Altes Thema: Geisterklingeln

augenstern

Mitglied
Mitglied seit
11 Jun 2007
Beiträge
203
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

jetzt spukt das Gespenst Geisterklingeln auch bei mir.

Ich hab schon viel gelesen hier im Forum, aber keine eindeutige Lösung gefunden für dieses Phänomen.

Folgende Konstellation:

- ISDN
- FBF7170, FW 29.04.29, hinter Teledat 430LAN als DSL-Modem
- LCR 1.48.16
- an Fon 1 & Fon 2 jeweils ein DECT-Telefon
- ISDN S0 an FBF ist nicht benutzt

Bei ISDN-Anschluß sollte Geisterklingeln durch Störungen wohl nicht auftreten?

Seltsam: es "geistert" nur an Fon 1 und ich konnte beim Spuk sehen, dass die Festnetz-LED der FBF geleuchtet hat, also ganz so als würde jemand anrufen.

Das passiert unregelmäßig, gestern 2 Mal, heute 2 Mal, dann war mehrere Tage ruhig.

Kann natürlich sein, dass uns jemand ärgern möchte.

Im Telefonbuch der FBF ist jedesmal ein Eintrag: unbekannter Anrufer.

Die Nummer, die an Fon 1 programmiert ist ist auch die Haupt-MSN des ISDN.

Die Konstellation lieft seit ca. 2 Monaten bisher einwandfrei.

Bevor ich die FBF komplett zurücksetze und neu konfiguriere, frage ich lieber erstmal in die Runde, ob es neuere Erkenntnisse gibt.

Updaten will ich bisher nicht, da die 29.04.30 bei mir irgendwie nicht ganz einwandrfrei funktioniert hat.
 
Hallo,

augenstern schrieb:
Ich hab schon viel gelesen hier im Forum, aber keine eindeutige Lösung gefunden für dieses Phänomen.
Die gibt es auch nicht.

augenstern schrieb:
Bei ISDN-Anschluß sollte Geisterklingeln durch Störungen wohl nicht auftreten?
Doch, genau da kommen sie auch bei ISDN her.

augenstern schrieb:
Bevor ich die FBF komplett zurücksetze und neu konfiguriere, frage ich lieber erstmal in die Runde, ob es neuere Erkenntnisse gibt.
Lies dir mal hier das Kapitel "Probleme im elektrischen Umfeld" durch:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=117428
Befolge vor allem alle dort angegebenen Links vollständig!

Viele Grüße

Frank
 
Hallo frank_m24

Hallo frank_m24,

ich hab jetzt mal eine andere FBF mit FW 29.04.33 drangehängt.

Mir ist übrigens eingefallen, warum ich damals wieder auf die .29 zurück bin: der CallThru war miserabel!

Nun, ich versuchs jetzt ertsmal....

Was ich nun wirklich nicht begreife: bei ISDN kommen die Gespräche ja Digital,
d.h. man hat zwei Sprachkanäle und einen Signalisierungskanal (oder so ähnlich heißt das)

Wenn auf dem ISDN irgendein Müll reinkommt, sollte die Digitalelektronik diese Müll wegwerfen und ignorieren?

Dass bei Analog Störungen mit reinspielen können leuchtet ja noch ein ....

Im Falle des Spuks wird von der Box jedoch an der LED ein eingehender Anruf vom Festnetz angezeigt. Und woher weiß die Box, auf welches Analoggerät der Anruf soll?
 
Hallo,

augenstern schrieb:
ich hab jetzt mal eine andere FBF mit FW 29.04.33 drangehängt.
Eine andere Box kann sich durchaus anders verhalten - unabhängig von der Firmwareversion.

augenstern schrieb:
Was ich nun wirklich nicht begreife: bei ISDN kommen die Gespräche ja Digital,
d.h. man hat zwei Sprachkanäle und einen Signalisierungskanal (oder so ähnlich heißt das)
Joah, so kann man sagen.

augenstern schrieb:
Wenn auf dem ISDN irgendein Müll reinkommt, sollte die Digitalelektronik diese Müll wegwerfen und ignorieren?
Das tut sie auch. Es sind aber keine digitalen Störungen, die Geisterklingeln verursachen, sondern analoger Müll. Immer dran Denken: Auch digitale Signale werden auf dem Kabel in Form von Stromsignalen übertragen - genau wie analoge. Analoger Müll wie Portentialdrift etc koppelt über eine digitale Schnittstelle genau so gut in eine Fritzbox ein, wie über eine analoge.

