AMV VPN wenn 7170+externes Modem

Worstcases

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2007
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

habe die VPN-Firmware auf der 7170 installiert. Soweit OK. Ich bin online, wie vorher auch über ein externes Modem (an LAN1 angeschlossen).

Spiele ich jetzt allerdings die VPN-Konfiguration in die 7170 ein, habe ich keine Internetverbindung mehr. Es hilft nur ein Reset.
Kann es sein, dass ohne weitere Modifikationen an der VPN-Konfigurationsdatei die DSL-Verbindung über ein externes Modem nicht mehr funktioniert?

Ich kann es ohne externem Modem leider nicht ausprobieren, da ich im Ausland bin und das DSL hier AnnexA ist. Von daher komme ich um ein externes Modem nicht herum.

Also meine Frage:
Wie kann ich VPN in Verbindung mit einem externen Modem benutzen?

Danke und Gruß.
WorstCases
 
Hallo,

Wie kann ich VPN in Verbindung mit einem externen Modem benutzen?
Ja, kannst du. Es gab schon Berichte im Forum, laut denen es funktioniert hat.

Wenn du die Einstellungen nicht importieren kannst, würde ich empfehlen, einen Reset auf Werkseinstellungen mit Neueingabe aller Daten von Hand durchzuführen und außerdem eine frische Konfiguration zu erzeugen und die dann einzuspielen.
 
Danke für die Info.

Importieren der Einstellungen funktioniert problemlos. Nur die Internetverbindung ist weg (und beleibt es auch bis zum Reset).

Was meinst Du mit Neueingabe von Hand? Die VPN-Konfiguration?

Mal so nebenbei:
Wie kann ich denn feststellen, welche Konfigurationen schon auf der 7170 drauf sind. Es muss doch möglich sein, ältere Konfigurationen einfach zu löschen...?
 
Hallo,

Importieren der Einstellungen funktioniert problemlos. Nur die Internetverbindung ist weg (und beleibt es auch bis zum Reset).
Und nach dem Reset ist die VPN Konfig wieder weg? Oder wo liegt das Problem?

Was meinst Du mit Neueingabe von Hand? Die VPN-Konfiguration?
Nee, die normale Konfiguration (Internetzugang, VoIP, dyndns ...)

Wie kann ich denn feststellen, welche Konfigurationen schon auf der 7170 drauf sind. Es muss doch möglich sein, ältere Konfigurationen einfach zu löschen...?
Von VPN lässt sich meines Wissens immer nur eine Konfiguration importieren, alte werden überschrieben.
 
Und nach dem Reset ist die VPN Konfig wieder weg? Oder wo liegt das Problem?

Ja, nach einem Reset ist die Konfiguration wieder weg, Internetverbindung wird aber wieder aufgebaut.
Spiele ich die Konfiguration wieder ein, ist die Internetverbindung weg.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das daran hängt, dass meine 7170 über ein externes Modem online gehen muss.
 
Wenn du die Einstellungen nicht importieren kannst, würde ich empfehlen, einen Reset auf Werkseinstellungen mit Neueingabe aller Daten von Hand durchzuführen und außerdem eine frische Konfiguration zu erzeugen und die dann einzuspielen.

Das habe ich schon gamacht.
Wo gibt es denn diese oben genannten Berichte? Ich kann über die Suche einfach nichts finden...

Gruß.
WorstCases
 
Hallo,

Wo gibt es denn diese oben genannten Berichte? Ich kann über die Suche einfach nichts finden...
Das war irgendwo in einem der Threads zu den VPN Labor Versionen. Schon in einer relativ frühen.
 
Hallo,


Und ich hab das Gefühl, dass deine Konfiguration strubbelig ist.

Das könnte schon sein - aber wie finde ich das heraus bzw. wie kann ich da was "entstrubbeln"? Um die Konfiguration zu erstellen benutze ich die Konfigurationssoftware von AVM.
 
