Analog an die fritzbox fon

lion02

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute ihr seit meine letzte Hoffnung.
also wir haben die Fritzbox Fon 7050 und bis jetzt mit nem isdn Telefon genutzt über den Fon so Anschluß.
Unser Telefon hat den Geist aufgegeben und jetzt haben wir uns 2 analoge Telefone geholt und diese an den Fon 1 und 2 Anschlussgehängt.
Was muss ich jetzt noch einstellen um wieder voip nutzen zu können.
Wenn uns einer anruft erscheint zwar kurz die Nummer auf dem Telefon aber es klingelt nicht ,die Nummer verschwindet gleich wieder und wir können auch nicht raustelefonieren.
Oh bitte weiss jemand Rat?

Hallo und willkommen im Forum.

Die an der Fritzbox angeschlossenen analogen Telefone müssen konfiguriert werden. Dazu gehst Du im Menu der 7050 auf
--> Einstellungen --> Telefonie --> Nebenstellen --> (dann rechts Button) Einstellung ändern
In den verschiedenen Fenstern nimmst Du dann die Einstellungen vor. Insbesondere vergibst Du hier die Rufnummern, über die die Nebenstelle raustelefoniert bzw. klingelt. Als Hauptrufnummer gibst Du eine VOIP-MSN an.
Analoge Nebenstellen werden komplett in der Fritzbox konfiguriert, ISDN-Geräte weitestgehend im Telefon selbst.

Also auf nebenstellen und dann mit rechtsklick auf einstellungen ändern
...????? es gibt kein eistellungen ändern.
Also die Isdn Basisstation ist noch an den so anschluss dran mit der Nummer xxxx die analogen nebenstellen sind auch auf internetnummer xxxx eingestellt also die selbe wie bei dem isdn telefon spielt das ne Rolle?

von rechter Maustaste habe ich nichts geschrieben! Im erwähnten Fritzbox-Menu findest du rechts einen Button, hinter dem sich die Einstellungen zu den Nebenstellen verbergen.
Wenn das ISDN-Telefon kaputt ist, solltest Du die ISDN-Basistation solange entfernen.
Sollte alles nicht helfen (immer nur eins der Reihe nach und danach jeweils testen!):
- steck ein analoges Telefon direkt in den Splitter (NTBA bei ISDN-Anschluss) und teste so, ob dein Anschluss in Ordnung ist.
- Nimm mal die Fritzbox für einige Zeit vom Strom.
- Reset auf Werkseinstellungen und Neueingabe der Daten von Hand.

Ich habe das gleiche Problem. Ich kann noch nicht einmal feststellen, ob überhaupt eine Verbindung zum T-Net vorhanden ist, das gibt die Software nicht her.

Möglicherweise liegt es auch am Anschlußkabel, ich werde das nachher noch einmal durchmessen.

Jedenfalls: nach dem allerersten Anstecken des "Fritz"-teiles, hat es mir den DSL-Splitter zerschossen, ich hatte tagelang kein Festnetz und mußte mir erst einen neuen Splitter besorgen. Telefon geht wieder, doch mit dem Fritzding ist nichts zu machen. Ich bin echt angenervt von diesen hochgelobten "Boxen" und erwäge schon ernsthaft, wieder auf Siemens umzusteigen.

Hallo,

@hackboy: Ich würde dir als erstes das Studium der Bedienungsanleitung der Box empfehlen. Die Verkabelung und Konfiguration ist dort sehr gut erklärt. Vor allem kann man sehr einfach feststellen, ob man Festnetzzugang über die Box hat (Stichwort "*111#", auch ein guter Suchbegriff hier fürs Forum).

Jedenfalls: nach dem allerersten Anstecken des "Fritz"-teiles, hat es mir den DSL-Splitter zerschossen, ich hatte tagelang kein Festnetz
Wieso hast du nicht einfach das Festnetz-Telefon oder den NTBA direkt in die erste TAE gesteckt? Nur zum Telefonieren braucht man keinen Splitter.

Viele Grüße

Frank

@lion02

Welche Firmware ist auf deiner 7050? Wenn du schon die 14.04.33 drauf hast, hat sich das Menü geändert.

Dann gibt es nur noch den Eintrag Telefoniegeräte.

Dort einfach "Neues Gerät einrichten" anklicken und den Anweisungen folgen, bzw. wenn FON 1 und FON 2 eingerichtet sind auf den "Bearbeiten"-Knopf klicken.

Grüße
Christoph

Ich denke mal, von mir erwartet niemand ernsthaft, daß ich auf die obige Antwort eingehen werde.

Heute habe ich die Anschlußleitung von einem Speedport 700 angeschlossen und siehe da, es funktioniert plötzlich.

