Analog-Fax an Splitter oder Fritzbox TAE-Buchse?

bruschetta

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Bin ne ziemliche VoIP Nullpe, habe mich jetzt 1 1/2 Stunden durch die Foren gelesen und bin verwirrter als zuvor.

Ausgangssituation: 2er WG, Telekom-Analoganschluss, der führt zum Splitter, der zum WLAN-Router Fritzbox 7141. An der hänge ich (Internet) über LAN, meine Mitbewohnerin über WLAN. An den beiden Router-TAE-Buchsen hänge ich (Telefon) mit der Telekom-Hauptnummer, meine Mitbewohnerin mit der von 1&1 zugewiesenen VoIP-Zweitnummer. Das klappt sogar ganz gut und das seit 2 Jahren mit 1&1...puuh.

Problem jetzt: ich brauche an meiner Telefonleitung aus beruflichen Gründen noch ein Fax. Planung: Multifunktionsgerät mit Faxweiche kaufen und vor das Telefon klemmen. Aber wohin das Fax klemmen? Manche sagen: Fax an Router klappt gar nicht. Manche sagen: Fax an Router klappt nur bei manchen Fritzbox-Modellen. Manche sagen: Fax muss immer an den Splitter.

Mein Ziel: für meine Mitbewohnerin soll sich gar nix ändern, die soll ihre Rufnummer und ihre Verbindung zur Router-TAE-Buchse beibehalten. Ich will auf meine Rufnummer beides laufen lassen, da ich herzlich wenig telefoniere, aber auf die Faxe angewiesen bin, insofern gibt es da wenig Konflikte. Wo klemme ich nun das Fax an und welche Einstellung müsste ich ggf. in der Fritzbox ändern? Danke für jeden kleinen Tipp.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.