Hallo,

Das könnte schon sein - aber wie finde ich das heraus bzw. wie kann ich da was "entstrubbeln"?
Um die grundsätzliche Konfiguration der Box zu "enstrubbeln" könntest du einen Reset auf Werkseinstellungen durchführen mit Neueingabe aller Daten (Internetzugang, VoIp ...) von Hand.

Um die Konfiguration zu erstellen benutze ich die Konfigurationssoftware von AVM.
Da bleibt dir auch fast nichts anderes übrig. Ich hab mal versucht, so eine Konfiguration von Hand zu erstellen und bin kläglich gescheitert ... :(

Reset auf Werkseinstellungen, Neueingabe aller Daten von Hand und dann eine frisch erstellte VPN Konfig wäre mein Vorschlag, das Problem in den Griff zu kriegen.
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Reset auf Werks-Einstellungen, Neuaufspielen der Firmware und alle Einstellungen neu habe ich gemacht.

Inet über externes Modem funktioniert.
Neue VPN-Config erstellt, eingespielt und wieder kein Internet.

AVM-Support meldet sich leider (noch) nicht zu miener Frage, inwiefern die VPN Labor-Version mit einem externen Modem funktioniert...

Soweit habe ich keine Ideen mehr...

[Edit frank_m24: Beitrag 2:]
Nutzt denn hier irgend jemand das AVM-VPN über exteres Modem?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Worstcases schrieb:
Nutzt denn hier irgend jemand das AVM-VPN über exteres Modem?
Ich bin in der Schweiz und habe bisher mehrere 7170 (Annex B - ISDN) mit VPN eingerichtet; alle laufen so weit einwandfrei.

Jetzt habe ich jedoch den Fall, dass eine 7170 (Annex A - analog) mit VPN eingerichtet werden will; wofür es lt. AVM keine Firmware gibt. :mad:

So habe ich auch «zwangsweise» Interesse an einer funktionierenden Lösung mittels externem Modem.

gruss
dredo
 
Hallo habe das gleiche Problem und unter diesem Thread ausführlich beschrieben. Ich setze die VPNs inaktiv, also entferne die Häckchen bei den VPN Verbindungen und bin dann sofort wieder online. Mit aktivierten VPN klappts bei mir auch nicht.

Nachtrag:
Hab jetzt das vorgeschaltete Moden rausgenommen, VPNs aktiv gesetzt und alles klappt sofort ohne Probleme, also VPN und DSL. Hoffe die DSL Verbindung zu Mnet bleibt auch mit FB internen Modem stabil.

rido
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich hab ein änliches Problem ich weiß nicht ob da ein neuer Thread sinnvoll ist.
Ich geh mit meiner 7170 über Kabelmodem ins Netz.
Naja habe mir die 51er VPN Firmware eingespielt, mit Fritz Fernzugang einrichten die
Konfig erstellt und importiert.Nach dem importieren verliert die Fritzbox die IP Adresse
vom Kabelmodem, nach einem Neustart der Box habe ich aber eine neue IPadresse.
Und die VPN Verbindung ist immer noch zu sehen.
Auf mein Notebook habe ich die Fernzugangsoftware installiert die cfg importiert.
Mit dem Notebook habe ich dann eine Internetverbindung per Handy aufgebaut,
und das VPN gestartet. Es meldet auch wunderbar verbunden, die Monitor.exe zeigt auch an das Verbindung besteht. In der Fritzbox wird die VPN Verbindung grün angezeigt, nur ich kann weder die Fritzbox noch irgendeinen Client in meinem Netz anpingen.....
Kann das an dem liegen das die Internetverbindung über LAN A der Fritzbox mit Kabelmodem
aufgebaut wird ?(Was ja bei euch so ähnlich ist)
So wie ich das hier in diesem Thread verstanden habe kommt bei euch überhaupt keine Internetverbindung mehr zu Stande sobald eine VPN cfg File in die Fritzbox importiert wird ??

