Altes Thema: 1und1 Rufnummer unterdruecken..?

sirbender

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe meinen Eltern die neuste Fritzbox 7170 und 1und1 Tel+DSL Flat 1000 geholt. Keine TCom mehr also.

Ok. Ich lese jetzt schon 1h im Internet die unterschiedlichsten Meinungen zum Thema Rufnummer unterdruecken. Heute Abend stell ich das bei meinen Eltern um und wuerde gerne bis dahin ein bissl mehr Klarheit haben.

- In 1und1 Online-Kundencenter kann ich die Rufnummeruebertragung nicht ausschalten.

- Wie sonst? Geht es wirklich ueber die Fritzbox?
- Andere behaupten Fritzbox ist nicht moeglich, sondern nur ueber dauerndes *31# vorwaehlen. Stimmt das?
- Andere behaupten mit 1und1 kann man die Nummer NIE unterdruecken.

Was stimmt denn nun...wuerde mir die lange Fahrt heute abend ersparen wenn ich eh nur wie ein Ochs vorm Berg steh und nix machen kann.

Was ist die beste Loesung (bitte ausfuehrlich mit Klick-Sequenz in Fritzbox-Web-Frontend)?

Kann man vielleicht dauerhaft vor jede Nummer *31# stelle - und zwar automatisch indem ich es der Fritzbox sage?

Danke,
sb

hier ist das " frontend "

aber nicht vergessen , vorher unter einstellungen >> system >> ansicht >> experteneinstellung aktivieren

Anhänge

• clip.jpg
    clip.jpg
    87.7 KB · Aufrufe: 132
Danke. Ich hoffe es klappt :)

Einige Posts die ich gelesen hab behaupteten das. Andere verneinten.

Ist auch schwer eine allg. Aussage zu treffen, da es Unterschiede geben kann alleine schon wann die Nachricht gepostet wurde (1und1 mag was aendern mit der Zeit), welche Fritzbox, Firmware, ob VoIP oder Festnetz oder beides, und und und...

echt schwer sich da durchzufinden. Danke jedenfalls, ich probier es nachher aus.

sb

Da brauchst Du nicht lange ausprobieren, wenn CLIR unterdrücken gewählt ist, wird die Rufnummer unterdrückt. Dies funktioniert natürlich nur bei normalen Teilnehmern, Sichheitsbehörden (Feuerwehr, Polizei etc.) sehen trotzdem die Nummer. Dies ist auch so gewollt. :-Ö

Ufff...war umsonst. Irgendwie hat die Fritzbox 7170 mit neuester Firmware keinen Reiter "Merkmale der Nebenstelle".

!!! Expertenansicht is aktiviert !!! hab es 5 mal gecheckt.

Ich kann mir im Moment 2 Gruende vorstellen:

1. AVM hat diese Option in der neuen Fritzbox entfernt oder verschoben (obwohl ich alles durchgesucht habe).

2. Das analoge Telefon ist in der Fritzbox als ISDN Stelle eingetragen und wird als FON S0 bezeichnet. Vielleicht zeigt die Fritzbox ja da bei ISDN Stellen diese Einstellungen nicht an? Es ist ein Analog-Telefon...steckt es in der falschen Buchse oder hat es die Fritzbox faelschlicherweise als ISDN erkannt? Telefonieren kann man jedenfalls damit prima.

Danke,
sb

...2. Das analoge Telefon ist in der Fritzbox als ISDN Stelle eingetragen und wird als FON S0 bezeichnet. Vielleicht zeigt die Fritzbox ja da bei ISDN Stellen diese Einstellungen nicht an? Es ist ein Analog-Telefon...steckt es in der falschen Buchse oder hat es die Fritzbox faelschlicherweise als ISDN erkannt? Telefonieren kann man jedenfalls damit prima....

