An welchen Routern funktionert ein Nokia Wlan Handy gut?

htims

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Wlan Router inkl Adsl Modem an dem Nokia Handys gut funktionieren. Besonders wichtig ist mir hierbei das Trafficshaping gut funktioniert da es sich ja ab und zu mal Jemand traut anzurufen wenn man grade einen Down- bzw Upload am laufen hat. ;)

Momentan habe ich einen Arcor WLAN 200 Router und damit kommt kein Wort klar beim Handy an...

Getestet hatte ich auch einen Siemens SE505 mit DD-Wrt Firmware zur Priorisierung. Leider war die Qualität nicht gut und durchs anschließen eines Netzteils mit zuviel Spannung wurde er gegrillt. :rolleyes:

Mit einer Fritzbox 7170 habe ich schon ganz gute Erfahrungen jedoch kann mir dieses Gerät eindeutig zuviel. Telefone zB. müssten nicht angeschlossen werden können.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß,
htims

Hallo;

Zur Preis Leistung: Ich möchte keine Leistung (Preis) bezahlen, welche ich (momentan) nicht nutze.

Lösung 1: Eine AVM Fritzbox Wlan Box ohne Telefonie funktion verwenden.
Lösung 2: Eine gebrauchte 7170 bei xxxx ersteigern.

Meine Konfiguration:

Nokia E61i an AVM Fritzbox 7170 (Wlan)

Ich lade keine große Daten herunter, sodass mir zu deinem speziellen Problem der Vergleich fehlt.

Die Grundlegende Sprachqualität für Voip is nahezu identisch zu meinem IP Telefon

Gruß

Marc

Besonders wichtig ist mir hierbei das Trafficshaping gut funktioniert da es sich ja ab und zu mal Jemand traut anzurufen wenn man grade einen Down- bzw Upload am laufen hat. ;)

falls das p2p-verkehr ist, der überfordert wegen der vielen gleichzeitigen verbindungen, jeden embedded kaufrouter und der provider queued deine pakete dann sowieso.

ansonsten musst du einen router finden bei dem sich die queueing priorität für einzelne hosts konfigurieren lässt, sonst bringt dir QoS kaum was wenn der router den VoIP host nicht mit priorität queued. die fritzboxen machen das logischerweise nur für den eingebauten SIP-client, aber nicht für externe clients, denk ich mal.

und shaping reicht nicht, du brauchst scheduling und policing,

es müsste also ein router mit freier, änderbarer firmware auf linux mit tc sein, wo du sowas machen kannst:

Code:
+ tc filter add dev eth1 parent 1: protocol ip prio 16 u32 match ip src 10.8.0.0/24 flowid 1:30

frag mal im fritzboxforum hier.

das einfachste dürfte sein, den eingebauten SIP-client der box als SIP proxy/registrar für externe SIP-clients zu verwenden. aber wie gesagt p2p kann alles stören wenn du den p2p client nicht begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas