[Problem] An 7270 eine EasyBox A801 als Repeater

kfx

Neuer User
Mitglied seit
11 Feb 2010
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich probiere hier schon eine Weile meine A801 als Repeater an meine 7270 zu bekommen.

7270:
192.168.2.1
DHCP an

Muss jetzt an der A801 die gleiche ip vergeben sein, als 192.168.2.1 oder eine andere? An der 801 habe ich DHCP aus. Und welche Einstellungen muss ich noch in der A801 vornehmen?

Danke
 
Also ich hatte das schonmal eingerichtet. Musste es jetzt neu aufsetzen. Bin der Meinung, dass WPA2 bei der FB bleiben konnte und nur bei der Verbindung zum Repeater musste man WEP als Verschlüsselung nutzen. So wie ich es da raus lese, müsste jetzt die Gesamte Verschlüsselung auf WEP??
 
Hallo,
Ich habe einige Jahre zurück eine Basis/Repeater Konstruktion aus 2 FBFs gehabt. Mit anderen Modellen habe ich es nicht geschafft/probiert.
 
Hallo, ich habe jetzt auch noch nichts anderes als eine FB als WDS gehabt, aber wenn deine 7270
die gleiche ip vergeben sein, als 192.168.2.1
diese IP hat, dann würde diese WDS Box bei mir am Ende die 2 bekommen. Die Subnetzmaske ist klar und wenn deine WDS Box noch diese
Tragen Sie in den Eingabefeldern "Standard-Gateway", "Primärer DNS-Server" und "Sekundärer DNS-Server" jeweils 192.168.178.1 ein.
Einstellungen haben möchte, dann wäre das in deinem Fall jeweils die IP deiner FB (192.168.2.1)

Bin der Meinung, dass WPA2 bei der FB bleiben konnte
An dem eigentlichen Wlan Netz der Fb braucht gar nichts geändert zu werden, da es mit der WDS Geschichte nichts zu tun hat.
Die Frage ist welche Verschlüsselung deine WDS BOX in diesem "Repeater" Modus zur FB kann, was Du aber eigentlich erkennen müßtest, das Sie das ja vorgeben müßte. Die FB würde WEP128 oder WPA (ich glaube dann nur WPA2) akzeptieren.
 
Also so habe ich es auch verstanden, dass man nur für den Repeater und in der FB im Repeater-Modus die gleiche Verschlüsselung haben muss. Dort muss man ja dann einen Verschlüsselungscode eingeben. Ist das der WLAN-Code des Repeaters oder soll man sich da einen ausdenken??
 
Hast Du "mittlerweile" rausgefunden was deine Easybox im Repeater WDS Modus für eine Verschlüsselung kann?
Der Verschlüsselungscode wäre bei einer FB immer, also auch bei WDS frei wähbar und was auch bei der easybox so sein dürfte, oder wie sollen die beiden bei WDS auf einen "Nenner" kommen? Wobei man natürlich die FB zumindest, im Rahmen Ihrer Möglichkeiten (siehe #5) an die easybox, wenn Sie eine feste Vorgabe des Codes hätte, anpassen könnte.
Da Du es ja schon mal hattest, wenn ich dich richtig verstanden habe, wird es ja vermutlich auch jetzt lösbar sein.
 
Ja, das hatte ich und deshalb verstehe ich jetzt auch nicht, warum es nicht mehr geht.
Also hier sind mal die Einstellungen der EasyBox, die als Repeater fungieren soll:
dnseb.jpgstarteb.jpgwdseb.jpgwlaneb.jpg

Und hier aus der Fritzbox:
wdsfb.jpg

Verstehe echt nicht, was nun noch falsch sein soll. Und wie war dann der Zugriff auf den Repeater, wenn der DHCP aus hat. Nur manuell oder müsste normalerweise durch die FB auch per DHCP die IP zugewiesen werden?

EDIT:
Jetzt habe ich es geschafft! Entgegen aller Anleitungen habe ich die IP des Repeaters mit der IP 192.168.178.1 bestückt. Also nicht, weil meine FB die 192.168.2.1 hat, musste jetzt der Repeater z.b. die 192.168.2.2 haben. Warum es so funktioniert, weiß ich nicht. In jeder Beschreibung stand, das die IPs im selben pool sein sollen. Das wiederlege ich hiermit ;-)

EDIT 2:
Mmmhhh, jetzt geht es auch mit 192.168.2.210. Hatte es vorher nur mit 192.168.2.2 probiert am Repeater. Weiß nicht warum die nicht ging. Dann muss die sich irgendwo beißen oder schon vergeben sein irgendwo?? Aber jetzt geht es ja... Und ich kann beide Boxen ansprechen. Das ging nicht mit der 192.168.178.1 nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging nicht mit der 192.168.178.1 nämlich nicht.
Der Grund das der Repeater eine andere IP haben muss, ist in erster Linie das Du diese zwei Netzwerkgeräte dann auch unterschiedlich über die GUI ansprechen kannst, was ja nicht der Fall wäre, wenn beide die gleiche haben.
Ich habe nie "gesagt" das du 192.168.178.1 nehmen sollst, da du ja nicht die Standard IP bei deiner FB benutzt. Siehe #5
dann würde diese WDS Box bei mir am Ende die 2 bekommen
Womit 192.168.2.2 gemeint war, da ich davon ausgegangen bin, das, wenn Du dich schon mit ändern der Standard IP einer FB beschäftig hast, du auch so weißt was ich meine.

Und wenn deine Einstellung nicht Standard ist, kannst Du dich auch nicht an alle Anleitungen halten, die das nur per Standard IP beschreiben. Was so auch nicht überraschend ist das es mit der 192.168.178.1 nicht geklappt hat. Aber jetzt klappt es ja. Viel Spaß damit....
 
Der Grund das der Repeater eine andere IP haben muss, ist in erster Linie das Du diese zwei Netzwerkgeräte dann auch unterschiedlich über die GUI ansprechen kannst, was ja nicht der Fall wäre, wenn beide die gleiche haben.
Ich habe nie "gesagt" das du 192.168.178.1 nehmen sollst, da du ja nicht die Standard IP bei deiner FB benutzt. Siehe #5
Aber genau mit der UNTERSCHIEDLICHEN IP hat es doch aber funktioniert. Die FB hat weiterhin die 192.168.2.1

Womit 192.168.2.2 gemeint war, da ich davon ausgegangen bin, das, wenn Du dich schon mit ändern der Standard IP einer FB beschäftig hast, du auch so weißt was ich meine..
Das weiß ich das du die IP gemeint hast. Jedoch hat es ja gerade damit nicht geklappt! Siehe mein letzter Post. Irgendwie muss sich diese IP gebissen haben. Mit der 192.168.2.210 geht es ja auch. Wie gesagt, warum es auch mit der 192.168.178.1 auch geklappt hat, weiß ich nicht.
 
Jedoch hat es ja gerade damit nicht geklappt!
O.k. da hatte ich Dich dann falsch verstanden.
Mit der 192.168.2.210 geht es ja auch
Vermutlich weil Sie (210) wie die 2 auch außerhalb des DHCP Server Bereich deiner FB liegt und es so eigentlich egal wäre. Schön das jetzt "irgendwie" geklappt hat und der Rest jetzt keine Rolle mehr spielt...
 
Richtig. Wichtig ist, das es nun funktioniert. Auch die 2 liegt außerhalb des DHCP Bereich. Die FB hat DHCP im Bereich von 20 - 200... Naja, wie gesagt, verstehen muss man das nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.