Analog -> ISDN, dabei von 2000RAM auf 6000RAM

JoeMiller2

Neuer User
Mitglied seit
20 Feb 2012
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe derzeit (seit August 2012) einen T-DSL-Anschluss mit 2000RAM, die auch voll ausgehandelt werden. Dazu habe ich einen Analoganschluss. Am Splitter hängt eine Fritzbox 7390 als DSL-Modem und Router.
Jetzt hab ich angesichts der Notwendigkeit einer zweiten Telefonleitung den Anschluss auf ISDN "gepimpt". Das soll Mitte Januar geschaltet werden.

In der Verfügbarkeitsanzeige wurde mir immer max. 2000 RAM angezeigt. Auf einmal sind es 6000RAM. In der Auftragsbestätigung zu ISDN heißt es jetzt auch:
Abgang DSL2000RAM, dafür Bereitstellung DSL6000RAM. Einen NTBA zur Selbstmontage gibt es logischerweise auch dazu.
Tarifwerk ist Surf Comfort (5). Die AGB hierzu habe ich gelesen.

Mich wundert jetzt nur, warum auf einmal 6000RAM möglich sein soll, wo es doch immer hieß (auch hier im IPPF), jenseits der 40 dB Leitungsdämpfung wird nur max. 2000RAM geschaltet. Das war auch zum Zeitpunkt der Schaltung meines Anschlusses im August noch so, wie mir damals auch die Hotline bestätigt hat. Hat sich da tatsächlich was geändert? Der Hotliner hat sogar noch die Leitung "gemessen" und hat die Dämpfungswerte meiner Fritzbox bestätigt. Geht da wirklich alles mit rechten Dingen zu?

Wenn ich den Kollegen hier lese: 16 MBit bei 69dB Dämpfung bei 6dB SNR stehe ich ja kurz vor VDSL :) zumal mein SNR bei 16 dB liegt, was ja wirklich ein ordentilcher Wert ist.

Hier meine Werte:
DSL2000RAM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
16 MBit bei 69dB Dämpfung ist eine Fehlanzeige der Fritzbox wegen DPBO am Outdoor-DSLAM. Bei dessen Spektrum geht die DPBO-Treppe ja so in den Keller, dass sogar ein Loch im Spektrum ist. Zusätzlich hat er noch 9 dB Leistungsreduzierung. Deshalb kann man das alles nicht mit deiner Leitung vergleichen.
 
Hi Joe,

mir drängt sich ein Verdacht auf ... guck noch mal genau in die Auftrabsbestätigung.

Wird da echtes, natives ISDN mit NTBA bestätigt? Oder Call & Surf IP? Letzteres würde erklären, warum die Telekom auf einmal mehr Bandbreite schaltet. Damit zwei Gespräche parallel geführt werden können, wird ja eine gewisse Bandbreite benötigt.

Viele Grüße,

Dirk
 
den Verdacht hatte ich auch schon, aber vom Schlüsselwort "IP" keine Spur.

In der Auftragsbestätigung steht drin:
Wegfall Surf Comfort (5)
Wegfall Call & Surf Comfort (5) Standard mit Telefonnummer dahinter
Wegfall DSL 2000 RAM

Zugang Call & Surf Comfort (5) Universal mit Telefonnummer dahinter; plus zwei neuen Rufnummern
Zugang NTBA zur Selbstmontage
Zugang DSL 6000 RAM


Zusatzinformation: Ein neuer DSLAM wurde nicht gesetzt, das wäre im Dorf bekannt. Der nächste DSLAM ist im nächsten Dorf, also ca. 4km Leitungsweg (1km Luftlinie)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Novize: fEhler im Bestellsystem der Telekom?

@Joe: okay, dann freu Dich über mehr Geschwindigkeit zum gleichen Preis :)
 
Ende Oktober wurden die Dämpfungsgrenzen angepasst. Daher können nun einige Ram6k anstatt 2k erhalten.
 
Dann fiel für mich Weihnachten in diesem Jahr in den Oktober :p
Danke für die Informationen!
 
Hallo

Ich klinke mich hier mal ein.
Das könnte bedeuten das man als Schmalspurkunde mit 2000er RAM DSL noch mal nachhacken könnte?
Also noch etwas mehr Speed?
Meine Box zeigt mir folgendes an:
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 2304 448
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 448 96
Leitungskapazität kbit/s 5072 832
Aktuelle Datenrate kbit/s 2298 445

Latenz 6 ms 6 ms
Trägertausch (Bitswap) an an
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Impulsstörungsschutz (INP) 1.0 1.0
Stromsparmodus L2 NA - -

Störabstandsmarge dB 17 17
Leitungsdämpfung dB 53 32
Leistungsreduzierung dB 0 0
Trägersatz B43 B43

schön wär es...

page
 
Einfach im Kundencenter nachschauen, ob mehr Bandbreite angeboten wird. Bei der Dämpfung ist die Chance aber sehr gering.
 
so ist es. Einfach im Kundencenter nachschauen. Was dort nicht angeboten wird, gibt es (für dich) nicht.
 
jo da geht nicht mehr, schade.

page
 
sodele, nochmal als Rückmeldung. Heute war der "große" Tag.

Die Leitungsdämpfung ist bei 46dB geblieben, aber das SNR von 18 auf 8 gefallen. Mal sehen, wie stabil das Ganze jetzt ist.
Als Leitungskapazität vermisst die Fritzbox jetzt 5696, und es werden 4155 ausgehandelt. Auf jeden Fall ein Gewinn!

Fazit: Ein guter Tag heute :D
 
Das is doch schön zu hören :)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,895
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.