfG
 
Ich hatte eigentlich mit Arcor bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht und werde wohl auch wieder dahingehen...
 
dann wirst du auch nur NGN bekommen und meine DSL-Werte sind bei O2 deutlich besser.
Man muß ja auch nicht über O2 telefonieren. Carpo ist günstiger und hat anscheinend nicht die Probleme.
Dumm nur wegen der Rufnummern, die evtl. zu O2 portiert wurden.
 
Habe auch das Problem "Teilnehmer ist nicht erreichbar..." Das Problem ist ja das man nie weiß ob man gerade erreichbar ist oder nicht. Und immer die Hotline Anrufen bringt ja auch nix. Wie lange wartet ihr denn immer bis ihr jemanden an der Leitung habt?
Ich bin es echt leid für einen Anschluß 40 Euro zu zahlen der nur zeitweise erreichbar ist. Ich war 4 Jahre bei Arcor Kunde und hatte nicht ein einzigesmal ein Problem! Habe nur zu O2 gewechselt weil es dort für weniger Geld sogar die Family Flat gibt.
Seit gestern klappt es übrigens ohne Probleme...aber mal abwarten ich glaube ja noch nicht daran...
 
Ja, dachte auch, es klappt jetzt, aber huete Nachmittag dann schon wieder der Spruch...
Habe mich gerade wieder bei Arcor angemeldet...
 
...ich bin jetzt auch am verzweifeln....

also - FB Voip-dingens hängt hinter dem ufo über LAN

Mein SIP-gate nummer (anderer Provider mit +352) ist registriert laut FB - müsste also funzen. :rolleyes:

bei abheben --> freizeichen --> wählen --- stille --- dann besetzt :mad:
wenn ich auf die voip-nummer anrufe "teilnehmer unbekannt" oder "teilnehmer nicht erreichbar" :(

folgendes hab ich schon probiert
im UFO - NAT-portforwarding von 5060 & 8478 (letzteres = stun-server)
an der firewall einiges rumgebastelt...und sogar komplett abgeschaltet.
noch immer nix :mad:

immer wieder in der FB folgende meldung:
Internettelefonie mit 00352********* über ***.***.*.*** war nicht erfolgreich. Ursache: (503)

hat da jemand eine idee woran das hängen mag?
 
Hallo,

>> also - FB Voip-dingens hängt hinter dem ufo über LAN

warum hast du überhaupt das UFO noch dran??? Ich hab nur eine FBF7170 und alles geht wunderbar.
Die NAT Einstellungen im UFO sind eher mies. Hat deine FBF eine feste IP? Ansonsten versuch doch einfach erstmal alle eingehenden Ports an die FBF weiter zu leiten. Außerdem könntest du mal die Protokollierung im UFO einschalten und kucken welche eingehenden Ports er blockt wenn du versuchst zu telefonieren.

MfG
Jens

P.S.: Wie gut kennst du dich mit den Einstellungen in der FBF aus? Bei der Internettelefonie schon mal nen Haken gemacht bei "Internetrufnummer zur Anmeldung verwenden"?? (Das muss man jedenfalls machen wenn man die O2-SIP-Konten verwenden will.)
 
naja, die FB hab ich mir günstig ersteigert - ist wohl eine ältere version ohne wlan ^^

wenn ich "nummer mitsenden" in der FB anklicke, kann die FB die nummer gar nicht registrieren. deshalb aus
der FB hab ich eine feste IP zugeordnet (ohne duplikat natürlich ;) )

alle ports weiterleiten hab ich (teilweise) auch versucht....bis ich einen internal error im ufo hatte :spocht:
.....aber gute idee... --- muss ich dazu "standard-server" benutzen? (im ufo)
aktive port-weiterleitungen immo: 5060 (sip) und 8478 (stun)

die O2-sipkonten lass ich im ufo...das stört nicht ^^
 
naja, die FB hab ich mir günstig ersteigert - ist wohl eine ältere version ohne wlan ^^

Ja gut. Kann man aber auch anders machen. Hab ich auch schon getestet. Häng die FBF direkt an den DSL-Anschluss. Das UFO muss komplett resettet werden (Strom weg. Bei gedrücktem Reset wieder Strom ran und 60Sekunden oder so halten. Dann wieder Strom weg und wieder ran.) Dann stellst du im UFO den DHCP-Server auf Relais und die IP fest auf eine im DHCP-Bereich der FBF ein. Dann verbindest du einen LAN-Port des UFO mit einem LAN-Port der FBF. Schon hast du aus dem UFO einen Prima Accesspoint gemacht. :)

.....aber gute idee... --- muss ich dazu "standard-server" benutzen? (im ufo)
aktive port-weiterleitungen immo: 5060 (sip) und 8478 (stun)

die O2-sipkonten lass ich im ufo...das stört nicht ^^

Ich würde am besten die aktiven Weiterleitungen deaktivieren und die FBF zum Standard-Server erklären.

Hast du übrigens schon mal daran gedacht, daß das UFO auch einen Defekt haben könnte? Ich hab mittlerweile das vierte und hab mir aus Frust eine FBF7170 gekauft und bin super zufrieden damit. Und das ganz ohne UFO. ;-)

MfG
Jens
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.