augenstern schrieb:
Im Falle des Spuks wird von der Box jedoch an der LED ein eingehender Anruf vom Festnetz angezeigt. Und woher weiß die Box, auf welches Analoggerät der Anruf soll?
Weiß sie nicht. Sie nimmt in ihrer Panik einfach irgend eine. Es kann sogar durchaus am Telefon an dieser Nebenstelle liegen, dass gerade das klingelt.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo frank_m24,

Danke für Deine Erklärung. Ich hab zwar nicht sooo ganz verstanden, warum eine analoge Störung die FBF dazu bringt zu glauben es wäre ein ISDN-Anruf, aber vielleicht begreife ich es noch.

Jedenfalls werd ich jetzt mit der FBF und der .37 mal testen - hoffentlich bleibt das nervige Klingeln weg.

Kaum vorzustellen, wenn das Nachts wäre....Würde da die Klingelsperre helfen?

Da ich ein Teledat 430 LAN als Modem nutze und ich eigentlich nur das ISDN vom NTBA in die FBF führe, könnte ich dann dieses Y-Kabel wegnehmen und ein 'normales' CAT-5 Kabel dafür benutzen?

Aus dem Splitter gehe ich auch per CAT-5 ins Teledat ....
 
Hallo,

augenstern schrieb:
Ich hab zwar nicht sooo ganz verstanden, warum eine analoge Störung die FBF dazu bringt zu glauben es wäre ein ISDN-Anruf, aber vielleicht begreife ich es noch.
Wer sagt dir, dass sie an einen ISDN Anruf glaubt? Es ist kein Anruf im eigentlichen Sinne, es ist eine Fehlfunktion der Schaltungselemente innerhalb der Box, die an einer Nebenstelle das Klingelsignal produziert. Ob dabei Anrufe im Innern der Box detektiert werden, und ob es sich dabei um analoge oder ISDN Anrufe handelt, kann niemand sagen. Der Betrieb von analogem Festnetz und ISDN gleichzeitig an der Box ist ja kein Problem (mit einem speziellen Kabel), so dass es also auch durchaus analoge Anrufe sein können, die die Box detektiert.

augenstern schrieb:
Kaum vorzustellen, wenn das Nachts wäre....Würde da die Klingelsperre helfen?
Bei allen anderen hat sie nicht geholfen. Da es ja auch kein Anruf im eigentlichen Sinne ist, werden die Mechanismen für die Überprüfung der Klingelsperre nicht greifen.

augenstern schrieb:
Da ich ein Teledat 430 LAN als Modem nutze und ich eigentlich nur das ISDN vom NTBA in die FBF führe, könnte ich dann dieses Y-Kabel wegnehmen und ein 'normales' CAT-5 Kabel dafür benutzen?
Kommt drauf an. Ich hab das schon erfolgreich ausprobiert, es gibt aber Leute hier, die behaupten, dass die Belegung der Y-Kabel anders ist, und folglich der Telefon-Teil nicht durch ein Patchkabel ersetzt werden kann.

Viele Grüße

Frank
 
Ich hatte auch geglaubt, dass ich von einem Geisterklingeln heimgesucht wurde. Ca. eine Woche lang (von Mo. - Fr. zwischen 11.00 und 17.00 Uhr) ca. jede Stunde hat das Telefon 1-2 mal geläutet. Wenn man dann ran gegangen ist, nur ein Besetztzeichen. Ich habe dann das Telefon im Haus in der Hosentasche mit mir herum getragen und konnte dann endlich nach nur einmaligen Klingeln das Gespräch mit dem Geist entgegen nehmen.

Ursache: Ein sch..ß Call-Center, dass mir irgend was verkaufen wollten. Ich habe mich daraufhin bei meiner Krankenkasse, welche dass Call-Center für die Werbeanrufe beauftragt hatte, auch gleich beschwert.

Im Zusammenhang mit den Arbeitspraktiken der Call-Center habe ich gelesen, dass dort ein Computer die Anrufe auslöst. Dabei werden gleichzeitig eine große Anzahl von "Kunden" angerufen. Der erste der ran geht wird dann mit einem freien Mitarbeiter verbunden. Alle übrigen angerufenen, die später ans Telefon gehen, bekommen dann nur ein Besetztzeichen (aufgelegt). Dadurch können die Call-Center wesentlich mehr Anrufe abwickeln, die potentiellen Kunden werden aber deutlich stärker genervt.

