An FBF 7170 VoIP-Anrufe unterdrücken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cumulonimbus

Neuer User
Mitglied seit
19 Jun 2006
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ist es irgendwie (egal wie) möglich, die an der VoIP-Nummer der FBF 7170 eingehenden Telefonate zu unterdrücken, ohne dass ich den Weg über die Wahlregeln gehen muss - dort werden die abgehenden VoIP-Telefonate sonst als Festnetz im Anrufmonitor deklariert.

Für die nächste Firmware wünsche ich mir folgende Funktion:

[x]Funktion VoIP-Anrufe an <nummer>unterdrücken.

Gruß,
Stefan
 
Ich würde diese betreffende Rufnummer einfach deaktivieren/abmelden.

Bye Michael
 
Tuxi schrieb:
Ich würde diese betreffende Rufnummer einfach deaktivieren/abmelden.
Bye Michael

Hi,

Ziel ist es, dass nur die PC's diese VoIP-Anrufe annehmen.

Gruß,
Stefan
 
Dann eben diese Nummern nicht in den Nebenstellen eintragen!
Gruß emen
 
emen schrieb:
Dann eben diese Nummern nicht in den Nebenstellen eintragen!
Gruß emen

Hi,

dann kann ich aber nur über den Umweg der WAHLREGELN rauswählen und das checkt die FBF als Anruf über Festnetz!

Gruß,
Stefan
 
Hallo bei ISDN-Endgeräte als Rufnummer eine VoIP- Nummer wählen. Die mit der Du rauswählen möchtest.
Gruß emen
 
Cumulonimbus schrieb:
Hi,

dann kann ich aber nur über den Umweg der WAHLREGELN rauswählen und das checkt die FBF als Anruf über Festnetz!

Gruß,
Stefan
Vermutlich ist etwas falsch in Deiner Box eingestellt.
Gruß emen
 
emen schrieb:
Hallo bei ISDN-Endgeräte als Rufnummer eine VoIP- Nummer wählen. Die mit der Du rauswählen möchtest.
Gruß emen

Hi,

klar, aber dann klingelt das Telefon wenn ein VoIP-Anruf reinkommt. :)

Gruß,
Stefan
 
Hallo, dann hilft evtl. die Nachtschaltung. Nachtschaltung aktivieren, dann bei ISDN-Endgerät erweiterte Leistungsmerkmale (Hier ist die VoIP-Nummer eingetragen) auch die Nachtschaltung aktivieren. Die Nebenstelle in der nur Deine Festnetznummer eingetragen ist wird hiervon nicht berührt (klingelt also)
Ich bin mir nicht ganz so sicher was Du genau erreichen willst?
Aber ich hoffe das es jetzt der richtige Tip ist.
Gruß emen
 
emen schrieb:
Hallo, dann hilft evtl. die Nachtschaltung. Nachtschaltung aktivieren, dann bei ISDN-Endgerät erweiterte Leistungsmerkmale (Hier ist die VoIP-Nummer eingetragen) auch die Nachtschaltung aktivieren. Die Nebenstelle in der nur Deine Festnetznummer eingetragen ist wird hiervon nicht berührt (klingelt also)
Ich bin mir nicht ganz so sicher was Du genau erreichen willst?
Aber ich hoffe das es jetzt der richtige Tip ist.
Gruß emen

Hi,

VoIP-Anrufe sollen ausschließlich an den PC's via X-Lite klingeln und auch angenommen werden können, jedoch niemals am Telefon das an der FBF hängt.

Trage ich unter Nebenstelle FON1 die VoIP-Nummer ein, wird mit dieser rausgewählt und auch eingehende Anrufe klingeln am Telefon. Erst wenn ich an FON1 die Festnetznummer eintrage, werden die VoIP-Anrufe nicht mehr angenommen. Allerdings gehen dann die ausgehenden Anrufe übers Festnetz (T-Net/analog) raus und nicht mehr über VoIP (Sipgate) was ja nicht Sinn der Sache ist.

Daher wählte ich bisher den Umweg um Wahlregeln (0-9) um alle Anrufe die abgehen über VoIP tätigen zu können. Allerdings schnallt die FBF nicht, dass die Wahlregeln dann doch über VoIP abgewickelt werden und folglich steht im Anrufmonitor stets die zu FON1 zugewiesene Bezeichnung Festnetz: <nummer> und das ist nicht schön da die abgehenden Anrufe so nicht mehr zugeordnet werden können.

Jetzt schaue ich mal was da mit der Nachtsperre zu machen ist.

