An Fritz!Box 7360 zwei analoge Telefone anschließen

ponks

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

die Fritz!Box 7360 hat ja nur einen FON Anschluss. Kann ich an diesem einen zweier Adapter einstecken und diesen mit einem analogen Telefon und Fax bestücken? Bei meiner Fritz!Box 7270 geht das ja. Da ich auf VDSL umstelle, brauche ich eine neue Box und würde das analoge Telefon und Fax gerne wieder anschließen.

ponks

Moin

AVM Produktbeschreibung

So eine Adapterlösung find ich nicht so gut, wenn es denn so einen gibt.
Schreib mal lieber was für eine Hardware du momentan benutzt, und wie du sie angeschlossen hast.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kann man die mit der neuen 7360 verknüppern und dann ist alles wie gehabt.
Ausserdem ist die 7360 auch eine DECT-Basisstation, also irgendein GAP kompatibles Mobilteil mit Ladestation besorgt und Fon1 ist frei für Fax.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan verwende ich eine Fritz!Box 7270, wo ich an einem FON Anschluss einen TAE Doppeladapter verwende. Die Fritz!Box 7360 soll alleine laufen, ohne zweite Box. Daher meine Frage wegen dem TAE Doppeldapter.

OK

Mal ne Frage: Um ein Fax zu empfangen muss es erkannt werden, also abgehoben und gelauscht. Das wird wohl das Faxgerät sein?

Wenn dem so ist und es kommt aber kein Fax sonder ein Gespräch, was dann?
Du wirst also entweder schneller das Telefon abheben müssen als das Fax, und wenn du abhebst und es ist ein Fax, was dann?
Wenn du dir sowas antun willst, nur zu.

gOoGlE sagt: klick

Meine Frage war nur, ob ich so einen Doppeladapter wie an meiner Fritz!Box 7270 verwenden kann! Das Fax benutze ich nur zum versenden, daher ergibt sich oben genanntes Problem für mich nicht.

Kannste dann wohl, sonst hätten solche Adapter keine Existenzberechtigung.
Dann geh ich mal davon aus, dass auch dem Fax beigebracht werden kann, dass es nicht drangeht, wenns klingelt.
Ansonsten bleibt dir oben (in #4) beschriebenes Problem erhalten.

Wenn das Fax ein Multifunktionsgerät ist, könnte es auch das Telefonsignal durchschleifen, also von der logischen Reihenfolge TAE-Dose -> Fax -> Telefon. Dann stellt sich auch das Problem mit der Faxerkennung nicht (vor allem, wenn im Telefon ein AB ist).
In Deutschland sollten solche Faxgeräte mit eingebauter Faxweiche einen TAE-N-Stecker haben. Der Anschluss am Fax ist meist ein 6-pol. Westernstecker. Dieser sollte mit den mittleren 4 Adern belegt sein. Häufig sind auch zwei Westernbuchsen verbaut, eine für den Anschluss an die Telefonleitung, eines zum Anschluss eines Telefons. Da müsste man dann ein 2*Western auf 1*TAE-N selber herstellen.

Wenn Du mit dem Fax nur sendest und den Empfang z.B. intern in der FBF machst, sollte es auch mit einem "Parallelschaltadapter" funktionieren. Das Fax darf dann natürlich nichts annehmen. Verwendest Du allerdings eine eigene Rufnummer für Faxe, so solltest Du im Faxgerät einstellen, dass es an einer Telefonanlage hängt und vorab die "*123#" wählt (wenn die Faxnummer der 3. VoIP-Anbieter in der FBF ist). Im Prinzip ist das eine sehr praktische Lösung, wenn man nur selten faxt und Faxe eh über den integrierten Faxempfang (oder einen externen Provider wie Sipgate) entgegennimmt.

Wenn das Fax ein Multifunktionsgerät ist, könnte es auch das Telefonsignal durchschleifen, also von der logischen Reihenfolge TAE-Dose -> Fax -> Telefon. Dann stellt sich auch das Problem mit der Faxerkennung nicht (vor allem, wenn im Telefon ein AB ist).

Genauso ist es

Da ich auf VDSL umsteige, kann ich die Fritz!Box 7270 ja nicht mehr als Modem verwenden. Wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe, ist das Modem der 7360 der 7390 ja vorzuziehen. Hatte auch mal eine 7390 an der 16 k Leitung angeschlossen. Hatte gegenüber der 7270 2 k weniger. Verhält sich das bei VDSL auch so, so dass ich mit der 7360 besser fahre?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 7390 ist ein wenig überzüchtet. Und deswegen hat man wohl an falscher Stelle gespart: Modemchip
Da helfen auch keine Firmwareupdates und/oder Laborbetatesterversionen, sondern nur die 7360.

Und: "nicht mehr als Modem verwenden"
Schau dir mal meine Signatur genau an, ich werde die gute alte 7270v2 nicht so schnell abstellen wollen.
WLAN Reichweitenerhöhung, zusätzliche Schnittstellen (3 freie LAN, USB, Fon1, Fon2, S0 für ne TK Anlage, Softfonanmeldung u.s.w.)

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22