An FBF 7170 VoIP-Anrufe unterdrücken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie wär's einfach mit:

FON1: Rufnummer der Nebenstelle: VoIP; Zusätzliche Rufnummer: Festnetz
FON2: frei
FON3: frei und darf auch nichts mehr angeschlossen werden!

Rufumleitung: Anrufe an VoIP-MSN; Zielrufnummer 3 (=FON3); Art: sofort
 
Hallo Thomas,
diese Lösung hat stsoft auch schon vorgeschlagen. Da wußten wir nicht ob Endgeräte an N3 angeschlossen sind.
Meine Konfig habe ich vorgeschlagen weil er in einem anderen Thread den Vorschlag zum Einrichten der Wahlregeln bekommen hatte und diese auch wohl so vorhanden sind. Damit erspart er sich evtl. ein etwas Arbeit.
Die Konfig müsste doch so auch funktionieren oder?
Gruß emen
 
Ja, deine Lösung sollte funktionieren.

Die Lösung von stsoft hat nur den Fehler mit der aktivierten Klingelsperre.
Dadurch bekommt der Anrufer ein Besetzt und womöglich kommen die Anrufe nicht mehr auf den Softphones an.
 
Sehe ich auch so und ohne Klingelsperre kommt wohl das der Telnehmer nicht ereichbar ist. Die Klingelsperre braucht er bei meinem Vorschlag auch nicht mehr.
Danke für Deine Antwort
 
emen schrieb:
Sehe ich auch so und ohne Klingelsperre kommt wohl das der Telnehmer nicht ereichbar ist.
Nein, warum sollte es?

Die FBF erkennt nicht, ob ein Telefon angeschlossen ist oder nicht.
Sie signalisiert den Anruf an FON3 und fertig.
 
RudatNet schrieb:
Wie wär's einfach mit:

FON1: Rufnummer der Nebenstelle: VoIP; Zusätzliche Rufnummer: Festnetz
FON2: frei
FON3: frei und darf auch nichts mehr angeschlossen werden!

Rufumleitung: Anrufe an VoIP-MSN; Zielrufnummer 3 (=FON3); Art: sofort

Hallo,

DAS war der entscheidende Tipp. Damit funktionert das wunderbar. Noch eine abschließende Frage. Kostet mich die Weiterleitung etwas, wenn ich die Anrufe an die VoIP-Nummer auf mein Handy weiterleite wenn ich mobil unterwegs bin?

Bis hierher einmal besten Dank allen Antwortern.

Gruß,
Stefan
 
Cumulonimbus schrieb:
. Kostet mich die Weiterleitung etwas, wenn ich die Anrufe an die VoIP-Nummer auf mein Handy weiterleite wenn ich mobil unterwegs bin?
Die Frage ist nicht ernst wirklich gemeint, oder?

Wenn das nichts kosten würde, würde keiner meine Handy-Nummer kennen,
da ich ja dann per Festnetztarif Mobil erreichbar wäre!
 
Hallo Stefan, schön das es geklappt hat. Denke bitte daran die Klingelsperre auszuschalten damit es evtl. nicht zu einem Konflikt mit den Softphones kommt.
Siehe auch RudatNet hier drüber. #23
emen
 
Zuletzt bearbeitet:
emen schrieb:
Hallo Stefan, schön das es geklappt hat. Denke bitte daran die Klingelsperre auszuschalten damit es evtl. nicht zu einem Konflikt mit den Softphones kommt.
Siehe auch RudatNet hier drüber. #23
emen

Hi,

ja, es sind alle Klingelsperren deaktiviert :)

Gruß,
Stefan
 
RudatNet schrieb:
Nein, warum sollte es?

Die FBF erkennt nicht, ob ein Telefon angeschlossen ist oder nicht.
Sie signalisiert den Anruf an FON3 und fertig.
War wohl beim Testen mit Klingelsperre, dann kam auf der Anruferseite die Meldung. Bin mir aber nicht sicher. Werde es Heute Abend noch mal ausprobieren.

