An einem zweiten Fon gewisse Nummer wie Handy verbieten lassen ?

• Ersteller Ersteller ProjektC
  • Erstellt am Erstellt am
P

ProjektC

Guest
Hallo,

hier ist eine AVM 7170 mit aktuellster Firmware.
Fone 1 sind Eltern (Festnetznummer mit VoIP)
Fone 2 ist derSohn (neue 1und1 VoIP Nummer)

Fone 1 Primary Internet VoIP und Sekundary Festnetznummer
Fone 2 Primary Internet 1und1 VoIP Nummer Sekundary nichts

Wenn er aber Handy Nummern oder 0900 Numern wählt kann er diese Anrufen und machen Kosten.
Kann ich sagen das Fone 2 nur von seinem VoIP ins Festnetz wählen kann und sonst nirgendwo anderst.

Ich kann zwar Rufsperren definieren, aber da kann ich nicht sagen auf welche Fone sich das beziehen soll, von daher vermute ich, macht er das auf beiden.

Projekt

Exakt, die Rufsperren gelten global.
Aber was machen denn die Eltern mit 0900er Nummern? Normalerweise kann man diese ebenso wie 0137er und 0190er Nummern komplett sperren. (Bitte aber vorher mit den Eltern absprechen ;))

Wie? 0137 sperren? Wo kommen wir denn da hin, dann kann ja niemand mehr bei DSDS anrufen! ;)

Nebenstellenabhängige Rufsperren gehen im Prinzip mit der normalen Firmware nicht. Wenn ihr allerdings den Least-Cost-Router für die Box drauf macht, lassen sich da bei der Konfiguration Nummernsperren für bestimmte Nebenstellen eintragen.

0900 war ja nur ein Bespeil.
Primare geht es um Handy Nummern, die beim Sohn langsam überhand nehmen.
Die Eltern sollen Handy Nummern natürlich weiterhin wählen können.
Es geht nur darum, den Sohnemann Grenzen zu setzen.

Projekt

Rufen die Eltern immer die gleichen Handynummern an? Dann diese in den Wahlregeln freigeben, und alles andere (015* 016*017*) ins Nirvana umleiten.

Normal schon, und das sagen die mir auch bestimmt.
Nur eine Woche später sieht es bestimmt anderst aus und ich kann dann ständig die Anlage Pflegen ;)
Naja ich lasse es vorerst so.
Es sind im Monat nur 5 bis 8 Euro, von daher hält sich das noch im Grenzen.

Ganz einfach: Taschengeld-Abzug :mrgreen:
Hauptsache, das Handy-Zeug läuft per CbC und nicht per VoIP, das macht schon 50% Ersparnis aus...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,612
Neuestes Mitglied
calahan77