Analog-NS besetzt wenn Gespräch am S0

cellarius

Neuer User
Mitglied seit
31 Jan 2007
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe gerade die Fritzbox 7170 eingerichtet, alles funktioniert wunderbar - bis auf folgendes Problem:

Am S0 hängt ein ISDN-Telefon (T-Concept PA-721), das auf vier verschiedene MSN reagiert (ist gleichzeitig der Sammelanrufbeantworter). Außerdem hängt an der analogen Nebenstelle 1 ein Telefon.

An beiden Telefonen kann ich einzeln telefonieren, sowohl über Festnetz als auch über VoIP. Aber: Ich kann nicht an beiden Telefonen gleichzeitig telefonieren, obwohl das an einem ISDN-Anschluss ja eigentlich kein Problem sein dürfte. Die abgehende MSN am ISDN-Telefon und die für die Nebenstelle eingerichtete MSN sind nicht identisch. Es genügt schon, dass ich am ISDN-Telefon den Hörer abnehme, und schon ist die analoge MSN für eingehende Anrufe besetzt. :noidea:

Das kann ja irgendwie nicht sein, dass mir die Box eine Leitung stillegt... :confused: Hat jemand eine Idee? Ach ja: Busy on Busy ist schon überall abgeschaltet, daran liegts aber nicht...

Herzlichen Gruß
Sven

***Edit***
Vielleicht wichtig: andersrum funktionierts, ich kann also mit der analogen NS telefonieren und das ISDN-Telefon bleibt trotzdem frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cellarius,

da hier anscheinend niemand eine Meinung zu dem Thema hat, möchte ich zumindest mal ausprobieren, ob ich das Problem nachstellen kann. In einem ersten Versuch konnte ich keinen Fehler feststellen. Ich denke, mir fehlen noch ein paar Informationen. Die Antworten, die ich für meinen Versuchsaufbau geben müsste, schreibe ich in Klammern dahinter:

  • Welche Version der Firmware ist auf der FRITZ!Box installiert - in der Übersicht ganz oben? (29.04.29)
  • Ist die für die Nebenstelle eingerichtete MSN auch am ISDN-Telefon eingetragen? (ja)
  • Stimmen die in der FRITZ!Box und im ISDN-Telefon eingetragenen MSNs überein? (ja)
  • Sind die abgehenden MSNs Festnetz- oder VoIP-Nummern? (alle Festnetz, VoIP nur per Wahlregel)
  • Reagieren die Telefone jeweils auch auf Anrufe für die anderen MSNs? (ja, alle)
  • Kannst Du mit dem Analogtelefon ausgehend telefonieren, während das ISDN-Telefon benutzt wird? (ja)

(Wenn ich mir damit jetzt mal nicht den Status Vielfrager verdient habe... ;))

Mit den Informationen werde ich es dann wenn möglich noch mal versuchen.

Grüße,
mvordeme​
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.