Alternativer VoIP trotz 1&1-Vollanschluß

haubmi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich als absoluter Voip Laie stelle mir folgendes vor:

1. ich habe 1&1 Homenet 6000 Regio mit ner 1&1 Sim karte
(Vollanschluß)
2. ich ärgere mich bei jeder Rechnung über die im Verhältnis zu hohen Kosten
für Verbindungen in andere Mobilfunknetze, sowohl vom "Festnetztelefon"
als auch vom Handy aus
(Kosten liegen derzeit noch unter dem Preis der Mobilfunkoption von 1&1.)
3. Ich telefoniere des öfteren mit einem bestimmten Teilnehmer im Ausland.
Der auch eine Internet-Flatrate hat und vermutlich einen ähnlichen Router.

Frage:

a. Das was zwischen meiner Fritz!Box und 1&1 beim Telefonieren abläuft ist
doch VoIP, oder?
b. Könnte man die Fritz!Box 7240 auch so konfigurieren, daß diese
Gespräche die z.B. 015... anfangen als VoIP nicht über 1&1 laufen lässt,
sondern z.B. über PERSONAL-VOIP (www.personal-voip.de)?
Das Gateway in die Mogilfunknetze soll also der alternativen
VoIP-Anbieter machen, nicht 1&1.
c. Könnte man auf einer der Nummern die ich von 1&1 habe in der Fritz!Box
ein Calltrough einrichten, so das, wenn ich vom Handy aus dort anrufe,
die Fritz!Box das je nach Wahlregel z.B. auf den alternativen VoIP-Anbieter
von Frage a leitet?
Das Gateway in die Mogilfunknetze soll also der alternativen VoIP-Anbieter
machen, nicht 1&1.
c. Kann man die Fritz!Box so konigurieren, daß sie bei einer bestimmten
Nummer ohne über 1&1 zu gehen, direkt eine VoIP-Verbindung zum Router
des angerufenen aufbaut.
Also ohne Gateway und ohne das beide Seiten erst einen PC
hochfahren müssen.
d. Falls c. nicht geht, könnte die Fritz!Box nicht den Gateway meines
Gesprächspartners im Ausland bzw. einen alternativen Gateway im Ausland
ansprechen? Frage ist wie die dann an die Terminierungskosten kommen.
Gibts da was wie R-Gespräch, so das mein Gesprächspartner das zahlen
kann.
e. Kann man auf die Fritz!Box direkt oder auf einen zweiten Router im lokalen
Netz einen LeastCost-Router installieren, der die Wählregeln dynamisch
anpasst?

Technisch sollte so etwas doch nicht unmöglich sein, was 1&1 und andere dagegen tut um noch was zu verdienen, weis ich nicht.

Vielen Dank für euere erleuchtenden Worte
Michael

Kurz und knapp: Ja

zum 2. c: leider gehen ENUM und sip-uri-Anwahl nicht mit den neueren Firmwareversionen - das wäre eigentlich die beste Lösung. Alternativ können der ausländische Gesprächspartner und Du einfach einen Account beim gleichen Provider einrichten. Providerinterne Gespräche sind quasi immer kostenlos, da nur der Aufbau der Sprachverbindung vermittelt wird (Session Initiation Protocol), aber bei VoIP zu VoIP keine Terminierung beim Provider stattfindet.

zu 1. ich auch
zu 2. ich nicht
zu a. ja
zu b. mach ich mit 12voip (mobil) und voipdiscount (Thailand)
c. bis e. keine Ahnung

