Analog Anschluss mit VoIP und mehreren Mobilteilen

bischi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

folgendes Problem :

Ich habe einen Analoganschluss (Telekom) und dazu DSL16.000 mit VoIP Flat. Als FritzBox habe ich eine 7143. Soweit sogut, ich habe alles angeschlossen, läuft.

Telefongeräte sind : T-Sinus 314 (Tel+Basis) T-Sinus 701S und ein Siemens Gigaset S45.

Wenn ich angerufen werde klingeln alle Telefone und ich kann auch mit beliebigen Telefon nach draussen per VoIP telefonieren.

Leider aber kann ich immer nur ein Gespräch führen, d.h. die Leitung ist wie als wäre es analog bei einem geführten Gespräch belegt.

Gelesen habe ich aber das man trotz einem Analoganschluss mehrere Gespräche gleichzeitig führen kann, wenn diese über VoIP laufen, so möchte ich das einstellen ... aber wie?

An der FritzBox habe ich die T-Sinus 314 Basisanlage angeschlossen, diese auch im Webmenü auf Fon1 gesetzt. Ich habe alle 4 VoIP Rufnummern die ich mir bei 1&1 registriert habe eingerichtet und die sind auch in der Box registriert. Ausserdem habe ich "Festnetz deaktiviert" damit ausgeschlossen wird das über die Analogleitung überhaupt irgendwas geht. Hatte aber keine Auswirkung, die Rufnummer die angezeigt wird wenn ich nach extern anrufe ist eine der VoIP Rufnummern, nämlich die die ich auch eingestellt habe die verwendet werden soll um raus zu telefonieren.

Was mache ich falsch? Kann, bzw. muss man den Mobilteilen auch jeweils eine der VoIP Nummern zuweisen damit sie nach draussen kommen wenn die "primäre" VoIP Nummer schon in Gebrauch ist? Oder ht mir irgendjemand einen Tipp was ich machen muss? Oder hab ich einfach falsche Informationen und das mit mehreren Telefonen gleichzeitig geht einfach nicht, egal ob jetzt VoIP oder nicht?

Danke für eure Hilfe!

Du hast also 1 Telefon (FON1) das belegt ist wenn 1 Telefongespräch geführt wird.

Um ein 2. Gespräch über VoIP zu führen, brauchst Du noch ein Telefon an Fon2 oder 3 oder ein oder mehrere ISDN-Telefone.

Ein analoges Telefon kennt genau 1 Telefonlietung - ob da jetzt 1 oder 3 Teile dran hängen. Also hänge noch ein Telefon an FON2, trage dessen Nummer (2. VoIP) in die Fritz! ein und schon kannst Du 2 Gespräche gleichzeitig führen.

Hallo,

sorry, das geht so nicht.
Leider aber kann ich immer nur ein Gespräch führen, d.h. die Leitung ist wie als wäre es analog bei einem geführten Gespräch belegt
Das T-sinus 314 ist eine Basis mit einem Analoganschluß, welchen Du ja auch richtiger Weise bei der FritzBox an FON 1 angeschlossen hast.
Von dieser Basis zur FritzBox kannst Du nur ein Gespräch zur Zeit führen, das ist halt der Nachteil bei Analog.
Einzige Möglichkeit wäre an der FritzBox an der anderen Nebenstelle auch noch ein Telefon anzuschließen.

Wieviele Nebenstellen hat denn deine FritzBox 71 ??, weil laut AVM gibt es keine 7143 Box, hat sich da eventuell ein Zahlendreher eingeschlichen.

mfg Holger

Danke für eure Antworten !

Ja, sorry, ist natürlich keine 7143 sondern die 7113, diese hat noch einen weiteren Nebenstellenanschluss, sprich ein Fon2 an dem ich noch eine zweite Basis anschliessen könnte.

Aber wenn ich euch jetzt richtig verstehe hab ich keine Möglichkeit beide Mobilteile zu nutzen. Denn pro Basis kann ich ja effektiv nur ein Telefon benutzen, sprich das Tel das bei der 314 Basis dabei ist und ein weiteres Mobilteil das ich dann mit einer Basis ohne Tel verbinden könnte.

Oder gibt es spezielle Basen die das irgendwie umgehen können?

Hallo,

Oder gibt es spezielle Basen die das irgendwie umgehen können?
ja es gibt ISDN-Basen, dort kann man jedem angemeldeten Mobilteil eine eigene Rufnummer MSN zuweisen.(damit wären dann 2 Telefonate zeitgleich möglich, mehr läßt ISDN auch nicht zu)
Nur macht eine ISDN-Basis bei dir keinen Sinn, deine Box 7113 hat keinen interne SO-Anschluß (ISDN).

mfg Holger

Ok, alles klar, Danke !

Dann aber gleich meine nächste Frage :

Nächsten Monat müsste 1&1 mir meine neue Fritz!Box 7270 liefern. Laut AVM hat diese Box DECT ... ist es also möglich die 7270 sozusagen als Basis arbeiten zu lassen und daran 2 Mobilteile zu betreiben? (Meine jetzige Basis 314 + Tel würde dann "rausfliegen")

Weißt du zufällig wie das bei der Box ist, also ob diese als, wie du sagst, "ISDN Basis" arbeiten kann an der dann 2 Mobilteile zeitgleich telefonieren können, oder ob mir auch bei dieser Box dann wieder der Analoganschluss einen Strich durch die Rechnung machen würde?

Zweite Frage :

Unabhängig von o.g. Problematik möchte ich gerne auf 1&1 komplett umsteigen (vor 2 Monaten als ich den Vertrag abgeschlossen habe war es noch nicht verfügbar, jetzt auf einmal soll es gehen) Hat ja zum einen den Vorteil das es günstiger ist, zum andern unabhängig von der Telekom. Mal schaun ob sich 1&1 auf so ein "Upgrade" des Vertrages einlässt, normalerweise ja eigentlich schon. Aber wie wäre das dann mit der Telefonie, Analog gibt es ja dann nicht mehr, nur noch VoIP. Sind dann wieder mehrere Gespräche gleichzeitig möglich? Auch in Verbindung mit der Fritz!Box 7270 in Zusammenarbeit mit den beiden Mobilteilen?

Danke für deine Mühe!

Hallo,

hier findest Du genug Lesestoff für 7270

Weißt du zufällig wie das bei der Box ist, also ob diese als, wie du sagst, "ISDN Basis" arbeiten kann an der dann 2 Mobilteile zeitgleich telefonieren können, oder ob mir auch bei dieser Box dann wieder der Analoganschluss einen Strich durch die Rechnung machen würde?
klar gehen mehrere Gespräche per VOIP, das hat nichts mit dem Analogen Festnetz zu tun. Die Gespräche werden über DSL geroutet und nicht über die analoge Telefonleitung, das ist der kleine Unterschied.

mfg Holger

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,437
Mitglieder
377,845
Neuestes Mitglied
alienvape