an 2. Fritzbox Telefonie möglich?

Netzinspektor

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

leider habe ich beim suchen nichts gefunden.

Folgende Frage:

Ich habe an einer Fritzbox 7170 über LAN 1 eine 2. Fritzbox 7170 angeschlossen. Diese dient nur als Router und nimmt praktisch die DSL-Kennung der 1. Box. Zwischen den Boxen liegt ca. 100m Netzwerkkabel.
Nun möchte ich an der 2. Box ein Telefon anschließen (um nicht noch ein Telefonkabel zu legen).
Geht das? Kann ich einfach nur die Internettelefoniedaten (1&1) in der zweiten Box eingeben? An der 1. Box stecken 2 Telefone, aber ich habe noch ein paar freie Nummern.

Danke für die Antworten und einen schönen Abend ...

Gruß Netzinspektor

Hallo,
den Link auf Wunsch entfernt.
Sorry, wenn ich was falsch gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung

Hallo KunterBunter,

das sollte die Lösung sein. Ich probiere es aus ...

meine Suchwörter waren vielleicht eher falsch ;-)

Danke Netzinspektor

100 m LAN Kabel ist schon sehr grenzwertig, aber probier es aus.

Grenzwertig?

Internetmäßig habe ich mit "nur" DSL 2000 keine Probs.

Können auch nur 80 m LAN sein, ich habe es nicht gemessen ...

Danke für die Antwort ... wenns nicht geht, kann ich ja mal nur 10 m ranhängen und probieren ...

Gruß

Ok so wie von AVM beschrieben sollte es funktionieren. Ween ich jetzt aber um nich unnötig viele der DSPs mit einem Gespräch zu belegen die 2. FB lieber über ISDN anbinden will oder gar mit der 2. FB direkt SIP-Accounts im internet nutzen wil die in der ersten FB garnicht eingetragen sind ergeben sich bei mir folgende probleme:

1. Fall:
Die 2. FB ist auf 1&1 gebrandet und mittels Startercode für einen Anschluß ohne ISDN oder Analoges Festnetzt eingerichtet worden außerdem betreibe ich sie aus DHCP und Nameservergründen als router mit NAT (nicht als IP-client) mit Internet über LAN1.
In dieser configuration kann ich die Einstellmenüs für optionales Festnetz nirgendwo finden, som it verbindung über ISDN unmöglich.

2. Fall:
Die in der 2. FB7170 (1. FB ist FB7270) eingetragenen Sip accounts können zwar verwendet werden, kann wählen, klingelt und Sprache wird anch draußen übertragen aber es kommt keine Sprache von außen an (Einbahnstraße).

Liegt das jetzt an der Konfiguration ansich oder an Falschen Einstellungen in der FB7170 oder gar in der FB7270?
Was kann ich machen interner SIP-Registrar der FB7270 scheidet wie gesagt aus DSP-Gründen aus (es sollen mindestens 3 Gespräche an IP-Telefonen gleichzeitig geführt werden können).

Perfekt

die Anleitung von KunterBunter hat perfekt und auf Anhieb funktioniert ...

Dankeschön:)

Danke, aber die Anleitung ist nicht von mir sondern von AVM :)

@chriwi
1. Fall: Branding entfernen und/oder den 1&1-Startcode nicht verwenden.
2. Fall: Beliebigen STUN-Server bei den Internetrufnummern in der zweiten Box eintragen.

Hallo,

Kann ich einfach nur die Internettelefoniedaten (1&1) in der zweiten Box eingeben?

Gruß Netzinspektor

1und1 hat mir auf genau diese Anfrage geantwortet, daß dies problemlos möglich sei, weil die Anmeldung ja vom gleichen Anschluß erfolgt.

Unzulässig wäre dies also nur, wenn die Registrierung von einem anderen Anschluß erfolgen würde.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.