Danach war es bei mir mit dem Geisterklingeln vorbei.
 
frank_m24 schrieb:
Hallo,

Kommt drauf an. Ich hab das schon erfolgreich ausprobiert, es gibt aber Leute hier, die behaupten, dass die Belegung der Y-Kabel anders ist, und folglich der Telefon-Teil nicht durch ein Patchkabel ersetzt werden kann.

Viele Grüße

Frank

Hi, ich hab das auch grad an unserer 7170 ausprobiert.
Ein normales Cat-5 - Kabel funktioniert bei mir einwandfrei.
Ich schleif mir allerdings auch "nur das analoge Signal vom Splitter an die FB.
Also vielleicht einfach mal ausprobieren ;)

Gruß kleinroland
 
kai66!!

Hallo,

also, eine andere FBF mit 29.04.33 hat nix gebracht, ebensowenig das Kontrollieren der Kabel und Abschalten aller anderen Verbraucher.

Dann hab ich die Telefone an FON1 & FON2 gegeneinander gewechselt und die Nummern ebenfalls.

Jetzt kam das "Geisterklingeln" an FON2 an, mmmh. Also ist der Geist mit der Nummer gewandert......

Der Hinweis von kai66 hat mich stutzig gemacht.


Ich hab also mein Telefon so konfiguriert, dass es auf *alle* Nummern reagiert.

Und siehe da: kurz nach dem ersten Klingeln bin ich ran und: Eine honigsüsse Stimme am anderen Ende "...wir möchten gerne eine Umfrage machen IFA-Instituit ...."

Ich hab dieser Dame ziemlich klar und barsch gesagt, dass ich Schritte einleiten werden, wenn ich nochmals telefon. belästigt werde.

Ich weiß zwar nicht, ob das wirkt, aber wenn das mit dem "Geisterklingeln" nicht aufhört werde ich die Anruferei mal von der Telekom protokollieren lassen und vielleicht Anzeige erstatten?

Auf jeden Fall steckt wie so oft hinter Gespenstern und Spuk eine reale Sache - Schmuh, wie immer.

Danke, kai66!!!!
 
Demnach ein weiterer Lösungsversuch bei "Geisterklingeln":

Die Fritz!Box oder Dergleichen werktags mal für 24 Stunden "ausbauen". Sollte das Klingeln nicht aufhören, lässt sich zumindest die Voip-Hardware als Fehlerursache ausklammern.

Sollte dann anschließend ein Telefonat mit dem "Geist" oder der "Geistin" stattgefunden haben, hilft vielleicht dieses Dokument weiter:

http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/7662.pdf

Dort kann man die Art- und Weise der Störanrufe auch noch näher beschreiben.

Habe ich damals jedoch versäumt dieses anzuzeigen, da ich es erst zu spät gefunden habe.
 
Hallo kai66!

Heute war Ruhe im Karton.

Kein Anruf, kein Geisterklingeln.

Ich denke diese Lösungsmöglichkeit sollten wir in Zukunft immer in Betracht ziehen.

Was mich an der Methode besonders ärgert ist die Tatsache, dass man zuerst Fehler in der Technik sucht.

FW-Update, Hardware-Tausch, usw.

Ohne Deinen Hinweis hätte ich mir als nächstes einen Splitter besorgt und den mal rangehängt.

Entweder das Klingeln geht weiter oder es hört auf und man gibt dem alten Splitter die Schuld.....so oder ähnlich.

Das ist nicht nur Cold-Calling, das ist auf die Leute an der Nase herumführen ....:mad:

Danke nochmals!

;)
 
Folgendes habe ich noch zum Thema "Arbeitspraktiken" von Call-Centern gefunden:

Steigerung von
Produktivität und Umsatz:


... Das Gerät berechnet den optimalen Zeitpunkt zum Aufbau eines Gespräches, wählt automatisch mehrere Leitungen im Voraus und stellt den Agenten nur echte Kundenkontakte durch. ...

Diese Arbeitsweise von Call-Centern trägt somit zum Geisterklingeln bei.

Der komplette Artikel (möchte jedoch keine Werbung für dieses nervige Volk machen):
h**p://www.free-box.net/fileadmin/user_upload/PDF/artikel_callcenterprofi_0205.pdf

So dass sollte es nun auch zu diesem Thema gewesen sein. :toilet:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.