Analog Anschluss, LA und LB erkennen.

KleinerDrache

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wie erkenne ich LA und LB an einen analogen Telefon-Anschluss. Ich glaube dies hat was mit -60 und +60 Volt zutun.

Messen tue ich dies mit ?? Voltmeter ?

Ich will nur 1x messen. Welches Billig-Gerät tut hier seine Dienste ?

Um Tipps wäre ich dankbar.

LG

Thomas

Zum Thema Messgerät: Da geht jedes günstige Messgerät, das Wechselspannung messen kann. Gibt es zum Teil schon für unter 5 Euro ;-)

@ Feuerfritz

DC und nicht AC, gemessen wird hier eine Gleichspannung

Mfg Holger

Wobei meine Aussage auch nicht so ganz korrekt war

eigentlich sind beide Spannungen vorhanden

Mfg Holger

Im Ruhezustand? Ist nur Gleichstrom vorhanden. Je nach Vermittlungsstelle sind es nominell 48 Volt oder 60 Volt - geringfügige Abweichungen sind unkritisch.

Ehrlich gesagt leuchtet mir nicht unbedingt ein, warum hier ein - Tschuldigung - Noob an irgendwelchen Amtsleitungen herummessen will. Sicher kann er "zweifelsfrei" erkennen, dass eine analoge Leitung vorhanden ist. Unsicher ist allerdings, ob es tatsächlich seine Leitung ist und nicht zufälligerweise die des Nachbarn...

Gruss,

Hendrik

Ich denke, es handelt sich um mehrere Adern in der Wohnung, dann sollte es seine Leitung sein. Da des Nachbarn wird wohl nicht in der gleichen Leitung im Haus verlegt sein, wie seine.

Der "Noob" wird sicherlich keine fremde Leitung des Nachbarn messen oder beschädigen. Er hat nämlich ein eigenes Haus ;) und um die Leitung des Nachbarn zu treffen müsste ich Einbrecher werden.

Nein, Spass beiseite. Ich habe folgendes Problem. Die Hausverkabelung ist schlecht. Mein Signal/Rauschabstand durch die schlechten Dämfungswerte auch.

Die verlegten, nur einfach isolierten Kabel sollen durch J-Y(ST)Y 2x2x0,8 ersetzt werden. Grade schwer ist dies ja nicht.

Ich will eben nur nicht LA und LB vertauschen und brauche ein Messgerät. Und der Markt ist gross und ich wollt eigentlich nur einen Tip für ein preiswertes aber funktionierndes Gerät.

Dass Du in Deinem eigenen Haus möglicherweise die Leitung Deines Nachbarn treffen könntest, solltest Du nicht kategorisch ausschließen. Ich hab's schon ein paarmal erlebt, dass ein fauler Telekomtechniker einfach die Nachbarsleitung durch den EVz (heute: APL) geschleift hat...

Außerdem: Schlechte Leitung? Wenn Du nicht gar völlig ungenormte Kabel im Haus liegen hast, dann werden bei Dir Leitungen des Typs J-YY nx2x0,6 liegen, die sich von den Dämpfungswerten praktisch nicht von der J-Y(St)Y nx2x0,6 unterscheiden. So gesehen wirst Du Dir keinen Vorteil einhandeln, zumal die in Deinem Haus zu erwartenden Leitungslängen 50 Meter sicher nicht übersteigen - was ein Bruchteil der Gesamtleitungslänge von Deinem Anschluss bis zum Amt sein wird. Das Verbesserungspotential ist hier also äußerst gering, im Klartext: nicht spürbar.

Noch etwas: La und Lb sind zwar eindeutig gepolt, aber 99% aller Endgeräte kommen problemlos auch mit vertauschten a/b-Klemmen klar. Auch durch Richtig- oder Falschpolung (weißt Du überhaupt, welche Klemme plus und welche minus ist?) wird sich bei Dir keine Verbesserung einstellen.

Na schön, ich will mal nicht so sein. Du wirst Dich wahrscheinlich sowieso nicht von Deinem Vorhaben abbringen lassen. Als Meßgerät kannst Du wirklich das billigste verfügbare Digitalmultimeter verwenden. Kriegst Du überall für Fünffünfundneunzig. Oder vielleicht kennst Du ja jemanden, der Dir seines mal kurz ausleiht. Welche Spannung Du messen solltest, weißt Du ja schon. Hoffentlich hast Du auch einen Anschluss mit analogem Amt - nur dann wirst Du die gewünschte Spannung messen könnnen... Und: Der Pluspol liegt an der b-Ader. Die a-Ader hat immer das negativere Potential. Achte bei den J-Y(St)Y-Kabel auch auf die richtige Adernpaarung. Die vier Adern sind hier - im Ggs. zu den >2-paarigen Leitungen - nicht paarig verseilt, sondern im sog. Sternvierer angeordnet. Das erste Adernpaar ist rot (für a) und schwarz (für b), das zweite ist weiß (für a) und gelb (für b).

Gruss,

Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage scheint mir eher - auch wenn im analog-Bereich wohl eher egal - dahin zu gehen,
welche Ader La und welche Lb ist.

Tabellen für die Leitungskodierung gibt es viele.

Bei 1farbigen ist meist

1.DA: Ohne Kodierung La
1.DA: Mit 1 Strich Lb

2.DA: kurzer Doppelstrich La
2.DA: langer Doppelstrich Lb

Bei farbigen (mit weiß für die ersten 5 Gruppen)
weiß = La
farbig = Lb

Die DA-Reihenfolge ist farblich kodiert (z.B.: blau, orange, grün, braun, grau - aber abhängig vom Kabel)

Empfehlung: Farbcodierungen mal er-google-n!!
z.B. http://www.google.de/search?hl=de&q=kabel+ader+farbe
.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.