Hintergrund: die Belegung des Kabels ist völlig anders. Bei der "Fritzbox" war ein riesengroßer Stecker mit beigelegt, in den dann ein hauchdünnes Kabel eingesteckt werden mußte, was den Router mit dem Analoganschluß verbinden sollte. Bei diesem Kabel ist die Polung ganz offensichtlich falsch. Bei dem Noname speedport 700 (stammt nämlich nicht von Siemens, wie oft behauptet) ist ein genormter TAE-Stecker dran und die Belegung des Kabels stimmt nun.

Ich nehme an, für ISDN werden die beiden inneren Pole des RJ45-Steckers verwendet, für analog sind es auf jeden Fall die beiden äußeren.

Hallo,

hackboy schrieb:
Hintergrund: die Belegung des Kabels ist völlig anders.
Wie, anders? Anders als beim Siemens? Anders als beim W700v?

hackboy schrieb:
Bei der "Fritzbox" war ein riesengroßer Stecker mit beigelegt, in den dann ein hauchdünnes Kabel eingesteckt werden mußte, was den Router mit dem Analoganschluß verbinden sollte.
Das Kabel ist nicht "hauchdünn", sondern ein ganz normales, voll beschaltetes Ethernetkabel, schwarz mit blauen Steckern. Wenn du da ein hauchdünnes Kabel reinstecken wolltest, dann hast du was falsch gemacht (Stichwort Bedienungsanleitung).
Das "hauchdünne" Kabel, dass der Box beliegt, ist das DSL Anschlusskabel und zeichnet sich dadurch aus, ein UTP Kabel zu sein.

hackboy schrieb:
Bei diesem Kabel ist die Polung ganz offensichtlich falsch.
Da deine ganze Beschreibung darauf hindeutet, dass du das falsche Kabel benutzt hast: Natürlich ist dann die Polung falsch.

hackboy schrieb:
Bei dem Noname speedport 700 (stammt nämlich nicht von Siemens, wie oft behauptet) ...
Doch, stammt er. Das Chipsatz ist übrigens von Infineon. Deshalb hat das DSL Modem des W700v einen so guten Ruf, vor allem an Infineon DSLAMs. :shock:
Meinst du vielleicht den W500v? Der ist nämlich von Hitachi.

hackboy schrieb:
... ist ein genormter TAE-Stecker dran und die Belegung des Kabels stimmt nun.
Der TAE Stecker der Box ist genau so genormt. :? Jedenfalls hat er bei mir noch in jede TAE reingepasst.

hackboy schrieb:
Ich nehme an, für ISDN werden die beiden inneren Pole des RJ45-Steckers verwendet, für analog sind es auf jeden Fall die beiden äußeren.
Bei der Box? Ja, da ist es tatsächlich so, dass die analogen Leitungen außen liegen, die für ISDN innen.

Viele Grüße

Frank

Nun, wenn derjenige, der die Bedienanleitung geschrieben hat, genauso drauf ist, wie Frank, dann ist es kein Wunder, daß der Konsument nicht weiter kommt. Anstatt wirklich hilfreiche Tips zu geben, wird lieber Besserwissen demonstriert und auf Drittstellen verwiesen.

Das ist sicherlich >>cool<< für einen Informatiker, die Bedürfnisse eines Anwenders befriedigt das nicht. Im übrigen genauso wie der hier so oft genannte Hinweis, man könnte ja gern das gesamte Forum einmal nach seinem Problem durchsuchen, irgendwo, an irgendeiner Stelle, wäre das Problem schon besprochen worden.

Wie auch immer, ich habe die Bedienanleitung nochmals gelesen und es steht folgendes drin zum Lieferumfang:

1 DSL-Kabel (Länge: 1,8 m, grau) für den Anschluss an den DSL-Splitter
1 ISDN/analog-Kabel (Länge: 1,8 m, grau) für den Anschluss ISDN/Analog
1 Netzwerkkabel (Länge: 1,8 m, gelb) zum Anschluss an PC
1 TAE/RJ45-Adapter zum Anschluss an das analoge Telefonnetz

Aha, aha. Ein gelbes, zwei graue Kabel, alle jeweils 1,8 m zum besseren Vergleich.

Zum Thema anstecken an DSL:

Nehmen Sie das DSL-Kabel (grau) zur Hand. Schließen Sie das eine Kabelende an der mit „T-DSL“ beschrifteten Buchse auf der Buchsenleiste des Gerätes
an. Schließen Sie dann das andere Kabelende an der mit „DSL“ beschrifteten Buchse des DSL-Splitters an.

Zum Thema Telefon:

Nehmen Sie das ISDN/analog-Kabel (grau) zur Hand. Schließen Sie das eine Kabelende an der mit „T-Net/T-ISDN“ beschrifteten Buchse des Gerätes an.
Wenn Sie über einen ISDN-Anschluss verfügen, dann schließen Sie das andere Kabelende an einer Anschlussbuchse Ihres ISDN-NTBAs an.

