Analog-Anschluss lässt sich nicht einstellen

FrankCzichos

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

Ich hatte bis letztes Jahr einen ISDN-Anschluss mit der FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.04.26 betrieben, daran hängt an FON1 ein ISDN-Telefon Siemens Gigaset 4135isdn, daran ein Handset.

Nun hatte ich ISDN gekündigt und bin auf einen analogen Anschluss umgestiegen.

Da ich auf der Suche nach einem Problem bin (Rufumleitung über FB funzt nicht, siehe nächsten Beitrag), bin ich über eine Einstellung gestolpert, die sich nicht ändern lässt:

unter Einstellungen / Telefonie / ISDN-Engeräte gibt es einen Karteireiter "Festnetzrufnummern", dort steht bei mir "ISDN-Anschluss". Nun wollte ich das ändern in "Analog-Anschluss". Ich wähle den diesbezüglichen Radio-Button und klicke auf "Übernehmen".

Es dauert ein paar Sekunden, dann erscheint wieder der markierte "ISDN-Anschluss"-Radio-Button. Die FB lässt sich also nicht umstellen. Es funktioniert zwar alles (außer RUL über die FB), es könnte mir also egal sein, wenn nicht das RUL-Problem damit zusammen hängt.

Was kann das sein?

MfG
Frank.

Hallo @FrankCzichos,
das Telefon hängt bestimmt am Fon S0-Anschluß der Fritz!Box. Fon1 und Fon2 sind analoge Anschlüsse.
Wenn Du auf analog umstellen willst, dann müssen erst "händisch" (also manuell) alle MSN gelöscht werden.

Hallo @FrankCzichos,
das Telefon hängt bestimmt am Fon S0-Anschluß der Fritz!Box.
Stimmt ! Passt ja auch nur da rein... :)
Wenn Du auf analog umstellen willst, dann müssen erst "händisch" (also manuell) alle MSN gelöscht werden.
Wo genau muss ich die MSN löschen? Im Gigaset habe ich das getan, das hat nur noch eine.
In der FB auf dem Karteireiter "Übersicht" unter "ISDN-Endgeräte" stehen unter vorhandene Rufnummern zwei Einträge, aber beides mal die gleiche MSN.

Das lässt sich auch nicht verändern.

... Wo genau muss ich die MSN löschen? ...
In der FB auf dem Karteireiter "Übersicht" unter "ISDN-Endgeräte" stehen unter vorhandene Rufnummern zwei Einträge, aber beides mal die gleiche MSN. ...
Besser wohl unter >Enstellungen >Telefoniergeräte (Reiter) >Festnetz, also nicht unter dem ISDN-Eintrag.

Zwei mal die gleiche Nummer deutet auf ein Problem hin, das sich im Zuge der Aufräumarbeiten unsichtbar machen könnte.

Entferne also alle MSN, dann alle Telefoniergeräte und mache dann erst mal einen PoR (Abziehen vom Strom-Kabel und DSL-Kabel für ein paar Minuten), und fange dann erst an, die Telefonie zu konfigurieren.

Ja danke, das hat funktioniert.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy