6000er ist zu groß (3000ax auch). 1200ax zu klein. 2400ax fehlt bisher. Und die 4060 ist eine Fritzbox, nicht das sich da die "Geschäftsleitung" noch dazu entschließt, in zukünftigen FRITZ!OS-Versionen die WiFi-Repeaterfunktion bei der wieder zu entfernen.
Aber wie schon erwähnt halte ich die Erklärung, dass sich angeblich die Geschäftsleitung dazu entschlossen hätte damit man stattdessen Produkte aus der Repeaterreihe dazu verwendet, sowieso eher für eine obskure/absurde/schwache Geschichte/Ausrede. Nicht nur, dass das so erst einmal keinen Sinn ergibt Topmodelle diesbezüglich auf einmal (künstlich) einzuschränken (quasi ohne Not, wenn denn das so wäre) sondern auch bzgl. der Funktion "Vorhandener Zugang über WLAN" (also WAN = per WLAN inkl. Beibehaltung der Routerfunktion) denn diese Funktion besitzen die AVM WLAN-Repeater gar nicht (einziger Vorteil, die können auch als WLAN-Repeater an WLAN-APs anderer Hersteller eingesetzt werden was den Fritzboxen bisher fehlt) weshalb es dafür auch kein Ersatzprodukt aus dem Repeaterportfolio von AVM gibt.
Und warum sollte man dann beide Funkionen aus der AVM-Firmware ausbauen? Dann hätte man doch "nur" die WLAN-Repeaterfunktion entfernen können und nicht auch noch die Funktion "Vorhandener Zugang über WLAN". Auffällig ist aber, dass der WLAN-Clientmodus für beide Betriebsmodi benötigt werden würde (grundlegende Voraussetzung). Und da beide Funktionen fehlen und es auch nur Modelle mit WiSoCs bestimmter Hersteller betrifft ist es meiner Ansicht nach relativ eindeutig, dass das fehlen dieser Funktionen doch eher andere Ursachen haben muss als eine rein produktpolitische Entscheidung seitens der Geschäftsleitung.
Ich könnte mich höchstens mit der Erklärung zufrieden geben, dass die Geschäftsleitung vielleicht beschlossen hat, dass die Entwicklungsabteilung nicht ihre Zeit mit dem WiFi-Clientmodus in FRITZ!OS für Broadcom und Intel WiSoCs verschwenden soll, da sie eher andere Aufgaben für wichtiger hält. Aber das wäre imo keine produktpolitische Entscheidung sondern eher eine entwicklungstechnische Entscheidung (ggf. aufgrund fehlender Ressourcen).
Also ich denke/vermute auch, dass die Hardware der 7590ax (oder auch die der 7510, 7530ax, 6660 oder 5530) das kann aber bei AVM ist man bisher vielleicht einfach nicht dazu in der Lage gewesen, dies mit FRITZ!OS auch zu realisieren…