Zusammenfassung:

3 Kabel mit jeweils 1,8 m Länge werden geliefert. Eines ist gelb, das ist für den PC. Zwei sind grau. Weitere Ausführungen dazu sind nicht zu entnehmen. Hier soll der Anwender doch bitteschön schon selbst Bescheid wissen und die Kabelbelegungen der einzelnen Strippen selbstverständlich kennen.

@hackboy
Die Leute, die hier Antworten geben, tun dies freiwillig und kostenlos. Wenn Du als Hilfesuchender Dich über solche Antworten beschwerst, solltest Du Dir lieber jemanden gegen Bezahlung suchen. Wenn Dir dann die Leistung nicht passt, kannst Du Dich mit Recht beschweren oder vor Gericht ziehen. Abgesehen davon war der Beitrag von Frank von der Sache (Immerhin hat Frank doch mit seinem Hinweis der falschen Kabel den Nagel auf den Kopf getroffen!) und vom Tonfall her völlig korrekt und nicht mal in Ansätzen herabsetzend oder ähnliches. Der scharfe Ton kommt ausschliesslich von Dir.
Recht hast Du natürlich mit der ungünstigen Kabelgestaltung. Es wäre für Anwender sicherlich einfacher, wenn die Kabel auch schon im Äußeren deutlich unterscheidbar wären.

Hallo,

hackboy schrieb:
Wie auch immer, ich habe die Bedienanleitung nochmals gelesen und es steht folgendes drin zum Lieferumfang:

1 DSL-Kabel (Länge: 1,8 m, grau) für den Anschluss an den DSL-Splitter
1 ISDN/analog-Kabel (Länge: 1,8 m, grau) für den Anschluss ISDN/Analog
1 Netzwerkkabel (Länge: 1,8 m, gelb) zum Anschluss an PC
1 TAE/RJ45-Adapter zum Anschluss an das analoge Telefonnetz
Nur, um es noch mal ganz klar zu stellen: Wir reden hier über eine Fritzbox FON WLAN 7050, richtig?

Bei meiner 7050 ist ein graues Kabel (DSL) und ein schwarzes Kabel mit blauen Steckern (Telefon) dabei. In meiner Bedienungsanleitung und in der Bedienungsanleitung, die es aktuell bei AVM zum Download gibt ist das auch genau so erklärt. Schwarz mit blauen Steckern, und das blau passt farblich hervorragend zu dem TAE->RJ45 Adapter. Da bleiben kaum Fragen offen.
Oder redest du von einer anderen Box? Dann hättest du das vielleicht mal erwähnen sollen, um uns so unnötige Missverständnisse zu ersparen.

Viele Grüße

Frank

Nun können wir wenigstens zusammenfassen:

An den Geräten gibt es eine Buchse, mit der man sowohl ISDN als auch analog anschließen kann. Für ISDN werden die beiden innerern Kontakte des 8-poligen Steckers verwendet, für analog die äußeren beiden.

Ein UDP-Kabel tut es auch, der der klobige Adapter die richtige Beschaltung veranlaßt.

Warum so ein Wirrwarr veranstaltet wird und der Splitter nicht gleich mit eingebaut wird, zu dem dann nur EIN Kabel führt, werde ich wohl nie verstehen.

Was ist eigentlich aus dem Problem von lion2 geworden? Hat er sich Anregung holen können und es funktioniert bei ihm auch?

hackboy schrieb:
Warum so ein Wirrwarr veranstaltet wird und der Splitter nicht gleich mit eingebaut wird, zu dem dann nur EIN Kabel führt, werde ich wohl nie verstehen.
Weil man dann auch noch einen NTBA mit einbauen müsste. Und der müsste natürlich so geschaltet sein, dass man ihn für die veraltete Analog-Technik deaktivieren kann.

wie frank_m24 schon gefragt hat. welche box hast du den??
ich hab eine 7050 (da ist für das Netzwerk aber ein rotes kabel bei), und eine 7170 (da ist für das Netzwerk auch ein rotes bei).
bei beiden (7050, 7170) hat es dann ein graues (DSL) und ein schwarzes mit blauem stecker (Telefon)

hackboy schrieb:
An den Geräten gibt es eine Buchse, mit der man sowohl ISDN als auch analog anschließen kann.
Das ist richtig.
Für ISDN werden die beiden innerern Kontakte des 8-poligen Steckers verwendet, für analog die äußeren beiden.
Das ist falsch, ISDN braucht 4 Kontakte, es sind die 4 inneren Kontakte, also 3, 4, 5 und 6. ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung