"Amokrufe" Cloudanlagen

grisu76

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2008
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich hatte gerade ein interessantes Gespräch mit einer Schule.

Es gibt an einigen Schulen einen sogenannten AMOK-Ruf, der bisher z.B. über einen separaten "analogen" Anschluss zum Rettungsdienst/Polizei geleitet wird (ich habe mir vor kurzem von einem Telekommitarbeiter erklären lassen, dass es tatsächlich noch analoge Anschlüsse gibt, die halt in der Vermittlungsstelle auf VOIP umgestellt werden. Keine Ahnung, wie das geht).

Nun will die Schule zu einem anderen Provider wechseln (höhere Bandbreite) und damit dann auch auf eine Cloudanlage wechseln. Da es von der Telekom weg soll, wollen die natürlich auch diesen separaten Anschluss dicht machen.

Hat jemand von euch so einen AMOKruf mit einer Cloudanlage realisiert und, wenn ja, wie? Gibt es da eine rechtliche Empfehlung? Cloudanlage wäre vom Typ her egal (wird also nicht auf 3cx, Pascom, Swyx oder so festgenagelt.

Danke schon mal vorab.

Gruß Markus
 
Hallo zusammen,

ich hatte gerade ein interessantes Gespräch mit einer Schule.

Es gibt an einigen Schulen einen sogenannten AMOK-Ruf, der bisher z.B. über einen separaten "analogen" Anschluss zum Rettungsdienst/Polizei geleitet wird (ich habe mir vor kurzem von einem Telekommitarbeiter erklären lassen, dass es tatsächlich noch analoge Anschlüsse gibt, die halt in der Vermittlungsstelle auf VOIP umgestellt werden. Keine Ahnung, wie das geht).
Man will es ja kaum glauben, aber der Mensch selbst ist ja auch noch analog :)
Die Wandlung zwischen VoIP und analog passiert in dem Fall nicht anders als es ein VoIP-Telefon auf dem Tisch auch machen würde. Nur dass die ganze Intelligenz im MSAN steckt und Mikro/Lautsprecher in Form eines analogen Telefons beim Teilnehmer auf dem Tisch.
Im MSAN stecken Linecards, und neben DSL-Linecards gibts halt auch analoge. (Welche für ISDN gäbe es übrigens auch, man bräuchte sie nur einbauen).
Hier wird's erklärt:
Hat jemand von euch so einen AMOKruf mit einer Cloudanlage realisiert und, wenn ja, wie? Gibt es da eine rechtliche Empfehlung? Cloudanlage wäre vom Typ her egal (wird also nicht auf 3cx, Pascom, Swyx oder so festgenagelt.
Was genau soll denn da passieren? Was ist dieser Amokruf technisch? Also ein "roter Knopf" den man drückt und der Polizei/RD automatisiert alamiert?
Wenn es doch einen separaten analogen Anschluss gibt der genau für diesen Zweck gebucht ist, warum kann der dann nicht bleiben?
 
Was genau soll denn da passieren? Was ist dieser Amokruf technisch? Also ein "roter Knopf" den man drückt und der Polizei/RD automatisiert alamiert?
Wenn es doch einen separaten analogen Anschluss gibt der genau für diesen Zweck gebucht ist, warum kann der dann nicht bleiben?

So hab ich das zumindest verstanden. Warum der Anschluss nicht bleiben kann, das weiss nur der rosa Riese.
 
Ein schönes analoges Kabel zum Kappen und/oder Fesseln hat noch immer seinen Reitz nicht verloren.

Ansonsten nennt man das auf BS-Bingo-Spräch Amokalarmierung bzw. Amokalarm und ist weitaus komplexer als nur eine Hotline-Rufnummer oder was auch immer da angerufen wird.
Quellen:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.