Also ich hab zwar kein 1&1 (Mobilfunknetzanrufe meines wissens 27 oder 28Cent/min), aber hatte Versatel-ISDN für Telefonie (Handyanruf = 21Cent/min) und jetzt Unitymedia-VoIP (ich glaub auch noch 18 Cent/min ins Mobilfunknetz) und nutze für Anrufe ins Mobilfunknetz Sipgate (14,9Cent/min). Sicherlich noch lange nicht der günstigste Anbieter, aber zumindest deutlich günstiger und dabei sehr stabil (also eigentlich immer verfügbar) mit guter Sprachqualität und konstanten Preisen (bei den super-billig Anbietern ändert sich das ja schon mal, oder man hat Modalitäten wie "Preise gelten nur 3 Monate nach Konto-Aufladung" usw).
Dabei ist die automatische Aufladung via Bankeinzug (und Kreditkarte) möglich und bequem und auch das konfigurieren der "abgehenden Rufnummer" ist möglich, damit also die angerufenen Handys deine normale/bekannte Rufnummer sehen und auch darauf zurückrufen.
Wenn du den 2ten Anbieter, egal ob Sipgate, oder was auch immer, in der Fritzbox eingerichtet hast, kannst du in den Erweiterten Einstellungen > Telefonie > Wahlregeln eine Regel für Mobilfunk erstellen, dass alle Anrufe an Mobilfunk, also 015/016/017, über den 2ten VoIP-Anbieter gehen. Da man bei Mobilfunkanrufen die Vorwahl eh immer mitwählt, muss auch keine besondere "automatisch Vorwahl setzen Konfiguration" vorgenommen werden.

Grundsätzlich kannst du dir für den Anruf ins Ausland entweder den selben Anbieter nutzen, dann müsste nur manuell eine Wahlregel erstellt werden, oder du suchst dir dafür einen weiteren VoIP-Provider, welcher in das entsprechende Land günstig ist, z.B. über http://www.teltarif.de/voip/ und richtest zuerst den zusätzlichen VoIP-Account in der Fritzbox ein und anschliessend die entsprechende Wahlregel für 00xyz = via VoIP-Provider 3.

Wie hier schon steht kann man Anbieter-intern eigetlich immer umsonst telefonieren. Bei Sipgate erhält man einen Benutzernamen der wie eine Telefonnummer ist (ich glaub 6stellig) und wenn man innerhalb Sipgates diese Benutzerkennung ohne Vorwahl anruft, wird das Gespräch auch kostenlos Sipgate-intern verbunden. Daher darf in der VoIP-Konto-Konfiguration die Option mit automatisch Vorwahl hinzufügen auch nicht aktiv sein.
Problem dabei vielleicht eher, dass sich bei Sipgate.de nur deutsche Kunden registrieren können (und auch viele andere Anbieter auf das jeweilige Land beschränken), aber da mag der "Partner aus dem Ausland" ja eventuell trotzdem die Möglichkeit haben (notfalls über dich ?) dort einen Account anzulegen. Oder halt anderen Anbieter nutzen.
Auch für so eine "VoIP-Provider interne Nummer" kann man dann manuell eine Wahlregel erstellen, dass Anrufe an die (vorwahllose) Nummer 123xxx immer über den Sipgate (oder welchen Anbieter auch immer) geführt werden - in dem Fall wäre es nur ein Problem, wenn man die gleiche Nummer auch im lokalen Festnetz anrufen möchte. Denk ich ist eher seltener der Fall, war zumindest nie mein Problem und könnte man beheben, indem zum Anruf der identischen Nummer ins lokale Festnetz dann trotzdem die Vorwahl mitgewählt wird.

Hallo,

zu e) Versuch mal www.telefonsparbuch.de
der LeastCost-Router kann auf der Fritbox direkt eingerichtet werden, ob er den Spezialfall der verschiedenen VoIP-Accounts abgleichen kann weiss ich nicht.
Ich benutze für Festnetz Deutschland den 1&1 Anschluss und für Mobilfunk und Auslandsfestnetz einen Account bei Sipgate. Beides in der Box fest eingestellt. Bei meinen Telefonvolumen loht sich der LCR nicht.

Hinweis: sipgate intern telefonierst du auch dann kostenlos wenn du die ganz normale sipgate-Festnetznummer eines anderen Teilnehmers über Sipgate anwählst....

Die Benutzerkennung muss also nicht unbedingt bekannt sein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.