Analog Eingang mit Klingeltrafo verbinden, geht das?

Voip-Cloud

Neuer User
Mitglied seit
8 Sep 2019
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ist es möglich den ungenutzten Analog und ISDN-Eingang (graue RJ-45-Buchse) einer fritzbox (z.B. 7390) für andere Zwecke zu verwenden?
Was würde passieren, wenn auf die A/B Pins 3 und 6 eine Wechselspannung aus einem Klingeltrafo angelegt wird, könnte damit ein Telefonanruf simuliert werden, so dass die andern an der fritzbox angeschlossenen Telefone anfangen zu klingeln?
Oder müsste hier noch eine kleine Schaltung dazwischen gebaut werden?

Viele Grüße.
 
Könnte funktionieren, allerdings weiß ich nicht, wie die Fritzbox mit "Dauerklingeln" umgeht. Auf jeden Fall würde ich noch einen Widerstand (1 bis 2 kOhm) in die Leitung einschleifen.
 
Was soll bei dem Dauerklingeln denn passieren?
Sobald jemand 'ran geht', muss das Klingeln aufhören dun eine passende Spannung angelegt werden, da du dir sonst den analogen Eingang himmelst.

Der Klingeltrafo hat einen recht niedrigen Innenwiederstand, so dass dessen Spannung stabil ist und die Eingangsschaltung der F!B wohl das nicht übersteht.
Wenn du als Signal nur ein Brummen als Signal angeben willst, musst du mindestens einen Widerstand in Reihe schalten, der den Strom auf den Eingang auf ungefähr 15 mA begrenzt.
(6V-Klingelspannung, 15 mA, ca 4kOhm, andere Klingelspannung führt zu einem anderen Widerstand)
 
Sorry, ohne einen Kondensator mit 1 uF 250 Volt (Ungepolt) in Reihe geschaltet würde ich sowas nicht Probieren.
 
Ich verwende dafür seit Jahren den "Klingelpaul".
Zwischen Trafo und FB setzen, in der FB konfigurieren und fertig.

Gruß, whn
 
Hallo,
der Klingelpaul scheint das zu sein, was ich suche. Möchte das Bild meiner Außenkamera sobald jemand klingelt auf dem FritzFon angezeigt bekommen. Laut dem was ich bisher gelesen habe, sollte das möglich sein. Außerdem soll der bisherige Gong normal läuten.

Aber ich habe noch ein paar Fragen zum Klingelpaul und hoffe, ihr könnt helfen: Kann ich den mit im Schaltkasten verbauen, wo die 2 Drähte von der Klingel am Trafo ankommen? Ist eine Anleitung dabei, wie ich welches Kabel wo anzuschließen habe? Und die wichtigste Frage, kann ich den auch irgendwie an RJ45 anschließen? Denn direkt neben dem Schaltkasten habe ich eine RJ45 Buchse und somit eine Verbindung zur FritzBox. Ein RJ11 Kabel bekomme ich nicht bis zur Fritzbox gelegt. Muss ich dann bei der Einrichtung in der FritzBox etwas beachten? Also die Türsprechanlage als LAN einrichten und nicht von FON1?
 
Für den Klingelpaul und an der FRITZ!Box werden nur die beiden mittleren Drähte der RJ11-Anschlüsse genutzt.
Ein RJ11-Stecker passt auch in eine RJ45-Buchse (mittig einstecken).
Somit kannst du von der FRITZ!Box zur Netzwerkdose und auf der anderen Seite von der Netzwerkdose zum Klingelpaul ganz normale Telefonkabel mit jeweils zwei RJ11-Steckern dran verwenden. Es darf nur kein Switch dazwischen sein.

Alternativ dazu kannst du dir die Kabel selber Crimpen oder auch fertig kaufen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.