Grüsse
Heinz
 
das Problem, das über ein externes Modem VPN nicht funktioniert kann ich trotz anderslautender Behauptungen hier im Forum nur bestätigen. Ich bin schon lange dabei und verstehe erstens ein bisschen von der Netzwerkerei und zweitens auch von der Box, aber hier scheint es an der Harware zu liegen. Offenbar geht es mit manchen Serien, mit anderen wieder nicht.
 
Hallo,

also ein so offensichtliches Softwareverhalten auf die Hardware zu schieben, kann ich nicht nachvollziehen. :noidea:

Ich denke eher, es hat mit der Konfiguration und der Einrichtung zu tun. Vielleicht auch mit der Art der Anbindung: PPPOE oder IP.
 
Eine pauschale Feststellung, dass VPN bei Verwendung der Optionen "Internetzugang über LAN 1" und "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" ist jedenfalls falsch. Dass es hierbei auf jeden Fall ausschlaggebend ist, ob die Box mit diesen Modi hinter einem Router oder einem reinen Modem hängt, ist offensichtlich. Ferner halte ich Franks Vermutung, dass bei Betrieb hinter einem Modem (was auch immer, Kabel oder DSL) die Unterscheidung zwischen den Optionen PPPoE und IP eine Rolle spielt, für plausibel.
 
Natürlich spielt es eine Rolle, ob die Box mit PPPoE oder IP betrieben wird.

Bei PPPoE verwendet sie ein vorgeschaltetes Modem.
Bei IP verwendet sie einen vorgeschalteten Router.

Wenn ich den Satz von heinz.rahn lese ".. verliert die Fritzbox die IP Adresse
vom Kabelmodem", dann kann man das so deuten, daß die Box als IP-Client an einem Router hängt.

Und das, was mit manchen Serien geht und mit machen nicht, ist wohl die Unterscheidung zwischen 7170 V1 und V2. Das bezieht sich aber darauf, ob Internet über LAN1 überhaupt geht oder nicht. Das hängt mit der Hardware zusammen. Alles mit VPN ist nur von der Software abhängig.
 
Erstmal Danke für die Antworten :)

Naja das es von der Software abhängig ist, ist schon klar.
Nur die Frage bezog sich generell darauf ob evtl. ein Fehler in der VPNSoftware der Box (Was ja irgendwie zu der Boxhardware gehört;) , verhindert das über Lan A die VPN Kommunikation
nicht möglich ist.

Interessant wäre hat denn wirklich jemand mit dem AVM VPN (Firmware-Version 29.04.51) ein laufendes VPN das über Lan A (egal mit externem Kabelmodem,Funkmodem oder sonstwas) am laufen.
Wenn ja über PPOE oder IP (Wobei das ja keine Rolle spielen sollte ausser man verwendet eine bestehende Internet Verbindung mit.)?

Normalerweise verwende ich Openvpn in allen Varianten... da gehts natürlich :)

Grüße
Heinz Rahn

Achja ein Fehlerfaktor könnte natürlich auch meine Handyverbindung sein, oder mein Notebook das ziemlich zugemüllt mit Netzwerksoftware ist.

Nochwas :) "Nach dem importieren verliert die Fritzbox die IP Adresse
vom Kabelmodem" Damit meinte ich die vom Kabelbetreiber per DHCP zugewiesene
Adresse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre hat denn wirklich jemand mit dem AVM VPN (Firmware-Version 29.04.51) ein laufendes VPN das über Lan A (egal mit externem Kabelmodem,Funkmodem oder sonstwas) am laufen.
Wenn ja über PPOE oder IP (Wobei das ja keine Rolle spielen sollte ausser man verwendet eine bestehende Internet Verbindung mit.)?
Ich habe die 7170 über LAN1 und IP, mit der Firmware-Version 29.04.51 an einem externen Kabelmodem, am laufen. VPN funktioniert einwandfrei.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.