Gruß,
Stefan
 
Ich verstehe immer noch nicht alles. Welcher Anrufmonitor? Die in Fon1 zugewiesene Bezeichnung "Festnetz" Du hast die Bezeichnung der Nebenstelle in Festnetz umbenannt? Wnn die Wahlregeln 0-9 richtig sind, dann muß das Gespräch über VoIP rausgehen. Stört Dich nur die Bezeichnung in der Anrufliste?
Die Rufnummer über die rausgewählt wird wird dort angezeigt.
Gruß emen
 
emen schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht alles. Welcher Anrufmonitor? Die in Fon1 zugewiesene Bezeichnung "Festnetz" Du hast die Bezeichnung der Nebenstelle in Festnetz umbenannt? Wnn die Wahlregeln 0-9 richtig sind, dann muß das Gespräch über VoIP rausgehen. Stört Dich nur die Bezeichnung in der Anrufliste?
Die Rufnummer über die rausgewählt wird wird dort angezeigt.
Gruß emen

Hallo,

die Fritzbox hat einen integrierten Anrufmonitor in dem alle geführten Gespräche gelistet werden. Nicht gewusst? Nennt sich auch "Anrufliste". Wähle ich den Weg über die Wahlregeln, wird nicht die VoIP-Nummer eingetragen, sondern die des Festnetzanschlusses was logisch ist, weil die Fritz den Eintrag registrier über den der Hörer abgenommen wird. Man erkennt das daran, dass wenn man den Hörer abnimmt, die Festnetzled leuchtet und erst wenn die Wahlregel greift, Fritz umschält.

Wichtig ist letztendlich nur folgendes:

VoIP-Anrufe dürfen nicht am Telefon klingeln, sondern nur an den Softphones auf den PC's, aber ALLE Gespräche die über Fritz laufen müssen einwandfrei zuzuordnen sein. Funktioniert VoIP mal nicht, so wie jetzt, will ich diese Information nat. in der "Anrufliste" stehen haben.

Nun alles klar?

Ich glaube übrigens, dass Dein Tipp mit der Klingelschaltung klappt, aber solange Sipgate down ist kann ich das nicht testen.

Gruß,
Stefan
 
Hallo, nat. kenn ich die Anrufliste. Aber widerspruch: Die Anrufliste wird nicht geführt wenn der Höhrer abgenommen wird, sonder wenn gewählt worden ist. Dann wird auch nur die wählende und nat. auch die angewählte Rufnummer angezeigt. Also die VoIP-Nummer über die der Festnetzanschluss weitergeleitet wird. 100%ig. Wieviele Nebenstellen und VoIP-Nummern benutzt Du denn?
Gruß emen
 
emen schrieb:
Hallo, nat. kenn ich die Anrufliste. Aber widerspruch: Die Anrufliste wird nicht geführt wenn der Höhrer abgenommen wird, sonder wenn gewählt worden ist. Dann wird auch nur die wählende und nat. auch die angewählte Rufnummer angezeigt. Also die VoIP-Nummer über die der Festnetzanschluss weitergeleitet wird. 100%ig. Wieviele Nebenstellen und VoIP-Nummern benutzt Du denn?
Gruß emen

Hi,

so langsam wird mir einiges klar. Es ging deshalb nicht, weil ich per Verfahren über die Wahlregel die VoIP-Nummer auf FON2 gelegt hatte, stets aber mit dem Anschluss zu wählen begonnen wird der an FON1 eingetragen ist. So ist das auch im Handbuch dokumnetiert. Da dies die Festnetznummer war, wurde diese auch eingetragen. Fritz schnallt es nämlich nicht, wenn dann per Wahlregel auf VoIP umgeleitet wird. Folglich wird der FON1-Anschluss geloggt. Sowohl die Anrufliste meldet mir schlussendlich immer "Festnetz", als auch JFritzt.

Nun, mit der eingestellten VoIP an FON1 inkl. Klingelsperre sollte sich das regeln lassen, sodann endlich Sip-Gate wieder als Dienstleister in den Markt einsteigt!

Gruß,
Stefan
 
Hallo immer noch. Die Wahlregeln lassen aber keine Wahl der Nebenstelle zu, sondern nur eine Rufnummer. JFritz ist auch nicht die Anrufliste. Und gewählt wird auch nicht nach der Reihe der Nebenstellen, sondern mit der Nebenstelle an derem Telefon der Hörer abgehoben wurde und mit der 1. dort eingetragenen Rufnummer. Oder reden wir jetzt aneinander vorbei?
Gruß emen

Für die Wahlregel ist es egal ob und an welcher Nebenst. die VoIP-Nummer eingetragen ist. Wichtig ist das die Regel auch erstellt ist. Wenn nämlich die 1. Rufnummer die Festnetznummer ist, wird diese auch gewählt und die Anrufliste zeigt das dann auch so und richtig an.
Gruß emen

Nochmal weiter, wenn Du keine VoIP-Gespräche empfangen willst brauchst Du diese Nummern auch an keiner Nebenstelle eintragen und brauchst dann auch keine Klingelsperre (Nachtschaltung). Ferner kannst Du diese Nummern trotzdem für die Wahlregel verwenden. Siehe auch meine #4
Gruß emen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Wichard.

