Altes Fone an der fritz

janne82

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich weis es gibt mehere beiträge schon nur steht das nicht mein problem

folgendes
habe im keller die fritzbox 6590
da ein rj11 in den fon1 und dann die andere seite auf ein netzwerk verlegekabel das im büro in der 1 etage rauskommt.
das alte fon klingelt aber wenn ich den hörer abnehme kommt nichts und bei dem angerufenen geht das so weiter mit dem nocrmalen anrufzeichen.
was habe ich falschge,acht oder sonst etwas

gruß janne

Hallo janne,
bitte dreh dein altes Telefon mal um und teile uns hier hier alle Daten mit, die du dort findest.

Hallo da steht fetap 0111
bj 87

Bist du sicher, dass das Telefon in Ordnung ist? Hat das Telefon in der 1. Etage einen RJ11 Stecker? Wenn ja, dann probiere doch mal, ob's direkt in Fon1 der Fritz!Box funktioniert.

das alte fon klingelt aber wenn ich den hörer abnehme kommt nichts und bei dem angerufenen geht das so weiter mit dem nocrmalen anrufzeichen.
was habe ich falschge,acht oder sonst etwas
Dir fehlt der Adapter IWV/MFV.
Gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und Preislagen.

https://telefonmanufaktur.de/iwv-mf...r_adapter-inkl_adapter_tae_f_rj11_tae_stecker

... oder Amazon: "Wollte meine Micky Maus (altes Telefon der Post) an meine Fritze 6590 anschließen ... Diesen Adapter dazwischengeklemmt, alles funktioniert wieder. ..."

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Apparat bei einem Anruf klingelt, ist die Verdrahtung O.K.
Vielleicht ist ja auch nur der Gabelumschalter oxidiert, so dass er nicht mehr sauber schaltet.
Ein IWF/MFV-Adapter ist auch nicht notwendig, da es ja nicht ums "Rausrufen" sondern um eine Gesprächsannahme geht.
Möglicherweise ist der Defekt ja im Hörer zu finden.
Tausche doch einfach mal die beiden Einsätze (Mikrofon- und Hörkapsel) gegen "neue" aus.

Ein Telefon nur für eingehende Anrufe?

Dann müsste die 6590 für ausgehende Anrufe trotzdem das notwendige Impulswahlverfahren beherrschen.
Das ist aber nicht technischer Stand der Firmware.

---
Kabelbruch Hörer <> Telefon wäre noch eine weitere Fehlerquelle.
Ließe sich bei ausgehenden Anrufen mit Konverter leicht testen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, @MuP,
solange die reine Gesprächsannahme nicht funktioniert, braucht man sich um das Wahlverfahren nicht zu kümmern, das wäre dann der zweite Schritt.

Welchen technischen Zusammenhang gibt es zwischen diesem Fehlerbild und defekten Kapseln?

Den (Leitungs-) Widerstand bei abgehobenem Hörer.
Wenn die Kapsel hochohmig geworden ist, wird der Leitungswiderstand nicht genug verringert, um die Gesprächsannahme zu erkennen.

@janne82: Vergiss das Telefon FeTAp 0111. Besorg dir ein zeitgemäßes Telefon!
@Joe_57: Wenn die Rufspannung auf b/w (wecker) ankommt, kann es sehr wohl klingeln, aber eine Schleife kommt bei Hörerabnahme nicht zustande!;)

... oder ein äußerlich altes Telefon mit innerlich moderner Technik versehenes Exemplar einsetzen.

Au ja. Ich schmeiß meinen 67er Pontiac GTO weg, weils ja was modernes gibt...Kopp --->Tisch
Und meine alte Harley gleich hinterher :mad:

Ein FeTAp 0111 ist sicherlich kein Pendant für einen Pontiac oder einer Harley! Wenn's ein W48 elfenbein wäre, dann wärs was anderes!:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt durchaus Besitzer von Oldtimern, welche unter der Haube zB elektronische Verteiler werkeln lassen.

Ups: Da fehlte ein Buchstabe - Solle "Pendant" heißen. Hab's korrigiert!:rolleyes:

Code:
Synonyme (Deutsch) für "Gegenstück":
Analogon dazu
- passende Person
- dazu passende Sache
- Entsprechung
- Korrelat
- Parallele
- Pendant

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen