An die Experten: Fritz!Box FON NAT Traversal

ehlert

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, eine Frage an die Experten unter euch - ich habe die AVM Seiten durchsucht, aber nichts darüber gefunden

Unterstützen die Fritz!Box Fons (Modell egal) VoIP / SIP NAT Traversal? Wenn ja, wie?

Um das zu verdeutlichen: Kann ich ein analoges Telefon in die Box stecken und gleichzeitig einen SIP Softclient (z.B. X-Lite) benutzen? Beide wären unter demselben Accout registriert, so dass bei einem Anruf beide klingeln sollten.

Da SIP Problem mit privaten IPs hat und hier sich gleich zwei Einheiten die public IP vom Provider teilen müssen (PC mit X-lite & Analoges Telefon, bzw. der SIP Adapter in der Fritz Box) muss hier eine NAT her. Wie würde die Box das behandeln? Als SIP Application Layer Gateway (ALG), d.h. die Fritz Box ersetzt in allen SIP Nachrichten die private IP mit der zugewiesenen Public IP (und das sowohl im IP header als auch im SIP Payload?). Oder gibt es dafür nur STUN? Oder macht die Box hier gar nichts und schickt private IPs im SIP Payload raus?

Freue mich auf Antwort von allen Experten !

Gruß

mein analoges telefon und das softphone klingeln bei anruf gleichzeitig beim gleichen 1&1 -account -

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
SignalCheck97