Gruß emen
 
Wie wäre die Lösung:
Rufumleitung der Internetnummern an FON3. (Nur 3 als Zielrufnummer eintragen)
und dann bei Fon3 eine Klingelsperre an

Oder
Rufumleitung der Internetnummern an z.B. 58 (ist eine interne Rufnummer auf dem internen S0)

Wenn Du ein ISDN-Gerät drann hast und die 58 zufällig mit den letzten beidebn Ziffern einer deiner Rufnummern übereinstimmt einfach eine andere Nummer zwischen 51 und 58 nehmen.
 
stsoft schrieb:
Wie wäre die Lösung:
Rufumleitung der Internetnummern an FON3. (Nur 3 als Zielrufnummer eintragen)
und dann bei Fon3 eine Klingelsperre an
Hallo, das wäre auch machbar, wenn man wüßte das an Fon3 kein Telefon angeschlossen ist und man sonst nähere Angaben über die Geräte hätte.

Gruß emen
 
emen schrieb:
Hallo, das wäre auch machbar, wenn man wüßte das an Fon3 kein Telefon angeschlossen ist und man sonst nähere Angaben über die Geräte hätte.

Gruß emen

Hätte ich eingangs gewusst, dass eine für mich aufgrund der Umstände eigentlich einfach zu beantwortende Frage soviele Nachfragen nach sich ziehen kann, hätte ich die Eingangsfragestellung so nicht gewählt. :)

Was ich will:

1. Alle abgehenden Anrufe sollen über die VoIP-Nummer erfolgen
2. Eingehende Festnetzanrufe sollen am Telefon klinkeln
3. Eingehende VoIP-Anrufe sollen NIE am Telefon, sondern NUR an PC's klingeln
4. Eingehende VoIP-Anrufe ausschließlich von Softphones abnehmbar

Die Konfiguration:

1. FBF 7170 an T-NET Anschluss (T-NET = analog, nix ISDN)
2. 1 analoges Telefon an FON1 am 3er Adapter = Festnetz
3. 2 PC's via Softphone X-Lite über Sip-Gate Basic-Flat

Momentane Konfig:

Telefonie/ISDN-Endgeräte/Übersicht:
-> Hauptrufnumer ist: Internet:<nummer>

-> Vorhandene Rufnummer: Internet:<nummer>
Festnetz:<nummer>

Telefonie/ISDN-Endgeräte/Nebenstellen:
-> Nummer = 1, Bezeichnung = VoIP, Rufnummer Nebelstelle = VoIP-Nummer
-> Nummer = 2, Bezeichnung = Festnetz, Rufnummer Nebelstelle = FN-Nummer
-> Nummer = 3, Bezeichnung = frei, Rufnummer Nebelstelle = frei

So, nun sollte die Fragestellung eindeutiger sein. Wenn das Problem gelöst ist, sollte man den Thread umorganisieren da er doch etwas aus dem Ruder gelaufen ist; zur besseren Wiederauffindbarkeit.

Gruß,
Stefan
 
Cumulonimbus schrieb:
Hätte ich eingangs gewusst, dass eine für mich aufgrund der Umstände eigentlich einfach zu beantwortende Frage soviele Nachfragen nach sich ziehen kann, hätte ich die Eingangsfragestellung so nicht gewählt. :)

Hallo wieder, sollte ja kein Vorwurf sein. Es bezog sich auf den Vorschlag von stsoft die Anrufe auf N3 oder S0 leerlaufen zulassen. Wenn sich an diesen Ports Geräte befinden, würden diese auch klingeln (z.B. Wichtige Anrufer)
Die Lösung von Ihm könnte funktionieren, allerdings hört der Anrufer dann "Der Teilnehmer ist nicht..." Dies wird sich bei gleichzeitigem Klingeln der Softphone nicht positiv auswirken!? Da Sipgate wieder geht versuchen wir es doch noch mal.

Momentane Konfig:

Telefonie/ISDN-Endgeräte/Übersicht:
-> Hauptrufnumer ist: Internet:<nummer> Wird jetzt Festnetz.

-> Vorhandene Rufnummer: Internet:<nummer>
Festnetz:<nummer>

Telefonie/ISDN-Endgeräte/Nebenstellen:
-> Nummer = 1, Bezeichnung = VoIP, Rufnummer Nebelstelle = VoIP-Nummer Wird jetzt Festnetznummer
-> Nummer = 2, Bezeichnung = Festnetz, Rufnummer Nebelstelle = FN-Nummer Wird jetzt frei da kein Gerät angeschlossen.
-> Nummer = 3, Bezeichnung = frei, Rufnummer Nebelstelle = frei

Jetzt Wahlregeln einrichten: von Rufnummernbereich 0 bis 9
z.B. 0 (Bereich 0) wählt VoIP-Nr.: 1234567 <Beispiel
dieses wiederholen für alle Bereiche.
Die VoIP- Nummer nehmen über die gewählt werden soll.

Es dürfen an keiner Nebenstelle VoIP- Nummern eingetragen sein !!!
Das muß so funktionieren.
Gruß emen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.