amplus / leonet siptrunk bzw. Anlagenanschluss

koewe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Servus erstmal. So wie es aussieht, hat ein Bekannter von mir (Hotelier) einen seltenen Anlagenanschluss/siptrunk von Leonet (vormals amplus). Dieser läuft jetzt bestimmt schon mindestens 6 Jahre. Es wurde damals aus der Not heraus von der Telekom zu amplus/Leonet gewechselt, weil dieser Anbieter in unserer kleinen Ortschaft VDSL ausgebaut hat. Das lief die letzten Jahre auch klaglos. Seinen Dienst verrichtet ein LANCOM-Router (ich glaube der 1784) mit 4 ISDN-Ausgängen an der seine alte Octopus M hängt. Mittlerweile macht der Anschluss ein bisschen Zicken, ich habe den LANCOM in Verdacht. Heute habe ich die Leonet-Hotline angerufen, laut Aussage der netten Dame kennt sich niemand mit siptrunks aus, alles nur "normale" IP-Anschlüsse mit einer Fritzbox dran, kann beraten oder geholfen werden. Siptrunks waren damals laut Aussage der Dame schon selten und mittlerweile macht Leonet das nicht mehr. Jetzt stehen wir natürlich im Regen, meine Fragen daher:
Hat irgendjemand einen amplus/Leonet siptrunk am Laufen, der mir helfen könnte?
Wenn man bei den Fritzboxen einen nicht hinterlegten Anbieter konfigurieren möchte, noch dazu einen siptrunk, dann kann das schnell ausufern.
Ich bitte um Hilfe, so es denn weitere Leidensgenossen gibt :)

Vielleicht formulierst du deinen Beitrag so um, dass dein konkretes Anliegen klar wird.

Was soll gemacht werden? Die Fritz!Box vor die Octopus, statt des Lancom? Geht nicht wg. 3 fehlenden S0 bei den Fritz!Boxen
Die Fritz!Box statt Octopus und Lancom?

Was genau hast du vor?

Sorry, es soll ne Fritzbox hin. 1x S0-Bus reicht vorerst (hab' noch ne 7590 hier rumliegen), die alte Octopus soll demnächst eh weg. Wollte nur keinen Stress und alles auf einmal machen. Mir geht es nur um die Konfig für die Fritzbox im allgemeinen :)

Zumindest auf der Seite von Leonet finde ich im Bereich Geschäftskunden Tarife, die für 24,95€ ein Upgrade auf einen Anlagenanschluss erhalten können. Leider gibt es seitens Leonet keine Schnittstellenbeschreibung; die könntest du aber schriftlich anfordern.

Bis dahin kannst du dich mit dem Thema beschäftigen und einfach mal einen SIP Trunk in der Fritz!Box einrichten. Die Zugangsdaten sollten dir ja vorliegen. So viel Auswahl gibt es da ja nicht und es würde mich nicht wundern wenn vieles direkt von Anfang an funktioniert und nur noch Details eingerichtet werden müssen.

Dann teste ich mal, ich werde berichten...

Nachtrag: Hab's heute probiert und bin krachend gescheitert. Kann machen was ich will, die Rufnummer wird nicht grün/registriert. Internet geht natürlich, die Telefonie nicht. Hab' 2 Stunden rumprobiert, dann das Handtuch geschmissen. Warte jetzt noch auf die Antwort von Leonet auf meine email-Anfrage an den Business-Service. Die email schrieb' ich vorgestern, bis dato noch keine Antwort...

Welche Fehlermeldung wird denn unter "System > Ereignisse" abgelegt bzw. was sagt denn der SIP-Log aus den Support-Daten (http://fritz.box/support.lua) der FRITZ!Box?

Dazu wären passend anonymisierte Screenshots von den Einstellungen bezüglich der Rufnummern/n sinnvoll.

Direkt helfen kann ich leider nicht, aber mit diesen Infos steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich diesbezüglich jemand meldet.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,965
Mitglieder
377,053
Neuestes Mitglied
anders35