Am ISDN-Telefon wird eine führende 0 angezeigt

iptelefonie

Neuer User
Mitglied seit
29 Mrz 2006
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

an meinem ISDN-Telefon wird bei Anrufen (egal ob intern oder extern) immer vor die Nummer eine 0 geschrieben.

Folgende Extension habe ich für das ISDN-Telefon:

PHP:
exten => 27,1,Dial(Zap/1/5963)

Wieso wird da immer eine 0 am Anfang angezeigt? Beim Betrieb direkt am NTBA ist das nicht so.
Wenn ich mit einem SIP-Client 30 die 27 anrufe steht auf dem Display des ISDN-Telefons: "Anruf von 030".
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass das ISDN-Telefon ein Siemens Gigaset 4135 ist.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt irgendwo in den Untiefen der ISDN-Einstellungen einen Menüpunkt, wo du einstellen kannst, dass nationalen und internationalen Arfen eine bzw zwei 0er vorangestellt werden. Schmeiss da einfach die 0er weg und dann sollte das nicht mehr auftreten. Hat bei mir zumindest geholfen.

Gruss hotroot
 
Es müsste ja dann an der zapata.conf liegen, weil auch wenn ich intern (z.B. von einem Sip-Client) die Nummer wähle wird die führende 0 angezeigt. Dort habe jedoch keine solche Option finden können.
 
Meine Einträge in der zapata.conf:


;
nationalprefix = 0
internationalprefix = 00
 
Hast du auch die Probleme mit der führenden 0? Ich habe mal ein wenig mit den Einträgen "gespiel", jedoch tritt der Fehler noch auf.
 
Rufnummern kriegen im ISDN einige Flags mit, eines davon ist 'type of number' (TON). Wenn das auf 'national' steht, wird die Rufnummer als National, also mit Ortsvorwahl, aber ohne Verkehrsausscheidungsziffer (ich liebe das Wort :), gemeint sind die führenden Nullen, mit denen unterschieden wird, ob als nächsten eine Orts- oder Ländervorwahl kommt) interpretiert. Wenn TON 'international' ist enthält die Rufnummer die Ländervorwahl ohne die '00', bei 'local' nur die Rufnummer. Es gibt auch noch 'unknown', da wird die Rufnummer genommen, wie sie ist.

Die meisten ISDN-Telefone wissen das und ergänzen in der Anzeige richtigerweise die im ISDN-Protokoll eingesparten Ziffern. Wenn du nach intern also '30' mit TON 'national' signalisierst, wird am Telefon die Berliner Vorwahl angezeigt.

Die Lösung liegt nicht darin, die Prefixes umzudefinieren (davon merkt das Telefon nämlich nichts), sondern den TON zum Telefon hin richtig zu setzen. Dazu gibt es in der zapata.conf die Einträge 'pridialplan' und 'prilocaldialplan', letzterer ist, WIMRE, für die gehenden Gespräche zuständig. Default ist übrigens, wie zu erwarten war, 'national'.
 
Hier ist meine zapata.conf, jedoch hat eine Änderung nichts gebracht :(

PHP:
[channels]
language=de
switchtype=euroisdn
signalling=bri_net_ptmp
echocancel=yes
immediate=no
overlapdial=yes
group=1
context=default
channel=>1-2
[B]pridialplan=local
priindication=local[/B]
 
So wie es aussieht hast Du nur einen Kontext fuer ISDN-Calls !?

Fuer die Zapata.conf :

Fuer reinkommende Calls sollte dies hier u.a. Dein 0-Problem lösen :

[channels]
context=default
switchtype=euroisdn
language=de
callwaiting=yes
callerid=asreceived
usecallerid=yes
hidecallerid=no
signalling=bri_cpe_ptmp
nationalprefix=0
internationalprefix=00
pridialplan=unknown
prilocaldialplan=unknown
transfer=yes
canpark=yes
cancallforward=yes
callreturn=yes
usecallingpres=yes
overlapdial=yes
echocancel=yes
echocancelwhenbridged = yes
relaxdtmf=yes
priindication=outofband
group=1
channel=>1-2





Gruss
Walter



.
 
iptelefonie schrieb:
Hier ist meine zapata.conf, jedoch hat eine Änderung nichts gebracht :(
setze mal pridialplan und prilocaldialplan=unknown wie in vWalters Beispiel, dann sollte es gehen. Entscheidend dürfte bei deinem Problem 'prilocaldialplan' sein.
 
Kennt denn jemand eine Möglichkeit den TON im Dialplan festzulegen? Sinnvoll wäre das ganze dann doch bei Gesprächen die per SIP reinkommen und an ein ISDN-Telefon weitergereicht werden.
 
hotroot schrieb:
Kennt denn jemand eine Möglichkeit den TON im Dialplan festzulegen? Sinnvoll wäre das ganze dann doch bei Gesprächen die per SIP reinkommen und an ein ISDN-Telefon weitergereicht werden.
Das geht, soweit ich weiß, nicht. Ist auch überflüssig, setze 'prilocaldialplan' für dein Telefon in der zapata.conf einfach auf 'unknown' ('automatic' gibt es, glaube ich auch noch), dann sollte es gehen. Andere Einstellungen braucht man eigentlich nur mit manchen Providern um die CallerID nach draussen richtig darzustellen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.