Hier kann wohl geschlossen werden.

Gruß emen
 
RudatNet schrieb:
Wie wär's einfach mit:

FON1: Rufnummer der Nebenstelle: VoIP; Zusätzliche Rufnummer: Festnetz
FON2: frei
FON3: frei und darf auch nichts mehr angeschlossen werden!

Rufumleitung: Anrufe an VoIP-MSN; Zielrufnummer 3 (=FON3); Art: sofort

Hi,

nochmal ich... :-(

Alle abgehenden Anrufe über VoIP über Telefon gehen nicht. Alle Gegenstellen melden belegt. Sack ze fix nochmal...

Spontane Amtsholung beim Abheben ist aktiviert.

edit:
Ich nehm bald den ganzen Scheiß und schmeiß ihn in Müll und telefoniere wie bisher!

edit2:
FBF meldet Fehler 404

edit3:
Lasse ich Fon 1-3 leer kann ich uneingeschränkt ins Festnetz telefonieren, allerdings auch über Festnetz. Stelle ich an FON1 Internet:<nummer> ein, erhalte ich stets ein Belegtzeichen

Gruß,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Bug in Nebenstellen-Konfiguration wahrscheinlich

Hi,

ich habe das Problem mit dem Besetzt-Problem etwas eingrenzen können.

Folgende Schritte nach dem Problem:

1. Zurücksetzen der Einstellungen auf Werksauslieferungszustand
2. Einrichten DSL-Zugange -> OK
3. Einrichten VoIP-Zugang bei SIP-Gate ->OK
4. VoIP vom Telefon ->OK

Sobald ich jedoch nur eine einzige Einstellung in den Nebenstellensettings veränderte, erhalte ich bei abgehenden Anrufen nur noch ein Besetztzeichen. Sowohl über Festnetz als auch VoIP. Selbst nachdem ich die Nebenstellenkonfig wieder zurückstelle, klappt kein Anruf nach draußen. Eingehende Anrufe sind nie ein Problem, sowohl an VoIP (Softphone) als auch Festnetz.

Ich habe keine Ahnung was da schief läuft. Eine Recovery der aktuelln Firmware 29.04.06 habe ich schon installiert. Vielleicht ist die Firmware müll?

Und wieder fast einen ganzen Tag kaputt gemacht wobei ich noch min 4 Stunden arbeiten muss. :-(

Folgende Bitten hätte ich:

Wer kann mir helfen?
Wer wäre so lieb und könnte mir die Vorgängerversion zur 7170 zur Verfügung stellen?

Entnervte Grüße,
Stefan
 
Ich hab's :)

Hi,

schaut Euch mal folgendes an:

1.jpg


Dies ist das Menu das man ausfüllt wenn man als Sipgate-Kunde seinen Account anlegen wird. Einstellungen für Orts- und Landesvorwahl werden beim Sip-Gate-Account seitens der FBF NICHT angelegt/angezeigt. Dies MUSS man zwingend selbst tun indem man einen "anderen Anbieter" anwählt und erst dann kommt das zu Tage.

2.jpg


Und SO kann ich ENDLICH wieder raustelefonieren und mein Schlussziel ist endlich erreicht. Seitens AVM wäre es angebracht, die Optionen von Sip-Gate per Default freizuschalten und nicht über die Hintertürchen "Anderer Anbieter".
Was war das jetzt nur für ein mühsamer weg.

So, nachdem dieses Problem gelöst ist darf ich jetzt noch ein paar Stunden lang meine Kunden versorgen.

Viele Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
ganz recht so, außerdem waren dann alle Fragestellungen in diesem Thema falsch. Es ging doch wohl nur darum das die VoIP- Nummern nicht auf den Hardwaregeräten klingeln sollen.
Gruß emen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.