An FritzBox 7490 zwei ISDN-Telefone anschließen

Bedenke, dass die Telefone keine R-Taste haben. Ich vermute aber, dass sich diese Funktionalität auch wie bei meinem recht bauähnlichen DX800A auf eine der Funktionstasten legen lässt. Aus meiner Zeit mit einem T-Concept ISDN-Telefon und einer Gigaset ISDN-DECT-Basis (4135) weiß ich, dass das Makeln möglich war. Eine Konferenz war aber nie gefordert, weshalb ich dafür nicht sagen kann, ob das durch die FritzBoxen unterstützt wird.

Ansonsten ist in jedem Telefon eine 5Xer Rufnummer zu hinterlegen (z.B. 52 und 53, weil die 51 schon automatisch in der FritzBox auf die Hauptrufnummer gemapt wird), damit sie gegenseitig angesprochen werden können. In der FritzBox muss dazu nichts weiter eingerichtet werden. Die Telefone lassen sich dann gegenseitig mit **52 und **53 anwählen und genau so an diese Nummern vermitteln.

Gruß Telefonmännchen

So, ich wollte ja noch berichten wie es geklappt hat, bin leider erst heute dazu gekommen.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

Zuerst habe ich den Y-Adapter an die Fritzbox angeschlossen und die beiden ISDN-Telefone an den Y-Adapter. In der FritzBox habe ich 2 ISDN-Telefone eingerichtet. Eins auf die "**51" und das andere auf die "**52". Danach habe ich in den Telefonen die MSNs eingetragen. Leider konnte ich den Telefonen nicht sagen wer die "**51" und wer die "**52" bekommt. Was aber nicht schlimm ist, wie ich später feststellen musste. So klingelten schon einmal beide Telefone wenn ein Anruf reingekommen ist. Interne und externe Anrufe funktionieren auch. Und zwar ist es egal an welchem Telefon ich bin, ich kann immer die "**51" oder "**52" wählen und komme beim anderen ISDN-Telefon an.

Meine gewünschte Vermitteln-Funktion klappte leider noch nicht. Über die Konferenz-Funktion konnte ich zwar ein Gespräch teilen, aber sobald ich aufgelegt habe war das Gespräch weg. Durch die "Explicit Call Transfer (ECT)"-Funktion konnte ich das aber beheben. Leider war die Funktion nicht in den System- oder ISDN-Einstellungen zu finden was mich etwas Zeit gekostet hat. Im Network-Services-Menü bin ich dann aber fündig geworden.

Wenn ich jetzt ein Gespräch vermitteln will, brauch ich nur über die Konferenz-Funktion das andere Telefon dazu holen und kann auflegen. Das Gespräch bleit dann beim anderen Telefon.

Somit wären die wichtigsten Funktionen am laufen. Was sonst noch an ISDN-Funktionen funktioniert muss ich noch ausprobieren.

Ich möchte mich hier nochmal herzlichst bei allen bedanken, die auf dem Weg zur Lösung Ihren Beitrag geleistet haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Beesen82

Servus,
nimm einen ISDN-Hub und schließe den an den S0-Ausgang der FB. An den Hub ebenso deine zwei ISDN_Telefone. Trage in den in Telefonen nicht die **51 ein, sondern die MSN(s) ein, auf das/die Telefon reagieren soll. Vergess nicht die MSN in der FB unter "eigene Rufnummer" In der FB kannst Du einstellen, mit welcher Kennung ausgehende Gespräche geführt werden. (Übrigens kann die FritzBox 4 reineISDN-Telefon (ohne AB) ohne eigene Stromversorgung bedienen.) Wenn du die Telefone in FB eingerichtest hast, z. B. unter Büro, Privat siehst du die Zuweisung der FB auf die Kurznummer. Dann kannst mittels R-Taste von außen eingehende Anrufe auf z. B. **51 weiterleiten. Mit *09 ein Gespräch heranholen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,900
Mitglieder
378,598
Neuestes Mitglied
Drageja