Das Telefoniegerät muss Du doch selbst eingerichtet haben. Die FB erkennt doch nicht, was an Telefoniezeugs an ihr dran hängt. Meiner Meinung nach lösche das ISDN-Gerät und lege ein analoges Gerät entsprechend deiner Vorgaben neu an.

analoge Telefone werden als analoge Nebenstellen in der Fritzbox angemeldet und befinden sich an den Anschlüssen Fon 1 bis 3. An diesen analogen Nebenstellen kann unter --> Telefoniegeräte --> Button: ändern --> Merkmale des Telefoniegerätes die Rufnummernunterdrückung für diese Nebenstelle dauerhaft eingestellt werden.
ISDN-Geräte werden an FON S0 angeschlossen und entsprechend in der Fritzbox eingerichtet. Die Rufnummernünterdrückung erfolgt hier in den angeschlossenen ISDN-Geräten (--> Handbuch!).
Lösche also das FON S0 und lege die Telefoniegeräte richtig an.

Danke euch beiden.

Ich hab das nicht so wirklich eingerichtet. 1und1 schickt eine Schnelleinrichtung und da muss man fast nix machen. Man tippt ein code ein und fertig.

Kann mich nicht mehr richtig erinnern, aber ich glaube ich habe das Telefon seitlich in die Fritzbox gesteckt. Und ich glaube mich zu erinnern, es haette so einen grossen Analog-Stecker gehabt. Dachte immer ISDN Geraete haetten so einen kleinen Stecker der nicht seitlich sondern hinten in die Fritzbox gehoert.

Muss ich es also umstecken?

Uebrigens ich hab mich geirrt...ich habe ja eine Fritzbox 7170. Meine Eltern haben die neuste Fritzbox und die wird FRITZ!Box Fon WLAN 7270 genannt. Da hab ich das Telefon seitlich reingesteckt. Alles funzte, also hab ich mir nix dabei gedacht :)

Danke!

Schau in die Bedienungsanleitung Deiner Fritzbox. Die Stecker kann man nicht einfach irgendwo reinstecken!
Der Startcode von 1und1 richtet übrigens keine Telefoniegeräte ein, woher sollte 1und1 das auch wissen, was Du an die Fritzbox anschliesst.

also wenn der telefonstecker in die fritzbox an der seite gepasst hat und noch passt , dann ist er auch der richtige - den kannst du an der fritzbox nicht hinten anstecken

auch wenn deine eltern eine isdn - anlage haben sollten , dann heisst das nicht, dass sie nur isdn-telefonapparate haben

da das telefon einen " grossen analog stecker " hat , haben sie an einer isdn-telefonanlage sog. analoge telefone angestöpselt

du sagst ja , das telefon funktioniert , du musst es nur noch einrichten

oder gib mal bekannt , um welche gerätschaft es sich dort handelt

Nein ich bin mir 100% sicher das meine Eltern keine ISDN Anlage haben. Es ist ein analoges Telefon, dass auch schon vorher bei der Telekom mit einem 15 Euro Analog-Anschluss betrieben wurde.

Es handelt sich um eine schnurloses Sinus irgendwas (sorry kann ich jetzt nicht nachpruefen).

Das einzige wo ich mir nicht mehr 100% sicher bin ist, ob es nun auch wirklich seitlich steckt. Ich hatte es am Anfang auf jeden Fall in der Seite stecken...kann aber auch sein, dass ich es spaeter hintern reingesteckt hab und da aus versehen den ISDN Anschluss benutzt habe.

Ich werd das aber nochmal pruefen wenn ich demnaechst zu meinen Eltern fahr.

Also ich fasse nochmal zusammen: euer Verdacht ist, dass ich das analog-Telefon aus Versehen in den falschen (ISDN) Anschluss gesteckt hab...einfach umstecken und dann kann ich in der Fritzbox die Rufnummer-Weiterleitung deaktivieren, richtig?

Btw, ich hab meine Mutter vorhin *31# vorwaehlen lassen...ich habe bei dem Anruf ihre Nummer nicht gesehen. Das klappt schon mal...also pressiert es auch nicht so sehr mit der Loesung. Allerdings loesen wuerde ich es schon gern :)

Danke!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,547
Neuestes Mitglied
Kraehe82